Autor Thema: nachdem der analog-zirkus vorbei ist, kommt nun bald die stäbchendebatte...  (Gelesen 15720 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nicht, dass ich es für richtig halten würde. Aber läge dann auf Dauer nicht nahe, zwei Tagebücher zu führen? Ein "echtes", an dem der Diabetologe und der Patient, die Therapieparameter festlegen, inklusive aller Ausrutscher, und ein "gefaktes", passend zum Hba1c, für Kasse oder wer auch immer die Werte sehen will, mit schön geglätteten Werten?

Denn woran will man denn eine erfolgreiche Therapie festmachen, wenn nicht am Hba1c? Am Wohlergehen der Patienten offenbar nicht. Daher verstehe ich das Ziel dieser Taktik immer noch nicht und auch nicht, was das für uns dann genau heißen soll. Wozu soll ich mein Korrekturinsulin aufschreiben, wenn die Berechnungsgrundlage eindeutig ist (Sprich BE-Faktor und Korrekturfaktor)???
Was meinen denn die Anderen außer dingo1?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

dingo1

• Gast
morgen:)

> Aber läge dann auf Dauer nicht nahe, zwei Tagebücher zu führen?
...
> Wozu soll ich mein Korrekturinsulin aufschreiben, wenn die Berechnungsgrundlage eindeutig ist (Sprich BE-Faktor und Korrekturfaktor)
> Was meinen denn die Anderen außer dingo1?

nene, eins reicht. Da soll halt nur nicht bei 190 mg/dl vor dem Frühstück 7 sondern 5+2 I.E. stehen. Man dürfte erstaunt sein,
wer da alles so 7 reinschreibt. Ist ja auch richtigt, leider auf lange Sicht nicht zielführend. ICT/CSI und auch OAD versuchen nunmal
Basal vom Bolus zu trennen. Genau so hat das aber auch in der Tapete zu stehen, wenn man eine führt.

Nicht mehr...aber auch keinen Millimeter weniger.

Es geht lediglich um die notwendige  Überwachung eines Korrekturbedarfs. Der hat dann halt auch mal in irgendeiner Form zu erscheinen.
Der einfachste Weg dürfte wohl der der Schulung bzw. der der ICT sein. Man kann aber auch versuchen, dass Rad dauernd neu zu
erfinden.

mfG
dingo1

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de

nene, eins reicht. Da soll halt nur nicht bei 190 mg/dl vor dem Frühstück 7 sondern 5+2 I.E. stehen. Man dürfte erstaunt sein,
wer da alles so 7 reinschreibt.

Zur Vorsicht das wir uns nicht falsch verstehen, was meinst Du mit den 5+2  >>> 5 Korrektureinheiten + 2 als Mahlzeitenbolus  oder Mahlzeitenbolus +Basal :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Hallo Markus,

wer da alles so 7 reinschreibt.

Zur Vorsicht das wir uns nicht falsch verstehen, was meinst Du mit den 5+2  >>> 5 Korrektureinheiten + 2 als Mahlzeitenbolus  oder Mahlzeitenbolus +Basal :kratz:

Viele Grüße

Markus

ja man sollte den Bolus und die Korrektureinheiten für höhere Werte. getrennt ausschreiben. In dem Fall vielleicht 2 IE Korrektur und 5 für das Frühstück. Basal sollte man dann als Basal notieren oder alternativ die Basalrate als Pumpi oder Pumpiene

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
Hallo Norbert!

ja man sollte den Bolus und die Korrektureinheiten für höhere Werte. getrennt ausschreiben. In dem Fall vielleicht 2 IE Korrektur und 5 für das Frühstück. Basal sollte man dann als Basal notieren oder alternativ die Basalrate als Pumpi oder Pumpiene

Ja nee is klar :zwinker: ich wollte auch nur klarstellen das Dingo nicht Bolus+Basal meint...

dingo1

• Gast
mahlzeit:)

es ist so, wie Norbert und der Lord sagen. Live kommt sowas besser rüber, Telemedizin ist
halt noch immer schwerfällig.

Nochmal ein Beispiel:

Basal: 20 I.E (oder meinetwegen Pumpenrate) hat einzeln zu erscheinen
Bolus: 5 I.E. hat einzeln zu erscheinen
Korrektur: 2 I.E. hat einzeln zu erscheinen

Wie man das auf der verwendeten Tapete unterbringt, ist egal. Im Beispiel haben dann halt
lediglich die Zahlen 20, 5 und 2 zu erscheinen und nicht 20 und 7!

