mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt?
[und weiter...]
Was meint ihr dazu?
Also erst mal kommt mir in den Sinn, wie lange denn Dein Insulin nicht gekühlt war?
Wie schon aus den vorgehenden Antworten entnehmbar, ist Insulin kein Softeis und hält sich auch etliche Zeit ohne Kühlung.
Wenn Du keinen Wirkungsverlust feststellst, sollte es schon noch ok sein.
Bei Insulin das gefroren war, können die Moleküle brechen. Da gibt es die Auffassung, dass solche Bruchmoleküle zu Immunreaktionen führen könnten.
Es sollte daher keinesfalls noch verwendet werden.
Ob es so ist, weiß ich nicht, aber zeitweise, auch wochenlange, Unterbrechung der Kühlkette, in normalen Temperaturbereichen Mitteleuropas, halte ich für voll unbedenklich.
Ansonsten frage ich mich auch, wie groß Dein Schaden da ist? Zahlst Du das Insulin selber?
Herstellergarantien, oder gar Gewährleistungen. beziehen sich auf das Gerät selber. Nicht auf Folgeschäden. Das wäre dann eine Haftungsfrage.
Und ich denke, die ist juristisch relativ aufwändig zu belegen. Dann müsstest Du dem Hersteller des Gerätes schon grob fahlässiges oder zumindest fahlässiges Verhalten nachweisen können. Zumindest was, was er zu verantworten hat.
Gruß
Joa