aber die Frage warum muss man die BSR umstellen, wenn man sich Nachmittags mal für 1-2 Stunden hinlegt bleibt trotzdem offen...
Das ist mir genauso neu wie Jörg.
Viele Grüße
Markus
Das kann ich zu erklären zu versuchen.
Wenn man mit dem Einschlafen z. B. um 22:00 oder 23:00 einen neuen Biorhythmus auslöst , und das macht man durch das Einschlafen, dann kann man frühestens nach 16:00 Stunden durch Schlafen "Nachmittagsschlaf" einen neuen Biorhythmus auslösen. Früher geht nicht. Deshalb kann man ab 14:00 bis 15:00 dann einen neuen Diabtestag auslösen.
Nach der Einstellung der Pumpe auf Biorythmus muss man dann die Pumpenuhr umstellen. Allerdings nicht nur die Basalrate sondern auch die BE Faktoren.
Im übrigen wird nach spätestens 26 Stunden automatisch, d. h. auch ohne Schlaf ein neuer Biorythmus ausgelöst. Auch dann sollte man die Pumpenuhr ohne Schlaf umstellen. Im übrigen läuft nach der 26 Stunden Frist auch wieder eine 16 Stunden Spanne bei der man durch Schlaf keinen neuen Biorhythmus auslösen kann.
Wenn man dann einmal aus dem Rythmus des Einschlaffens Nachts heraus ist kann das auch etwas dauern bis man wieder Diabetesuhr und "Normaltageszeit" syncron hat.
Relevant ist das u. a. für Schichtarbeiter und Manager die permanent per Flieger durch Zeitzonen reisen.
Ich hatte für eine Diabetesoftware im gespeicherten Datenmodel deshalb mal 3 Zeiten für den BZ Wert, Insulin überlegt bin aber in der Zwischenzeit bei 2 Zeiten. Einmal absolute Zeit und dann die Zeitverschiebung. Die Biorythmuszeit habe ich zugunsten eines Events der einen neuen Biorhythmus auslöst aufgeben. Für die Analyse benötigt mann dann aber wieder 3 Zeiten, wobei die Biorythmuszeit über den Evenent (der auch Löschbar oder verschiebar ist) bei Auswertungen in der Software berechnet wird.
Grüßle
Norbert