...allerdings ist es für Diabetiker die mit Tabletten oder auch ohne Medis auskommen nur mit Ernährungsumstellung, schon wichtig auf Zuckermengen und -Arten zu achten,...
Das ist richtig. Ich denke, man kann diese "Für Diabetiker geeigneten" Lebensmittel nicht grundsätzlich verteufeln. Auch wenn es so ist, daß ein Diabetiker heute grundsätzlich normalen Haushaltszucker essen darf: der geht immer noch schneller ins Blut und lässt den BZ steiler ansteigen als Fruchtzucker.
Insofern teile ich bezüglich Marmelade die Ansicht nicht, daß es keinen Unterschied macht, ob man normale oder mit Fruchtzucker gesüßte nimmt.
Allerdings sollte die Aufschrift "Für Diabetiker geeignet" nur als erster Hinweis genutzt werden. Solche Produkte haben (wenn ich nicht ganz falsch liege) immer auch eine Nährwerttabelle, und die sollte den Ausschlag geben. Ich nehm z.B. die Diätmarmelade von Zentis, und die hat - wie die von Natreen - deutlich weniger verwertbare KH. Ich könnte davon doppelt soviel nehmen wie von normaler KH, um auf die gleiche BE- und Kalorienmenge zu kommen.