Ich find diese pauschalen Aussagen ziemlich daneben. Als würde das Gewicht die schlechten Werte ausmachen... ich hab Idealgewicht, trotzdem lag mein Hba1c nie unter 6,4 normalerweise immer knapp über 7 (7,2-7,4). Vielleicht können sich das manche nicht vorstellen, dass nicht jeder super leicht einstellbar ist, nicht jede Krankenkasse unzählige Schulungen zahlt, nicht jeder Lebensrhythmus perfekt planbar ist. Mich stört da diese Arroganz ziemlich und es ist deprimierend, wenn man vieles versucht, seinen Blutzucker auf gutem Level zu halten und es nicht ganz optimal klappt. Denn ich bin stolz auf meinen aktuellen Hba1c von 6,8 und halte ihn für gut (nicht optimal, aber gut). Jeder gibt sein Bestes.
Es ist ziemlich beleidigend, wenn dann jemand (in der Wortwahl...) anmerkt, man solle "sein Hirn anschalten". Ich bilde mir ein, doch nicht grade unintelligent zu sein.
Bei meinem Diabetes gebe ich mir Mühe und finde es wesentlich angemessener, wenn mir jemand konstruktiv hilft, wie die meisten Anderen hier im Forum.