Ach ja, Basalrate ist 16,00IE, Tagesgesamtmengen zwischen 30-40IE (wochentags eher 30, WE eher 40IE).
Ups... hatte ich übersehen
Also, ich merke keine Resistenz in der 2. Zyklushälfte... jedenfalls bisher, aber wie gesagt, ist es der 3. "normale" Zyklus in meinem Leben...
Up/Down-Regulation schliesse ich momentan aus, weil meine Insulinmengen diese Woche sehr konstant waren (zwischen 29,5IE und 32IE), Lipolyse wäre doch zu hoch, oder?
Ja. Mit dem Konstnt ist das so eine Sache... wer sehr empfindlich ist, der reagiert wohl auch schon auf Änderungen von 0,1 bis 0,3 IE.
Gestern hatte ich übrigens noch 3 weitere Hypos...
Wegen nicht gesplittetem Bolus, dann wären die Werte doch später hoch gegangen, sind sie aber nicht?
Vielleicht wären sie es, wenn die Hypoereignisse das ganze nicht verfälscht hätten...?
Meiner Erfahrung nach brauche ich den dualen/verzögerten Bolus nur bei Pizza/Pommes/Chips und anderen Fettigkeiten,
Ich meinte jetzt nicht nur wegen Fett, sondern auch wegen langsamer Kohlenhydrate.
bei kleineren Mengen Nudeln etc. nicht., bei größeren Mengen Eiweiß gebe ich einen Dualen Bolus für 4 Stunden nach dem Essen, bei Fetten verzögere ich, also: ja, ich berücksichtige Fette/Eiweiß ab bestimmten Mengen.
Nur für die Zeit (also daß Du den verzögerten Bolus nimmst) oder auch für die Menge?
Ich bin 1,73m groß, wiege 67kg und nehme dann noch Metformin(2x850mg), die BR/IE-Mengen etc. hatte ich schon geschrieben und hab mich oben nochmal zitiert.
Also ideal- bis normalgewichtig mit normaler Insulinempfindlichkeit (~ 0,5IE/kg)
Kcal kann ich schwer schätzen, ich denke zwischen 1600-2000kcal pro Tag.
Normalerweise steckt der Insulinbedarf für Fett/Eiweiß im basalen Insulin... das geht solange gut, wie man ständig etwa zu denselben TAgeszeiten dieselben Mengen Fett/Eiweiß zu sich nimmt. Wenn eher schwankend ist, ist es geschickter, die BR auf eine Fett/Eiweiß-Menge zu "eichen" und bei Bedarf den Bolus entsprechend zu variieren bzw bei weniger Fett/Eiweiß die bR temporär zu reduzieren.
Ich hab Gestern Abend meine Basalrate um 0,05IE/Stunde gesenkt, allerdings nur Abends bis Vormittag, habe jetzt also eine Gesamtmenge von 15,05. Ich beobachte heute weiter, habe sehr vorsichtig den Brunch abgedeckt und werde ggf. natürlich nochmal die Basalrate und den BE-Faktor anpassen.
Klingt gut
Ich bin kein Arzt und kein Diabetolgoe... aber: Wenn die Werteeine Weile super laufen und man keine Korrekturen braucht, dann braucht man auch insgesamt wengier Insulin... es stellt sich also eine Up-Regulation ein. Man entzieht wegen der (zu) niedrigen Werte Insulin und die Up-Regulation setzt sich fort... man entzieht wieder Insulin.... weitere Up-regulation... bis irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es nicht mehr weiter geht. Das Entziehen macht Teuoe über die Bolusfaktoren und die BR (bei der BR pro Stunde 0,05 IE weniger, so daß man für einen tag 1,2 IE in der BR reduziert hat).
Das hast du im Prinzip schon so angefangen. Ein anderes Prinzip besagt, bei chaotischen Werten ersteinmal die Hypos wegzubekomen, weil alles, was nach eine rHypo kommt, stoffwechseltechnisch eine Reaktion darauf ist.
Du könntest also mit ärztlicher Utnerstützung überlegen, solange Insulin zu entziehen, bis die Hypos weg sind und dann schuaen, wies weitergeht (schauen = BZ testen). Und, weil Du ja auch den Zusammenhang mit dem Zyklus vermutest, vielleicht einfach mal den Zyklustag dazu schreiben. Theoretisch ist ein Zyklus ohne Fremdhormone ausgeprägter, weil die Hormonschwankungen größer sind, als wenn sie durch die Pille reduziert werden. Demnach wären auch die Auswirkungen auf den BZ ausgeprägter ohne Pille.
Vielleicht wärs auch noch eine Idee, sich für eine Weile ein CGMS ´vom Diabetologen auszuleiehen?
Grüße
Anja