Autor Thema: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin  (Gelesen 10440 mal)

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« am: September 24, 2007, 13:07 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt?

Mein Kühl-Gefriergerät ging während der Garantiezeit kaputt und ich bekam nach 5mal Monteurbesuch und ganz viel Ärger nach 3 Wochen ein neues Gerät. Es wurde kein Leihgerät zur Verfügung gestellt und mir ging ein Teil des Insulins und natürlich die Lebensmittel kaputt. Ein Leihgerät gibt es natürlich nicht  ???
Mir wurde gesagt, Medikamente gehören in einen speziellen Medikamentenkühlschrank und sind deshalb nicht versichert. Also bleibe ich auf meinem Schaden sitzen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Cosi

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #1 am: September 24, 2007, 13:19 »
hört sich nach einer beliebten Ausrede an ... Für Apotheken mag so was ja vielleicht gelten, aber ganz sicher nicht für den Heimgebrauch.

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #2 am: September 24, 2007, 13:48 »
Als ich die Überschrift las, musste ich zunächst grinsen, aber nach dem lesen des Beitrages dann doch nicht mehr. Ich werde mir mit Sicherheit keinen eigenen Medikamentenkühlschrank kaufen, aber mich hat das doch mal auf die Idee gebracht zu überlegen, wer denn überhaupt für einen solchen Schaden aufkommen würde??
lg
Morna

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #3 am: September 24, 2007, 13:51 »
Nein, das habe ich nicht, nur ich hätte mein Insulin in dieser Zeit auswärts bei Freunden oder Nachbarn platziert.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #4 am: September 24, 2007, 18:35 »

mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt?

sicherlich keiner. Einen solchen Blödsinn habe auch noch nicht gehört.

Setz mal einen ordentlichen Beschwerdebrief an Geschäftsleitung, Qualitätsmanagement und Kundendienst des Herstellers - vor allem und gerade in der Garantiezeit-auf und schildere deinen Fall.
Es ist sicherlich nicht im Herstellerinteresse, dass der Monteur mit seiner Aussage jetzige und zukünftige Kunden verprellt.
Alles Liebe
GelA

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #5 am: September 24, 2007, 18:40 »
nach 3 Wochen ein neues Gerät. Es wurde kein Leihgerät zur Verfügung gestellt und mir ging ein Teil des Insulins und natürlich die Lebensmittel kaputt.

Wohnst Du in Afrika mit 40 Grad im Schatten? Normalerweise kann Insulin locker drei Wochen bei Raumtemperatur gelagert werden, ohne großartig Schaden zu nehmen. Auch das Insulin, das ich in der Pumpe am Körper trage, ist konstant eine rTemperatur von 37 Grad ausgesetzt und das meist 10 Tage lang. Entsprechend ist die angebrochene Durchstechflasche etwa 30 Tage ohne Schaden bei Raumtemperatur (auch im Hochsommer) in meiner Testgerättasche... ohne Schaden.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #6 am: September 24, 2007, 23:22 »
wir hatten auch schonmal einen kaputten kühlschrank, meinem insulin hats nichts getan. auch habe ich die angebrochenen flaschen immer rumstehen oder auch schonmal in hotelzimmern ohne kühlung gelagert. bisher ist da nie was passiert.
das mit einem medikamentenkühlschrank hab ich auch noch nie gehört. man soll sich also deren ansicht nach einen kühlschrank kaufen, um 5 flaschen insulin zu lagern?!  :kratz: :mauer:

pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #7 am: September 25, 2007, 00:15 »

mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt?
[und weiter...]
Was meint ihr dazu?



Also erst mal kommt mir in den Sinn, wie lange denn Dein Insulin nicht gekühlt war?

Wie schon aus den vorgehenden Antworten entnehmbar, ist Insulin kein Softeis und hält sich auch etliche Zeit ohne Kühlung.
Wenn Du keinen Wirkungsverlust feststellst, sollte es schon noch ok sein.

Bei Insulin das gefroren war, können die Moleküle brechen. Da gibt es die Auffassung, dass solche Bruchmoleküle zu Immunreaktionen führen könnten.
Es sollte daher keinesfalls noch verwendet werden.
Ob es so ist, weiß ich nicht, aber zeitweise, auch wochenlange, Unterbrechung der Kühlkette, in normalen Temperaturbereichen Mitteleuropas, halte ich für voll unbedenklich.

Ansonsten frage ich mich auch, wie groß Dein Schaden da ist? Zahlst Du das Insulin selber?

Herstellergarantien, oder gar Gewährleistungen. beziehen sich auf das Gerät selber. Nicht auf Folgeschäden. Das wäre dann eine Haftungsfrage.

Und ich denke, die ist juristisch relativ aufwändig zu belegen. Dann müsstest Du dem Hersteller des Gerätes schon grob fahlässiges oder zumindest fahlässiges Verhalten nachweisen können. Zumindest was, was er zu verantworten hat.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 09:28 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #8 am: September 25, 2007, 08:39 »
Wie schon geschrieben wundert mich das auch ein wenig. Lebensmittel können im Sommer schlecht werden, aber uns ist der Kühlschrank ebenfalls mal im Hochsommer kaputt gegangen. Da hab ich einen Wassereimer genommen und die Insulinampullen im geschlossenen Zustand (also mit Plasteverpackung) da rein geworfen. Damals hatte ich noch den Pen, da war das einfacher. Aber selbst Pumpenampullen würde ich vorgefüllten und verschlossenen Zustand in einen Beutel packen, verschließen und da rein packen. Der Rest ist hier schon gesagt.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #9 am: September 25, 2007, 09:26 »
Zitat
Herstellergarantien, oder gar Gewährleistungen. beziehen sich auf das Gerät selber. Nicht auf Folgeschäden. Das wäre dann eine Haftungsfrage.
Wer sagt denn, dass ein Hersteller das nicht auch regeln darf? Bei meinem Biofresh von Liebherr gab es auch einen Passus in den Garantiebedingungen, dass der Inhalt mit ersetzt wird. Allerdings nur das was bis zum bemerken des Ausfalls des Gerätes kaputt gegangen ist. Das haben die so großfressig reingeschrieben, weil er angeblich selbst im Gefrierfach die Themperaturen 24 Stunden lang unter 0°C halten kann und in dieser Zeit soll man wohl den Ausfall bemerkt haben...

Auch mein Stromanbieter hat in seinen Verträgen die Aussage, dass alles was durch Stromausfall kaputt geht ersetzt wird.
Ich würde dies also nicht pauschal abtun. Wenn der Hersteller eine solche Garantie mit in sein Garantiepaket aufnimmt, ist es doch seine Sache.