Moinmoin,
in diesem Thread gehen 1er- und 2er-Erfahrungen ein bisschen durcheinander.
Wir Typ2 müssen bei 140 davon ausgehen, dass unsere verbliebene Resproduktion noch eifrig eine unbestimmte Menge IEs zuwerkelt, die den Verbrauch von Speicherfett wenigstens bei all denen zuverlässig blockiert, die mit eigentlich ausreichend reduzierten Kalorien nicht abnehmen. Um Speicherfett zu verbrauchen, sind bei uns < 100 notwendig und dazu ein weitgehender Verzicht auf Glukose. Denn so lange Glukose in ausreichender Menge gegessen wird, wird kein Speicherfett umgesetzt.
Speicherfett kann nur via Lipolyse abgebaut werden, bei der Ketone die Glukose als Energieträger ersetzen. Das ist ein völlig normaler natürlicher und nur dann gefährlicher und in eine Ketoazidose mündender Vorgang, wenn Diabetiker ohne ausreichende (das kann auch auf manchen 2er zutreffen!) Eigenproduktion die ausreichende Insulinversorgung vernachlässigen.
Gewissermaßen zur Sicherung der Glukoseversorgung des Rechners im Wege der Glukoneogenese kommt es bei der ketogenen Energieversorgung für den Rest des Körpers zur up-regulation. Auch das ist normal und natürlich und in keiner Weise krankhaft.
Die größtmögliche Insulinempfindlichkeit erreichen wir 2er nur dann, wenn wir BZ-mäßig die Störung durch Eigenproduktion ausschließen und uns dabei aber mit so viel Glukose ernähren, dass kein Speicherfett abgebaut wird.
Bisdann, Jürgen