Autor Thema: Cozmo oder Spirit  (Gelesen 12204 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Cozmo oder Spirit
« am: September 21, 2007, 11:10 »
Hallo an Euch alle,
ich habe immer noch die Zweifel ob Cozmo oder Spirit.
Ich denke die Cozmo kann für einen Anfänger zu viel und erst mal mit der Spirit anfangen und später umsteigen.
Ich habe schon viele Testberichte gelesen im Internet, habe selber schon die Spirit und die Cozmo auf dem Tisch liegen gehabt und mit gespielt.
Klar Katheterwechselerinnerung bei der Cozmo gefällt mir sehr gut, oder Wasserdicht oder detalierte Fehlermeldung bessser wie bei der Spirit.
Meditronic fällt aus weil ich möchte mir nicht nur da die Katheter holen müssen.
Es ist schlimm wenn es so viele Angebote gibt und man sich nicht entscheiden kann.


 :kratz:  :gruebeln:

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #1 am: September 21, 2007, 12:17 »

Ich denke die Cozmo kann für einen Anfänger zu viel und erst mal mit der Spirit anfangen und später umsteigen.


Einer meiner Lehrer sagte "viel hilft viel". Nur weil Dir eine Pumpe mehr Funktionen bietet, musst Du sie ja nicht nutzen, wenn Du Dich als Anfänger überfordert fühlst. Ich habe mich auch als Anfänger ganz bewusst für die Cozmo entschieden und diesen Entschluss noch nicht bereut. Wenn in der Selbsthilfegruppe mal die Sprache auf die Features kommt, sind viele überrascht, wie viele der von ihnen geäußerten Wünsche die Cozmo schon heute erfüllt.

Mein Problem war, dass ich nicht wusste, was für mich bei einer Pumpe wohl wichtig sein wird und was nicht, aber das ist halt je nach Person verschieden.

Drei wichtige Kriterien für mich:

- Tagebuchfunktion (wenn ich die BZ Werte beim Essen / Messen eingebe - und das macht Sinn, denn dann rechnet die Cozmo ja für mich das benötigte Insulin aus - habe ich ein Tagebuch mit Werten, BE und IE) - > zusammen mit SiDIary einfach unschlagbar
- Programmierung über den PC via Infrarot (sehr nützlich als Backup oder für die Urlaubspumpe)
- Wasserdicht (schwimmen ohne Pumpe ablegen, in einer Badeshort findet sich dafür immer Platz und das klappt auch problemlos im Salzwasser! - mehrfach getestet im Mittelmeer)

Du bist längere Zeit an Deine Entscheidung gebunden und wer weiß, was sich Sawicki & Co. noch für die Folgeverordnung einfallen lassen. "Später umsteigen" kann evtl. nicht so einfach werden.

Gruß

chippy

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #2 am: September 21, 2007, 12:19 »

Ich denke die Cozmo kann für einen Anfänger zu viel und erst mal mit der Spirit anfangen und später umsteigen.

Du mußt ja nicht alle Funktionen der Cozmo von Anfang an nutzen, sondern kannst Dich auch langsm daran tasten und sie nach und nach "entdecken". Ich hätte die Cozmo auch genommen, mich haben allerdings einige Dinge im alltäglichen Umgang gestört, die ich mir nicht vier Jahre jeden Tag antun wollte. Ich würde nicht wegen eines Zuviel an Funktionen auf eine Pumpe, die mir ansonsten gefällt, verzichten. Immerhin bindest Du Dich vier Jahre und das 24/7.

Zitat
oder Wasserdicht [...] bessser wie bei der Spirit.

Beide Pumpen haben IPX8, das ist ein internationaler Standard.

Zitat
Es ist schlimm wenn es so viele Angebote gibt und man sich nicht entscheiden kann.

Probetragen. Prospektelesen und mal in der Hand gehabt ist keine Entscheidungsgrundlage für eine Pumpenwahl.

Grüße
Anja

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #3 am: September 21, 2007, 13:48 »
Zitat
Drei wichtige Kriterien für mich:

- Tagebuchfunktion (wenn ich die BZ Werte beim Essen / Messen eingebe - und das macht Sinn, denn dann rechnet die Cozmo ja für mich das benötigte Insulin aus - habe ich ein Tagebuch mit Werten, BE und IE) - > zusammen mit SiDIary einfach unschlagbar
- Programmierung über den PC via Infrarot (sehr nützlich als Backup oder für die Urlaubspumpe)
- Wasserdicht (schwimmen ohne Pumpe ablegen, in einer Badeshort findet sich dafür immer Platz und das klappt auch problemlos im Salzwasser! - mehrfach getestet im Mittelmeer)

Hallo Chippy
Die Dinge die du mir beschreibst sind mir auch wichtig  :super:
Das macht wohl die Spirit nicht mit  :kratz:
Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #4 am: September 21, 2007, 13:53 »
Hallo Knödel,

vergesse bitte das Du die Pumpe so einfach tauschen kannst. In der Regel, und da gibt es wohl nur ganz wenige Ausnahmen, kannst Du die Pumpe nicht einfach vor Ablauf von 4 Jahren tauschen.

