Ich denke die Cozmo kann für einen Anfänger zu viel und erst mal mit der Spirit anfangen und später umsteigen.
Einer meiner Lehrer sagte "viel hilft viel". Nur weil Dir eine Pumpe mehr Funktionen bietet, musst Du sie ja nicht nutzen, wenn Du Dich als Anfänger überfordert fühlst. Ich habe mich auch als Anfänger ganz bewusst für die Cozmo entschieden und diesen Entschluss noch nicht bereut. Wenn in der Selbsthilfegruppe mal die Sprache auf die Features kommt, sind viele überrascht, wie viele der von ihnen geäußerten Wünsche die Cozmo schon heute erfüllt.
Mein Problem war, dass ich nicht wusste, was für mich bei einer Pumpe wohl wichtig sein wird und was nicht, aber das ist halt je nach Person verschieden.
Drei wichtige Kriterien für mich:
- Tagebuchfunktion (wenn ich die BZ Werte beim Essen / Messen eingebe - und das macht Sinn, denn dann rechnet die Cozmo ja für mich das benötigte Insulin aus - habe ich ein Tagebuch mit Werten, BE und IE) - > zusammen mit SiDIary einfach unschlagbar
- Programmierung über den PC via Infrarot (sehr nützlich als Backup oder für die Urlaubspumpe)
- Wasserdicht (schwimmen ohne Pumpe ablegen, in einer Badeshort findet sich dafür immer Platz und das klappt auch problemlos im Salzwasser! - mehrfach getestet im Mittelmeer)
Du bist längere Zeit an Deine Entscheidung gebunden und wer weiß, was sich Sawicki & Co. noch für die Folgeverordnung einfallen lassen. "Später umsteigen" kann evtl. nicht so einfach werden.
Gruß
chippy