Autor Thema: Synchronisation mit Online-Server  (Gelesen 2837 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Synchronisation mit Online-Server
« am: Oktober 11, 2007, 06:00 »
Schönen gute Morgen zusammen,

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich das Feature mit einem Server im Internet zu synchronisieren einfach SUPER finde!  :super:

Ich habe bei mir eingestellt, dass beim Starten und Beenden immer mit dem Server synchronisiert werden soll.
Diese Einstellung bringt jedoch nur bedingt etwas, da SiDiary bei mir normal immer im Hintergrund läuft (Taskleiste), also nicht wirklich beendet wird.

Um also die Daten zu synchronisieren, miss man nun immer auf den Reiter "Einstellg." wechseln, dort den Button "Einstellungen" wählen und das Fenster wieder schließen. --> ziemlich umständlich wie ich finde.

Jetzt hatte ich gestern mal versuchsweise die Synchronisation während des Betriebs aktiviert.
Damit nicht alle 60sec ein 'Nervfenster' auf dem Desktop erscheint welches den Focus vom aktiven Fenster nimmt, habe ich die Sync-Zeit auf 1800 Sekunden eingestellt (30 Minuten).

Die Synchronisation findet dann auch brav alle 30 Minuten statt.

Übernehme ich nun aber neue Daten aus meinem Aviva und pflege im Reiter "Übersicht" die BE's und Insulinmengen, möchte ich ggf. auch mal direkt synchronisieren.
Dies klappt jedoch nicht mehr, weder manuell über den Button unter "Einstellg./Einstellungen", noch automatisch beim Beenden von SiDiary.
Denn: Sind seit der letzten automatischen Synchronisation nicht mehr als 1800 Sekunden (eingestellter Wert) vergangen (was ja nie passieren sollte), dann wird die Synchronisation übersprungen....:-((

Dieses Verhalten bleibt auch, wenn man die automatische Synchronisation wieder deaktiviert, aber die 1800 Sekunden im Sync-Intervall stehen lässt.

Es wird dabei auch die automatische Synchronisation beim Beenden übersprungen....

Ich denke mal, dass dieses Verhalten so nicht gewollt und bisher nur nicht aufgefallen ist.. ???

Schöner würde ich es auch finden, wenn auf dem Reiter "Übersicht" ein Button zur Synchronisation wäre, denn in dem Reiter editiert man ja Daten und hier würde es wohl am meisten Sinn machen, damit man nach dem Verändern direkt mal syncen kann.

Ich hoffe damit zur weiteren Verbesserung des super Tools beizutragen, bitte nicht als Meckern auffassen (dann würde ich nicht so ausführlich schreiben ;) )  :zwinker:

Viele Grüße
Mathias  ;)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2007, 10:13 »
Da frag ich mich nur, ob man nach jeder Eintragung mit dem Onlineserver synchronisieren muss? Reicht es nicht, wenn das einmal am Tag passiert?

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2007, 10:42 »
sehe ich auch so ...

ich synce online nur beim beenden des Programms
das bei mir nur dann läuft wenn ich es brauche ....
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2007, 10:59 »
Hi brian,


Da frag ich mich nur, ob man nach jeder Eintragung mit dem Onlineserver synchronisieren muss? Reicht es nicht, wenn das einmal am Tag passiert?


Mag sein, dass das nach der Anfangs-Spiel-Phase auch ausreichend ist.
Allerdings läuft mein Rechner 24h/7Tage, da auch noch eine Wetterstation ausgelesen wird und di Daten für eine Internetseite aufbereitet werden.

Unabhängig von der Häufigkeit der Synchronisation über Starten/Beenden von SiDiary hat aber wohl die Funktion "Sync während des Betriebs" durch das etwas merkwürdige Verhalten mit der Sync-Zeit einen kleinen Bug.

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass SiDiary nicht mehr zu benutzen ist, aber ein Support-Forum sollte doch auch Helfen ein Produkt weiter nach vorne zu bringen und so sollte mein Beitrag eigentlich auch verstanden werden. :zwinker:

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2007, 11:04 »
Natürlich geht es um Fehlerbeseitigung und Verbesserung, dass wollte ich auch gar nicht abstreiten.

Mein Kommentar war lediglich auf das direkte synchronisieren nach der Eingabe bezogen. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich nutze das Feature überhaupt nicht, die Datensicherung übernehme ich dann doch lieber selber bei mir zu Hause. ;)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2007, 11:42 »
Hallo brian,

war ja auch von meiner Seite aus nicht bös gemeint..... :prost:

Zur Datensicherung nutze ich die Synchronisation auch nicht. Ich möchte sie demnächst nutzen, um die Daten zwischen zu Hause und auf der Arbeit abzugleichen.
Gerade da wäre es dann schon schön, wenn ich syncen könnte kurz bevor ich morgens das Haus verlasse und nicht warten muss bis bei SiDiary die eingestellte Sync-Zeit abgelaufen ist.
Natürlich kann ich mir auch behelfen, indem ich SiDiary dann halt einfach doch nur beim Start/Beenden syncen lasse und die Sync-Zeit dann wieder auf Vorgabe einstelle. Dann klappt zumindest das manuelle Syncen.

Viele Grüße
Mathias   :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2007, 13:22 »
Ich blick da gerade nicht so ganz durch und ich schätze dem Programm wird es ähnlich gehen. Einmal soll es zu bestimmten Events/Zeiten syncen, dann wieder manuell oder doch nicht... :haeh:

Warum nimmst du nicht die ganzen Häkchen für die Automatik raus und syncst manuell über den blauen Sync-Button?

Für die Version 6 wäre das ja eine Idee: einen Sync-jetzt-mit-dem-Web Button in der Übersicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2007, 14:02 »
Hi Jörg,


Warum nimmst du nicht die ganzen Häkchen für die Automatik raus und syncst manuell über den blauen Sync-Button?


So habe ich es im Moment auch eingestellt.
Trotzdem funktioniert auch der blaue Sync-Button nur, wenn der eingetragene Sync-Intervall überschritten ist. Ist hier ein recht hoher Wert eingetragen und man ändert doch "noch mal eben schnell" etwas und möchte es syncen, dann klappt das nicht.
Kann man recht einfach ausprobieren, indem man beim Sync-Intervall einfach mal einen höheren Wert einträgt und dann 2 mal hintereinander syncen möchte.


Für die Version 6 wäre das ja eine Idee: einen Sync-jetzt-mit-dem-Web Button in der Übersicht.


Wäre natürlich super...  :super: :zwitscher:

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synchronisation mit Online-Server
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2007, 17:26 »

Trotzdem funktioniert auch der blaue Sync-Button nur, wenn der eingetragene Sync-Intervall überschritten ist. Ist hier ein recht hoher Wert eingetragen und man ändert doch "noch mal eben schnell" etwas und möchte es syncen, dann klappt das nicht.


Wenn du nicht automatisch syncst: warum stellst du dann nicht einen tieferen Wert ein? Ich synce immer manuell und mir ist das auch noch nicht aufgefallen. Allerdings wüßte ich auch nicht, warum ich alle paar Sekunden syncen sollte :kratz:

Zitat

Für die Version 6 wäre das ja eine Idee: einen Sync-jetzt-mit-dem-Web Button in der Übersicht.


Wäre natürlich super...  :super: :zwitscher:


Da bin ich zuversichtlich. Das hätte nämlich Vorteile für alle Beteiligten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/