Autor Thema: Kennzeichnen von Mahlzeiten  (Gelesen 2690 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Kennzeichnen von Mahlzeiten
« am: September 03, 2007, 08:42 »
Bisher wertet Sidiary ja stur nach Zeiten aus. So kann man die Statistiken (Vor Frühstück .. nach Frühstück ... ) kaum gebrauchen, da wenn eine zeitliche Verschiebung des Frühstücks ist (z.B. am Wochenende wo das Frühstück eher um 10 als um 7 ist), diese dann auf nach dem Frühstück verschoben wird.
Ist es möglich die Mahlzeiten irgendwie zu kennzeichnen, damit man das besser auswerten kann? Was weiß ich, ein * für Messung vor bzw zur Nahrungsaufnahme? Oder F;M;A für die verschiedenen Mahlzeiten? Dann wäre in der Auswertung jeder Wert eindeutig zuweisbar und man könnte alle WErte nach einem Essen entsprechend als nach Frühstück oder nach Mittagessen zuweisen.

Ich glaub, das würde die Werte aussagekräftiger machen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #1 am: September 03, 2007, 08:47 »
Ja aber erst ab Version 6...
(Bin aber schon dran... ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #2 am: September 03, 2007, 08:56 »
Fein!!!!
Vielleicht könnte man dann die Leerspalten in der Übersicht auch gleich weg lassen. Eigentlich brauch ich doch nur eine Tabelle wo hintereinanderweg die Werte stehen.  Eine Leerspalte weil ich zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten nicht gemessen habe ist meines Erachtens nicht notwendig.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #3 am: September 03, 2007, 09:02 »
Tja, so verschieden wie die Menschen sind auch ihre Bedürfnisse an die Software würde ich sagen... ;)

Es gibt viele (die allermeisten), die problemlos mit einem Sheet je Tag auskommen. Und dort macht es für die Leute manchmal Sinn, die Werte direkt in _die_ Spalten zu schreiben, in die sie das regelmäßig tun. Will heissen, z.B. den Aufstehwert immer in die erste oder den Nachtwert immer in die letzte Spalte zu schreiben und das dann auch in den Ausdrucken einfach immer an der gleichen Stelle zu stehen haben (ohne dass man eine der 24h-Vorlagen nehmen muss)

Ganz so, wie man das auch für das Novo-Papiertagebuch für die ICT gelernt hat... ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #4 am: September 03, 2007, 09:30 »
Ich kann Deine Antwort nachvollziehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Für mich als Datamanager ist halt jede leere Zelle verschenkter Platz der mich daran hindert alles gleichzeitig zu sehen.  Allen wird man es eh nicht gerecht machen können.

Vielleicht findest Du ja noch eine Option "Leerspalten ausblenden". ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #5 am: September 03, 2007, 11:10 »

Für mich als Datamanager ist halt jede leere Zelle verschenkter Platz der mich daran hindert alles gleichzeitig zu sehen.


Ich weiß was du meinst, ich musste mich auch erst dran gewöhnen.  :zwinker:

Zitat
Vielleicht findest Du ja noch eine Option "Leerspalten ausblenden". ;)


Mach es so wie ich: anfangs habe ich einfach jede Leerspalte gelöscht. (Mittlerweile mache ich das aber auch nicht mehr, weil ich es jetzt doch übersichtlicher finde, wenn das grob nach Tageszeit gerastert ist)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kennzeichnen von Mahlzeiten
« Antwort #6 am: September 03, 2007, 19:23 »


weil ich es jetzt doch übersichtlicher finde, wenn das grob nach Tageszeit gerastert ist)



geht mir ebendso - und man sieht auf den ersten Blick zb wenn man was zum Kaffee hatte und wie sich das dann aufs Abendessen auswirkt
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~