Autor Thema: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)  (Gelesen 11202 mal)

Pia

• Gast
Moin Klausing,

Genussmittel sind eben Genussmittel, und es macht immer die Dosis, das gilt für mich für Tabak ebenso wie für Alkohol. Mich regt nur auf, dass wirklich sehr aggressiv gegen die Raucher gekämpft wird, als wäre nicht das Nikotin das Negativum, sondern der, der es zu sich nimmt. Ich trinke keinen Alkohol, aber ich muss dir sagen, wenn ich die fette Bierwerbung im TV sehe, bekomme sogar ich Appetit auf ein kühles Bier. Jetzt hat man in den ICEs die Raucherabteile komplett abgeschafft. Was glaubst du, was passiert? Gönnt man dem Raucher nicht mal die 3 Zigaretten auf 6 oder 10h Zugfahrt? Fahr ich wieder mit dem Auto. Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.
Ich versteh nur nicht, wieso man gegen die Tabakindustrie so ballern kann und gegen die Schnapsindustrie nicht...ich wills ja nur verstehen...wieso gibt es eigentlich Saufsmilies und keine Qualmsmilies....

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Pia, ich bin mir sicher, dass das bei Alkohol auch bald kommt! Erste Anfänge sind ja bereits getan. Allerdings schießen sich die Medien immer nur auf ein Thema ein. Wenn das "ausgelutscht" ist, dann kommt das nächste. Da klopfen sie ja schon recht ausdauernd an die "Alkoholtür". Wie gesagt, die Industrie sieht ein Werbeverbot bereits kommen. Darum werden ja auch zur Zeit alle Werbeetats erhöht um sich bei dem Endverbraucher noch einmal in Erinnerung zu bringen, bevor sie es nicht mehr dürfen...

Alkohol lässt sich deswegen so schlecht anprangern, weil es die Industrie über Jahre hinweg geschafft hat das ganze mit "Spiel, Spaß und Geselligkeit" zu verknüpfen. Das dies funktioniert, zeigt ja Deine eigene Reaktion auf die Bierwerbung.
 Hinzu kommt, dass Alkohol als Genussmittel (also in Kleinstmengen) nicht schädlich ist. Ich glaub das geht wohl bei einer Zigarette nicht. Da macht schon der erste Zug Probleme... ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Zitat
LoL - Du gehörst also zu den Guten ?
Wenn man darin versteht, dass ich in einer Firma arbeite die beim Verkauf eine gewisse Ethik an den Tag legt und versucht darauf zu achten, dass mit ihren Produkten kein Mißbrauch betrieben wird ... dann ja.
Es gibt leider genügend Firmen denen zu Gunsten eines ordentlichen Profits alles egal ist.

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen

Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.

es gibt Studien dazu wieviel % der Unfälle auf das Rauchen zurückzuführen sind ....

und mal ehrlich ... mich kotzt es schon an wenn ich zb am Bus stehe und neben mir fangen dann paar Teens an mich vollzuqualmen
Wieso also das Recht für Raucher den anderen Menschen die saubere Luft zum atmen zu nehmen ?
Was Raucher in den eigenen 4 Wänden machen steht ja garnicht zur Diskusion ... lediglich der Schutz der Nichtraucher ... was mir in Bezug auf Kinder aber nicht weit genug geht. Wie oft sieht man Autos wo vorne Vater und Mutter beider qualmen und hinten sitzt dann der Nachwuchs und muss den ganzen Mist einatmen ... hier sollte der Gesetzgeber auch eingreifen, da es die Verantworlichen Eltern es nicht selbst tun wollen ....
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer

Was glaubst du, was passiert? Gönnt man dem Raucher nicht mal die 3 Zigaretten auf 6 oder 10h Zugfahrt? Fahr ich wieder mit dem Auto. Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.

Hallo Pia,

vielleicht musst du gar nicht mehr so lange warten  ;D  Schau mal hier.
Ich hab der lieben Frau Bätzing eine tolle Email geschickt, aber nie eine Antwort erhalten.  :zunge2:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6423458_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Hier ist sie, unsere tolle Drogenbeauftragte. http://www.sabine-baetzing.de/index.php?inhalt=inhalt1&cat=sabine_baetzing&nav=sabine_baetzing
Viele Grüße Rainer

Offline Hexe

• Special Member

und mal ehrlich ... mich kotzt es schon an wenn ich zb am Bus stehe und neben mir fangen dann paar Teens an mich vollzuqualmen
Wieso also das Recht für Raucher den anderen Menschen die saubere Luft zum atmen zu nehmen ?

hauptsache es stören dich die vorbeifahrenden Autos nicht , wieso habe ich nicht das gleiche recht wie ein Auto die Luft zu verpesten!

Sorry aber das mal loswerden wollte, kommt mir heute gerade recht

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
vll weil Autos diese Abgase nicht vermeiden können ....

der Mensch hingegen könnte Rücksicht zeigen ... so er denn wollte

mit etwas mehr Rücksicht würde doch jeder auf seine Kosten kommen .. dazu gehört auch die Rücksichtnahme der rauchenden Eltern auf ihre Sprößlinge  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
~~~~~~~~~~~

Offline Hexe

• Special Member
Hallöchen

klar könnten Autos das vermeiden, es gab schon Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre Hybridautos und andere alternative Antriebe ( ich meine jetzt nicht so eine augenwischerei wie Biodiesel), mal abgesehen davon könnte man ja auch das Auto fahren vermeiden :)

in Restaurants und öffentlichen Gebäuden Rauchverbote damit kann ich leben, aber irgendwo hat alles seine Grenzen, wie war das mit der Eigenverantwortung? Sollen die mir meine Beiträge auszahlen und mich aus der Versicherung ausschliessen, wenn die Allgmeinheit mich nicht akzepiert will ich die Allgemeinheit dann auch nicht unterstützen!
Wo ist denn die Rücksichtnahme der Nichtraucher, mich stört es nicht wenn jemand nicht raucht!

ich weiss das ich wütend und frustriert bin im Moment ud vielleicht deswegen auch ungerecht, meine Ärztin sagt ich solle daruf hin weisen das ich eine überfunktionierende Schilddrüse habe, kann also nix dafür ;)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Wer zwingt dich denn genau an dieser Stelle stehenzubleiben?

Nichts gegen Nichtraucherschutz, aber mir auf einer öffentlichen (und nach oben offenen) Straße verbieten wollen zu rauchen ginge mir dann doch ein bißchen zu weit.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
es geht ja nicht ums verbieten Jörg

und wenn ... wieso müßen die Nichtraucher vor den Rauchern fliehen?

wie ich vorhin sagte

mit ein wenig Rücksichtnahme wäre unsere Welt um einiges besser  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
~~~~~~~~~~~

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern

wenn wir da in Reataurants waren und jemand war an unserem Tisch ... da wurde vorher gefragt ob es jemanden stört wenn er/sie rauchen würde ... wo ist diese Höflichkeit???

Ich habe das Gefühl das Raucher sich zu absoluten Egoisten "evolutioniert" haben  :gruebeln:

Heute holen sie die Kippen raus wenn man noch das Essen aufn Tisch hat

Also ich begrüße die Raucherregelungen ... endlich mal wieder das Essen riechen können als Tabakrauch  :super:

nächstes mal nehme ich den bearbeiten-knopp  :kreisch:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
~~~~~~~~~~~