Autor Thema: Habe ich Diabetes?  (Gelesen 7415 mal)

Offline Nadine86

• Newbie
  • *
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #10 am: September 26, 2007, 18:03 »
jetzt habe ich nach so kurzer Zeit nach dem Essen schon 76 ... ist das nicht zu wenig? also manche haben ja dann noch viel viel niedriger, aber ich dachte so bis 80 is ok und niedriger sollte es nicht sein

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: September 26, 2007, 19:23 »

Die Werte klingen nicht gerade nach Diabetes....aber sicher ist sicher. ;)

Korrektur: die Werte klingen nicht gerade nach Diabetes mellitus

Wenn der Hausarzt nichts konkretes sagen kann, dann laß dir mal einen Termin bei einem Endokrinologen geben (an Überweisung denken!). Wo der nächste für dich ist erfährst du sicher durch einen Anruf bei deiner Krankenkasse.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nadine86

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: September 26, 2007, 19:38 »
Und nach was würde der Arzt dann schauen? Wenn doch die BZ Werte soweit ok sind?! hmpf
Aber dass er manchmal niedriger als 80 ist, ist ok? Ich meine auch gerade nach dem Essen bzw. ein paar Minütchen später, wo er doch eigentlich erhöht sein müsste. Vielleicht kenn ich mich damit doch noch ein bisschen zu wenig aus...
Werde morgen noch einmal nüchtern messen, das hab ich nämlich noch nicht gemacht, und wie gesagt zum Doc gehn.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #13 am: September 26, 2007, 21:12 »

Aber dass er manchmal niedriger als 80 ist, ist ok?

Ja!  :zwinker:
Zum einen musst Du beachten, dass die Messgeräte selber schon erhebliche Toleranzen haben.
Zum anderen kann der Wert am Meßpunkt deutlich vom Wert in anderen Körperregionen abweichen.

Also ein Wert von 80 ist zu werten als irgendwas zwischen 68 und 92 mg/dl. Gegen einen rechnerischen Mittelwert
aus allen Körperregionen gesehen, kann das sogar noch weiter auseinander laufen.

Blutzuckerwerte sind sozusagen ein gewisser statistischer Wert.
Aber wir als Diabetiker können die trotzdem recht zuverlässig gebrauchen.  :ja:
Zumindest wenn wir Sie im Verhältnis unserer Erfahrungen beurteilen. Und da ist es schon genial, was die grauen Zellen alles
voll- oder halbautomatisch in Verhältnisse stellen.  :)

Gruß
Joa

p.s.

Ich habe vorhin gefunden, dass es für das Messgerät Freestyle Mini der Fa. Abbott grade eine Aktion zum Preis von 9,99 gibt.
http://www.hahn-diabetes.de/default.asp?action=details&key=blutzuckermessgeraete&artikelnummer=030546
Da sind dann auch noch 10 Teststreifen dabei.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #14 am: September 27, 2007, 08:32 »
@ Jörg, ok hast ja Recht  :moser: :rotwerd: :staun:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: September 27, 2007, 11:43 »

Und nach was würde der Arzt dann schauen? Wenn doch die BZ Werte soweit ok sind?! hmpf

Deine BZ-Werte sind nur für eine Verdachtsdiagnose "Diabetes mellitus" von Interesse. Du hast aber auch noch ein paar andere Symptome, und die gilt es abzuklären. Insbsondere wird er dir Blut abnehmen und ggf. eine Ultraschalluntersuchung machen. (Vermutlich Oberbauch und Schilddrüse.

Genaueres wird dir dann noch der Endokrinologe sagen können.

Zitat
Aber dass er manchmal niedriger als 80 ist, ist ok? Ich meine auch gerade nach dem Essen bzw. ein paar Minütchen später, wo er doch eigentlich erhöht sein müsste.

Etwas länger als ein paar Minütchen dauert es schon, wenn du dich nicht gerade intravenös ernährst :zwinker:

Ja, ein BZ von 80 ist auch nach dem Essen völlig okay. Es kommt auch auf die Mahlzeit an, deren Zusammensetzung und wie gut deine Bauchspeicheldrüse da noch mitspielt.

Bitte denk daran: nur weil dein BZ okay ist heißt das nicht, das alles in Ordnung ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nadine86

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: September 30, 2007, 16:04 »
Danke für eure Antworten!
Ich werde mir das günstige BZ-Messgerät mal kaufen, und dann auch zu dem Arzt gehen. Gerade auch, weil ich oft Schmerzen im Oberbauch habe.. Man weiss ja nie.
Ich schaue mal im Internet, wo bei mir der nächste Endokrinologe ist.

Danke schon einmal! Ich werde mich dann melden!  Dienstag hab ich frei und versuche mal einen Termin dort oder bei einem anderen gleich auch noch zu bekommen.

Gruß Nadine  :D

Offline Ludwig II

• Special Member
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #17 am: September 30, 2007, 16:18 »
Hallo Nadine,
BZ Messgeräte gibts als Testgeräte beim Arzt oder in Apotheken gratis! Sinnvoll ist die Registrierung, durch diese kannst Du später Ersatzbatterien etc. vom Hersteller gratis erhalten.
LG Ludwig

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #18 am: September 30, 2007, 18:02 »

Ich werde mir das günstige BZ-Messgerät mal kaufen, und dann auch zu dem Arzt gehen.

Was mich persönlich an dieser Aussage stört, ist die Reihenfolge!
Geh erst zum Arzt, und dann kannst du dir ja eventuell immer noch ein BZ-Messgerät anschaffen (und die bekommst du - wie Ludwig schon sagte - kostenlos). Aber warum solltest du dir ein BZ-Messgerät kaufen/holen, wenn dus vielleicht gar nicht brauchst?
Das ist doch quatsch! Wichtiger als alles andere, ist jetzt erst mal der Arztbesuch!!!

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2007, 08:03 »
Zitat
weil ich oft Schmerzen im Oberbauch habe
Zitat
Was mich persönlich an dieser Aussage stört, ist die Reihenfolge!
Heute im Nachinein weiß ich, dass es bei mir auch so anfing.
Bauchschmerzen, phhh  was ist das schon. Heute weiß ich, dass dies die ersten Anzeichen meiner Bauchspeicheldrüse waren. Dann war wieder monatelang Ruhe. Irgendwann Monate später erwischte es mich dann von heut auf morgen auf der Autobahn mit echt heftigen Bauchschmerzen.
Die Bauchspeicheldrüse hatte sich auf einen Schlag extrem entzündet.  Das Ergebnis war, dass ich mich auf der Intensivstation mit 2 eigens für mich abgestellten Schwestern und 24 Stunden Rundumbetreuung wieder gefunden habe und  dass ich gerade so mit dem Leben davon gekommen bin ... einen Teil des Organs verloren habe und deswegen heute Diabetiker vom Typ 3 bin und mir Insulin spritzen darf. Bauchspeicheldrüsenentzündungen können sehr schnell lebensgefährlich werden. Wenn wie bei mir damals, erst einmal ein Durchbruch im Organ da ist, dann ist es Deinen Körpersäften egal ob die Enzyme der Bauchspeicheldrüse gerade ein lecker Schnitzel oder Deine Leber oder Dein Herz verdauen!
Also ab zum Arzt.

Das einzig Gute an dieser Situation ist, dass ich sonst nicht so viele nette Menschen hier im Forum kennen gelernt hätte.