Hallo ihr Zuckerlecker
Sind hier eigentlich auch Kärntner, oder Leute die wissen wie man einen Kärntner Reindling berechnet?
Für unsere Bundesdeutschen und Schweizerischen Leser und jene Ösis die ihn nicht kennen:
Der Kärntner Reindling ist eine Kärntner Spezialität, die über das ganze Jahr Verwendung zur Jause oder Frühstück findet, zur Osterzeit auch zum Schinken gegessen wird.
Er ist ein Kuchen der aus Germteig (Hefeteig) besteht und normalerweise in Kranz- oder Gugelhupf-Form gebacken wird. Das eigentlich teuflische (und teuflisch Gute) daran ist jedoch, dass der Teig stellenweise Hohlräume enthält, welche durch das einrollen des gewalkten Teiges entstehen und eine Masse aus Zucker, Rosinen und Zimt enthalten.
Ich habe nun gestern Abend mit Besuch aus Kärnten einen ebensolchen Kuchen gegessen und wie eine Rosinenzeile oder ähnl. berechnet. Etwas dickere Stücke zu etwa 80gr wurden als 3 BE berechnet (ich aß 4 davon) und am Morgen hatte ich dann 345! Ein Hypo ist auszuschließen da ich mich pudelwohl und Fit fühlte und meine Frau sagt, ich hätte absolut ruhig geschlafen und nicht geschwitzt! Wie also kann man solche scheinbar berechenbare Lebensmittel halbwegs genau einschätzen?
Grüße
wolke
Admin: bitte verschieben wenn wo anders besser aufgehoben!