Wie das Thema schon sagt, habe ich eine Frage zur Insulinempfindlichkeit.
Am Sonntag habe ich eine 70km Tour mit 1200 Höhenmetern in 5 Stunden mit meinem Mountainbike durch den Taunus gemacht.
Verteilt über diese Tour habe ich 10 BE zu mir genommen ohne auch nur einen einzigen "Schuß" Bolus-Insulin zu benötigen. (Als Typ3 hab ich ja noch Restproduktion und brauche daher kein Basal) Während der ganzen Tour war mein BZ durch die regelmäßige Kohlenhydrataufnahme immer zwischen 5 und 6. Das ganze habe ich stündlich gemessen.
So weit so gut.
Heute am Folgetag merke ich auf einmal, dass sich mein Faktor für die Bolusrate von 1,5 auf fast 1 verschoben hat. Gemerkt habe ich das gleich beim Frühstück. Bin mit der normalen 1,5er Formel fast direkt in Hyponähe gerutscht. Da ich mir sehr sicher war mich bei den BE nicht so verschätzt zu haben, habe ich zum Mittag dann nur eine Einheit pro BE gespritzt und bin damit prima hin gekommen. Normalerweise würd ich hier auch 1,5 Einheiten pro BE spritzen.
Hat jemand von Euch schon einmal so drastische Änderungen von einem Tag zum anderen im Faktor erlebt? Wenn ja, wie lange hat das angehalten?
Ich habe schon mehrfach solche Touren gemacht, aber noch nie solche Veränderungen erlebt.
Wie gesagt, ich bringe diese Änderung primär mit der ausgiebigen Fahrradtour in Verbindung. Oder gibt es hier noch andere Faktoren welche solche positiven Schwankungen hervorrufen? Immerhin bin ich mit dem alten 1,5er Faktor schon seit langer Zeit stabil unterwegs.