Grüßle

Norbert


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #5 am: September 21, 2007, 13:59 »

Hallo Chippy
Die Dinge die du mir beschreibst sind mir auch wichtig  :super:
Das macht wohl die Spirit nicht mit  :kratz:
Gruß
Knödel


Soweit ich weiß, ist die Spirit bei Auslieferung auch wasserdicht.
Aber es wird nicht offiziell zugegeben, was bedeuten könnte, dass, falls doch mal was passiert, der Anwender zahlen muss.


(...)
vergesse bitte das Du die Pumpe so einfach tauschen kannst. In der Regel, und da gibt es wohl nur ganz wenige Ausnahmen, kannst Du die Pumpe nicht einfach vor Ablauf von 4 Jahren tauschen.



Ach doch, gegen eine kleine Umtauschgebühr von knapp 3.600 € geht das ohne Probleme ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #6 am: September 21, 2007, 16:49 »

Zitat
Drei wichtige Kriterien für mich:

- Tagebuchfunktion (wenn ich die BZ Werte beim Essen / Messen eingebe - und das macht Sinn, denn dann rechnet die Cozmo ja für mich das benötigte Insulin aus - habe ich ein Tagebuch mit Werten, BE und IE) - > zusammen mit SiDIary einfach unschlagbar
- Programmierung über den PC via Infrarot (sehr nützlich als Backup oder für die Urlaubspumpe)
- Wasserdicht (schwimmen ohne Pumpe ablegen, in einer Badeshort findet sich dafür immer Platz und das klappt auch problemlos im Salzwasser! - mehrfach getestet im Mittelmeer)

Hallo Chippy
Die Dinge die du mir beschreibst sind mir auch wichtig  :super:
Das macht wohl die Spirit nicht mit  :kratz:

Die Punkte zwei und drei macht sie genauso mit, wobei man mit Salzwasser aber bei jeder Pumpe vorsichtig sein sollte.
Daten wie Bolus- und Basalgaben, Batterie-, Katheter-, Ampullenwechsel können auch bei der Spirit per IR ausgelesen werden, ebenso kann sie per IR programmiert werden. BZ und BE kann man nicht eingeben, folglich auch nicht auslesen... aber ehrlich gesagt bringt es auch nix, wenn man das nur einmal alle Jubeljahre ohne Großhirnbeteiligung ausliest. Wenn ein Tagebuch nicht nur zur Gewissensberuhigung dienen, sondern auch Effekt bringen soll, muß man sich aktiv mit den Werten auseinandersetzen.

Grüße
Anja

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #7 am: September 22, 2007, 09:47 »

Meditronic fällt aus weil ich möchte mir nicht nur da die Katheter holen müssen.


Es gibt auch Reservoire für die Paradigms (richtiger Plural? ;) ) mit Luer Anschluss, das eröffnet bei den Katheter wieder alle Möglichkeiten.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #8 am: September 22, 2007, 09:59 »
Also ich habe mich für die Cozmo entschieden.
Großer Vorteil gegenüber der Spirit ist auch das Display. Man sieht viele Informationen, kann Notfallinformationen "einstellen" und man bekommt Klartextfehlermeldungen.
Und du kannst bei der Cozmo auch einstellen, welche Möglichkeiten im Menü sichtbar sein sollen und welche nicht. Kannst am Anfang zum Beispiel Dual Bolus und co ausblenden lassen und dich erstmal mit der Pumpe anfreunden und die Möglichkeiten dann nach und nach erkunden.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #9 am: September 22, 2007, 11:34 »

Es gibt auch Reservoire für die Paradigms (richtiger Plural? ;) ) mit Luer Anschluss, das eröffnet bei den Katheter wieder alle Möglichkeiten.


...und bei einem Problem mit der Pumpe stehst Du dann im dunkeln, da Medtronic alles abfragt Charge, Katheter usw..
Wenn dann ein Problem ist was mit dem Verbrauchsmaterial zu tun haben könnte stellen die sich stur, so hat es mir jedenfalls der Aussendienster gesagt wo ich Ihn darauf ansprach.


Viele Grüße

Markus