Autor Thema: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?  (Gelesen 28418 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« am: April 14, 2008, 12:53 »
Hallo,
kann ich einen hohen Blutzucker eigentlich durch intensives Trinken (womit ich NICHT Alkohol meine  :prost:) schneller senken, d.h. "spült" die Flüssigkeit dann den Zucker schneller aus den Nieren heraus, so daß diese das Blut wiederum schneller vom Zucker befreien können?
Gruß Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #1 am: April 14, 2008, 14:29 »
kann ich einen hohen Blutzucker eigentlich durch intensives Trinken (womit ich NICHT Alkohol meine  :prost:) schneller senken, d.h. "spült" die Flüssigkeit dann den Zucker schneller aus den Nieren heraus, so daß diese das Blut wiederum schneller vom Zucker befreien können?
Wenn der BZ über der Nierenschwelle liegt, entzieht dies dem Körper durch osmotische Diurese Wasser, bei hohen Werten entsprechend viel. Diese fehlende Flüssigkeit zu ersetzen, ist auf jeden Fall nötig, um eine Dehydratation zu verhindern. Allerdings solltest Du im Interesse des Verbleibs der eigenen Nieren im Körper nicht mehr Glukose als zwingend nötig durch sie durchjagen.

Grüße
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #2 am: April 14, 2008, 15:10 »
Also ich hab das schon ein paar mal gehört. Ich hab mir gedacht, das muß ich mal versuchen, ob es auch wirklich funktioniert. Nur ich vergesse immer drauf.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline KatharinaVienna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 15:34 »
also ich mach schon die drfahrung, sozusagen umkehrschluss, dass wenn ich längere zeit nichts trinke, dass ich eher mal einen erhöhten wert habe, der sich unglaublich schnell wieder zurückentwickelt, mit vorsichtiger boluskorrektur und eben wasser oder tee. kann es nicht belegen, glaube aber in der tat, dass der stoffwechsel einfach langsamer wird, bzw. schneller. wenn man verdauungsprobleme im sinne von darmträgheit hat, kann es ja auch zu höheren werten kommen.
lg k

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #4 am: April 14, 2008, 15:57 »
also ich mach schon die drfahrung, sozusagen umkehrschluss, dass wenn ich längere zeit nichts trinke, dass ich eher mal einen erhöhten wert habe, der sich unglaublich schnell wieder zurückentwickelt, mit vorsichtiger boluskorrektur und eben wasser oder tee. kann es nicht belegen, glaube aber in der tat, dass der stoffwechsel einfach langsamer wird, bzw. schneller. wenn man verdauungsprobleme im sinne von darmträgheit hat, kann es ja auch zu höheren werten kommen.
1g Glukose in 1 Liter Wasser sind 1000mg in 10 dl, also 100 mg/dl. 1g Glukose in 1,3 Litern Wasser sind 1000mg in 13 dl, also 77mg/dl.

Rechnet man jetzt beim Standard-Menschen mit 5 Litern Blut und einem BZ-Wert von 160mg/dl, dann entspricht das 8g Glukose auf 5 Liter... trinkt man dann ein 0,3l-Glas Wasser, sind es 8g auf 5,3 Liter... entsprechend 150mg/dl... Was passiert wohl bei 0,6 Litern?
Und was passiert bei Dehydratation durch osmotische Diurese?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #5 am: April 14, 2008, 19:26 »
Um es abzukürzen: ihr könnt es durch mehr Trinken nicht beeinflußen. Wenn ihr 1 Liter Wasser mehr trinkt als normal, dann steigert ihr die Menge an Flüssigkeit die von den Nieren filtriert wird gerade mal um 0,555-0,625%

Die Filtrationsleistung der Niere beträgt pro Tag ca. 160-180 Liter (Primärharn), wobei bis auf 1,5-2 Liter (Sekunddärharn) alles wieder rückresorbiert wird.

Lesetip: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/nierenschwelle.php

Das Insulin schneller wirkt wenn man viel trinkt liegt einfach daran, daß mehr Blut in den peripheren Gefäßen ankommt, die es aufnehmen und weitertransportieren können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Senkt Trinken den Blutzucker schneller?
« Antwort #6 am: April 14, 2008, 23:41 »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra