Ich wollte das Thema mal wieder hochschieben, also, ich weiß garnicht, inwieweit ich Euch auf den neuesten Stand gebracht habe, Kurzform: ich habe höchstwahrscheinlich auch PCOS und werde mit Metformin behandelt, was mir mein Diabetologe verschrieben hat, weil er eben meint, man könne das bei einer Diabetikerin ohnehin verschreiben (normalerweise müssen PCOS Patientinnen das selbst zahlen und kriegen ein Privatrezept), mein Hormonspiegel hat bei der letzten Untersuchung im September erstmals Normwerte ergeben
und die letzten 2 Zyklen waren relativ normal.
Allerdings kämpfe ich mit diesem normalen Zyklus ziemlich mit dem Blutzuckerspiegel, der phasenweise dann doch zu niedrig liegt. Also nochmal meine Frage, gibts hier Frauen, die Tipps und Beobachtungen schildern können, wie ihr BZ mit dem Zyklus korreliert?
Mein Messgerät gibt für die letzten 30 Tage einen Durchschnittswert von 111mg/dl an, viele Hypos und nur einige wenige Ausreisser nach oben (meistens vermutlich Gegenregulation nach 3 Hypos...), ich bastel an der Basalrate, aber irgendwie wechselt mein Insulinbedarf alle paar Tage. Bei meiner Diabetologin bin ich in 3 Wochen, diese Woche hätte ich einen Termin gehabt, aber sie war krank.
Als Beispiel von Gestern zu heute:
15:26 172mg/dl PP, Korr. 0,2IE
20:29 67mg/dl 2BE Fanta
21:38 7,5BE/7,5IE Abendessen (Sushi, Nudeln, Suppe)
23:25 57mg/dl 2BE Fanta
00:35 60mg/dl 2BE Fanta
01:22 99mg/dl
10:46 46mg/dl 2,5BE Fanta
12:32 136mg/dl 0,1IE Korr.
14:30 4,5BE/5,8IE (Panini mit Pesto + Käse, Cappuccino)
17:35 57mg/dl +2BE Fanta
18:50 73mg/dl
19:09 63mg/dl +2BE Fanta
20:17 57mg/dl +2BE Fanta
21:36 49mg/dl +2BE Fanta 6,5BE/6,5IE (Nudeln mit Ei und Sojasauce, "Amai Udon")
Das klingt alles nach Basalrate senken, klar. Vorgestern hatte ich aber das Gegenteilige Spielchen und hatte Werte zwischen 140mg/dl und 180mg/dl... Ach ja, Basalrate ist 16,00IE, Tagesgesamtmengen zwischen 30-40IE (wochentags eher 30, WE eher 40IE). Vermutlich war Gestern oder heute Eisprung (wir versuchen uns in der Babyproduktion).
Ich weiß, Ihr seht nicht alle meine Werte, mir gehts nur um Erfahrungswerte, WANN im Zyklus geht der Bedarf hoch und wann runter? Ich bin da dank PCOS unerfahren, da ich bis vor 2 Monaten im Prinzip keinen Zyklus hatte, vorher unter der Pille war der Hormonhaushalt auch stabil.
Ich möchte gern einen guten Hba1c, aber nicht mit vielen Hypos erkauft, bitte, sondern mit konstanteren Werten. Wenn ich an Ausreissern selber schuld bin, weil ich mal wieder mit der BE Menge daneben lag, okay, aber solches Chaos muss ich nicht haben. Es läuft nicht die ganze Zeit so mies, aber immer, wenn ich denke, mein Insulinbedarf ist insgesamt gesunken und ich sollte die Basalrate senken, dann kommen 1-3 hohe Tage dazwischen. Tipps?