Als erstes möchte ich mal sagen, daß ich es schade fände, wenn dieses Forum hier geschlossen werden müßte
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese IP-Adress-nicht-Speichermaßnahme kommen wird ...
Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)
Ich befürchte mal, der Hund bellt aus einer anderen Ecke. Wenn aufgrund eines Forenbeitrages der Staatsanwalt tätig werden muß, dann wird erst mal beim Forenbetreiber die Herausgabe der IP-Adresse verlangt. Erst dann kann mittels IP-Adresskreis auf den Einwahlprovider zurückgeschlossen werden. Und dann erst kann der echte Benutzer ermittelt werden. Soweit meine Theorie.
Wenn nun keine IP-Adressen beim Forenbetreiber gespeichert werden dürfen, dann klemmt sich der Staat bzw. der Staatsanwalt quasie selber ab. Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Jörg kann sich nur dadurch drauf vorbereiten, wenn er sich schlau macht, wo LOG-Files rumliegen, die auch die IP-Adressen beinhalten. Ggf. kann er dann diese Logfiles regelmäßig löschen, wenn es denn sein muß.
Letztendlich kann rein theoretisch jeder Internet-User einen Anonymisierproxy in seinen Webbrowser eintragen und das Thema ist sowieso für die Katz.
Also denke ich, wir lassen den Ball hier gaaaanz flach am Boden und warten ab, was kommen wird. Es nutzt nix, sich über ungelegte Eier den Kopf zu machen. Das sinnvollste, was wir hier in unserem Forum machen können, ist alle Beiträge beachten/lesen und "böse/ungute" Beiträge dem Jörg auch weiterhin melden, damit er eingreifen kann, bevor er Schwierigkeiten bekommt. Das sind wir doch alle dem Jörg schuldig?!?