Autor Thema: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 38998 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #70 am: Januar 08, 2008, 13:47 »
Evtl. weil sie es nicht weiter verfolgen?

Naja, da stand ja noch mehr auf der Liste als nur ein CGMS. Aber ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und finde diese blöde Grafik nicht mehr. Aber wird wohl auch eh nicht so wichtig für dieses Thema hier sein ;)

Schnurble

  • Gast
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #71 am: Januar 08, 2008, 14:07 »
Hi,

da immer wieder der proprietäre Anschluss bei der Paradigm als Minuspunkt angeführt wird, wollte ich nur mal erwähnen, dass das nicht zwangsläufig etwas Schlechtes ist. Für mich ist der Anschluss genial einfach (Schlauchanschluß auf Reservoir aufstecken, das ganze in die Pumpe schieben, halbe Drehung bis es einrastet, fertig) und damit ein großer Pluspunkt.
Während meiner Pumpenauswahlphase hatte ich auch mal eine Spirit in der Hand und fand es ziemlich fummelig, da ein neues Reservoir in die Pumpe einzusetzen und alles zusammenzuschrauben.
Und die gängigen Katheter gibt es ja auch alle für die Paradigm... (z.T. unter anderem Namen, aber es gibt sie)

Das ist für mich ein wenig wie Windows und Mac - Windows ist Standard, und für Windows gibt es alles (wer's braucht), und für Mac gibt es vieles, aber nicht alles, und trotzdem sind Mac-User glücklicher  :zwinker:

Das ist natürlich rein subjektiv, aber die Entscheidung für eine bestimmte Pumpe basiert am Ende ja eh meistenteils auf der subjektiven Einschätzung bestimmter Kriterien, denn objektiv betrachtet kann jede Pumpe ihre Aufgabe gut erfüllen.

LG,
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #72 am: Januar 08, 2008, 15:45 »
Aber wird wohl auch eh nicht so wichtig für dieses Thema hier sein ;)
Nun ja, wenn Du wüßtest wie ich ticke ;)

Und die gängigen Katheter gibt es ja auch alle für die Paradigm... (z.T. unter anderem Namen, aber es gibt sie)
Nun ja, es hier um den Anschluss, und da bist Du dann auf MINIMED angewiesen und kannst nicht nmehr wechseln

Das ist für mich ein wenig wie Windows und Mac - Windows ist Standard, und für Windows gibt es alles (wer's braucht), und für Mac gibt es vieles, aber nicht alles, und trotzdem sind Mac-User glücklicher  :zwinker:
Wobei MINIMED dann Windows wäre. Jedennfalls was den Marktanteil angeht
Während die Standards von den anderen Herstellern kommen (Lueranschluss)

Das ist natürlich rein subjektiv, aber die Entscheidung für eine bestimmte Pumpe basiert am Ende ja eh meistenteils auf der subjektiven Einschätzung bestimmter Kriterien, denn objektiv betrachtet kann jede Pumpe ihre Aufgabe gut erfüllen.
Tja, und genau hier hänge ich nun im Raum-Zeit-Kontinuum fest und kann mich nicht entscheiden.

Archchancellor
Man wird am besten für seine Tugenden bestraft.
(Friedrich Nietzsche)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Schnurble

  • Gast
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #73 am: Januar 08, 2008, 17:22 »
Hi,

Und die gängigen Katheter gibt es ja auch alle für die Paradigm... (z.T. unter anderem Namen, aber es gibt sie)
Nun ja, es hier um den Anschluss, und da bist Du dann auf MINIMED angewiesen und kannst nicht nmehr wechseln
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was genau willst Du denn wechseln? Es gibt doch verschiedene Katheter... Oder meinst Du den gleichen Katheter, nur von einer anderen Firma? Aber wozu? Mir wäre wichtig, dass mir der Katheter gefällt, nicht welcher Herstellername auf der Packung steht...