Diese Vorgehensweise ist im übrigen nicht nur für Sozialgerichte klug, sie ermöglicht im Zweifel
auch behandelnden Kliniken eine bessere Versorgung, da man sich auch dort auf ICT/CSI eingestellt
hat. Es ist leider wenig hilfreich, wenn man da als Betroffener was anderes drunter versteht und
mathematisch 2+5 zwar noch 7 ist. Die 7 ist halt leider nicht gefragt (ausser für die Gesamt-
insulinmenge je Tag).

mfG
dingo1

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo

kannst Du mal konkret schreiben, was Du mit dem Bild meinst, Jörg?

Ich habe bisher keine IQWIG "Empfehlungen" bezüglich Teststreifen gesehen und trotzdem wird hier schon eine Panik verursacht, als wäre alles schon zu spät. Und das mit einer Polemik, wie man sie sonst nur in bierseeligen Stammtischrunden findet. Ich halte das nicht unbedingt für sachlich :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
Es geht keiner auf meine Aussagen ein? Warum soll ich das als Paradigm Pumpi aufschreiben? Ich brauche doch nur die diversen programmierten Faktoren aufschreiben, daher errechnet sich die Gesamtmenge. Oder gilt das jetzt nur für Typ II, weil dingo was schreibt, vonwegen "sonst brauche man keine ICT", ich habe keine ICT sondern Pumpe. Meine Kasse hat schließlich auch wegen genau dieser Pumpenfunktionen meine Pumpe bezahlt.
Ich habe auch gefragt, ob das sonst noch irgendwer von Nöten hält, jetzt alles getrennt aufzuschreiben? Warum? Wenn ich bei einem Ausgangswert von 100mg/dl am einen Tag für 6BE 9IE spritze und am nächsten Tag für bei einem Ausgangswert von 150mg/dl für 6BE 10IE, dann sieht man das doch? Wenn ich alles einzeln aufschreibe, brauche ich den tollen Bolus Expert nicht.
Woher kommt diese Behauptung denn? Nur weil irgendwer meint, ich müsse in Zukunft anders notieren, mache ich das doch nicht gleich. Mein Diabetologe hat dazu auch nichts gesagt.
Wenn Jörg auch meint, es gebe da keine "Empfehlung" des IQWIG zu? Um welchen Diabetestyp geht es überhaupt? Und, wie gesagt, wenn mein Hba1c von mit genügend Teststreifen bei 6,8 auf mit kaum Teststreifen 10,x stürzt, dann kann ich doch problemlos nachweisen, warum ich die Dinger brauche??! Oder gehts wieder um Typ II????  :mauer:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq

Warum soll ich das als Paradigm Pumpi aufschreiben?

Für die CSII gibt es anerkannte Standards, die als Norm für die dabei gebotenen Blutzuckermessungen anerkannt sind.

Daher brauchst Du Dir sicherliche hinsichtlich orakelbarer Entwicklungen hinsichtlich CSII und Teststreifen keine wirklichen Sorgen zu machen.
Auch ICT setzt der Lehre nach ausreichende Blutzuckermessungen voraus.

Dingos Spekulationen zu vermuteten Entwicklungen sind vielleicht eher davon geprägt, dass die bisherigen "Gutachten" von Herrn Sawicki und seinen Vasallen immer erwarten lassen müssen, dass da der Sparzweck so ziemlich alle Mittel zu heiligen scheint.

Und Sawickis Bemerkungen zum Löcherpieken lassen daher wenig gutes Ahnen. Treffen wird es wenn, dann vermutlich erst mal wieder die Typ 2er.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member

Daher brauchst Du Dir sicherliche hinsichtlich orakelbarer Entwicklungen hinsichtlich CSII und Teststreifen keine wirklichen Sorgen zu machen.
Auch ICT setzt der Lehre nach ausreichende Blutzuckermessungen voraus.

Dingos Spekulationen zu vermuteten Entwicklungen sind vielleicht eher davon geprägt, dass die bisherigen "Gutachten" von Herrn Sawicki und seinen Vasallen immer erwarten lassen müssen, dass da der Sparzweck so ziemlich alle Mittel zu heiligen scheint.

Danke!  :super: Ich war mir unsicher, ob ich irgendwo etwas nicht mitbekommen haben sollte. Also schreibe ich weiter auf wie bisher, bis gegenteilige Ansage von meinem Diabetologen kommt. Hab eh noch nie so brav aufgeschrieben wie in letzter Zeit  :heilig: ( :rotwerd:)