Zitat
Zitat
Das ist natürlich rein subjektiv, aber die Entscheidung für eine bestimmte Pumpe basiert am Ende ja eh meistenteils auf der subjektiven Einschätzung bestimmter Kriterien, denn objektiv betrachtet kann jede Pumpe ihre Aufgabe gut erfüllen.
Tja, und genau hier hänge ich nun im Raum-Zeit-Kontinuum fest und kann mich nicht entscheiden.
Tja, diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, da hilft nur alles mal ausprobieren.
Und zur Not in vier Jahren die andere Pumpe nehmen...  :zwinker:

LG,
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #74 am: Januar 09, 2008, 08:59 »
Hi,

Und die gängigen Katheter gibt es ja auch alle für die Paradigm... (z.T. unter anderem Namen, aber es gibt sie)
Nun ja, es hier um den Anschluss, und da bist Du dann auf MINIMED angewiesen und kannst nicht nmehr wechseln
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was genau willst Du denn wechseln? Es gibt doch verschiedene Katheter... Oder meinst Du den gleichen Katheter, nur von einer anderen Firma? Aber wozu? Mir wäre wichtig, dass mir der Katheter gefällt, nicht welcher Herstellername auf der Packung steht...
Wie der Hersteller der Katheder heißt ist mir auch so was von latte, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Was ich sagen wollte:
bei MINIMED bin ich in der Falle - wegen dem Anschluss des Schlauches an das Reservoir
Bei Smith medical kann ich den Anbieter wechseln wenn es mir nicht mehr passt.
Es ging auch in erster Linie nicht um den Katheder, sondern eher um den Schlauch der dabei ist.
Sorry das ich mich hier unglücklich ausgedrückt habe

Archchanhcellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #75 am: Januar 09, 2008, 12:48 »
Ich sehe das genauso wie Brain. Und ein CGMS wird die Cozmo auch noch bekommen (für den, der es unbedingt haben will)
So etwas habe ich mal irgendwo auf der Seite von Smiths Medical gelesen,

Ich auch nicht :zwinker: ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #76 am: Januar 09, 2008, 12:52 »
Und die gängigen Katheter gibt es ja auch alle für die Paradigm... (z.T. unter anderem Namen, aber es gibt sie)
Nun ja, es hier um den Anschluss, und da bist Du dann auf MINIMED angewiesen und kannst nicht nmehr wechseln
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was genau willst Du denn wechseln? Es gibt doch verschiedene Katheter... Oder meinst Du den gleichen Katheter, nur von einer anderen Firma? Aber wozu? Mir wäre wichtig, dass mir der Katheter gefällt, nicht welcher Herstellername auf der Packung steht...

Eben! Du musst allerdings darauf achten, daß Medtronic drauf steht. Muß ich nicht :zunge2:

Mein jetziger Kath. ist auch von Medtronic. Aber es könnte ja mal sein, daß irgendwer einen besseren entwickelt oder ich dagegen eine Allergie entwickelt. Dann kann ich - weil meine Pumpe einen Luer-Lock hat - ganz einfach wechseln.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #77 am: Januar 09, 2008, 14:07 »
Muß ich nicht :zunge2:
Ich demnächst auch nicht.
Habe mich für die COZMO entschieden und werde Sie beim nächsten Arztbesuch beantragen :banane:
Ausschlaggebend waren nicht nur die Tests, sondern auch das jeweilige Verhalten der Berater(in)

Mein jetziger Kath. ist auch von Medtronic.
Ich dachte Du hast die COZMO :kratz:

Archchancellor
Nur fanatische oder sehr dumme Leute sind frei von Widerspruechen.
(Federico Fellini)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #78 am: Januar 09, 2008, 14:31 »
Mein jetziger Kath. ist auch von Medtronic.
Ich dachte Du hast die COZMO :kratz:
Ich bin zwar nicht Jörg aber auch ein Cozmo-Träger. Durch den Luer-Anschluss kannst du ja eben alle Katheter mit eben solchem Anschluss verwenden und auch Medtronic stellt Katheter mit Luer-Anschluss her.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #79 am: Januar 09, 2008, 14:50 »
Habe mich für die COZMO entschieden und werde Sie beim nächsten Arztbesuch beantragen :banane:
Ausschlaggebend waren nicht nur die Tests, sondern auch das jeweilige Verhalten der Berater(in)

Glückwunsch zu Deiner Wahl, bleibt nur noch die Farbwahl :zwinker:

Ist halt auch wichtig das Gesamtpaket zu sehen und nicht nur einzelne Funktionen.
Die beste Pumpe bringt nicht wirklich viel, wenn man mal auf den Service angewisen ist und der dann nicht so toll ist.


Viele Grüße

Markus