Autor Thema: Althausen  (Gelesen 32934 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #60 am: September 11, 2007, 23:31 »

habt ihr denn alle große erfolge nach althausen gehabt?

Also ich habe mich ja etwas vorbereitet und die Einstellung zuvor mal wieder auf Vordermann gebracht.
Das kann ich eigentlich recht gut, weil, wie schon erwähnt, mir die Basics geläufig waren.

Trotzdem hat es mir aber eine ganze Menge zusätzlich gebracht.
Und eigentlich bin ich schon so am Grübeln, irgendwann nochmal 3 Althausen-Wochen anzupeilen.
Zitat

hat es bei allen die kasse problemlos übernommen?

Das ist eher ein Problem, weil der verbürokratisierte Spartrieb unterdessen immer wieder, und immer mehr zu Schwierigkeiten mit den Kassen führt.
Daher denke ich so, je eher Du Dich grundsätzlich für eine Schulung/Korrektureinstellung in Althausen entscheiden kannst, um so besser könnte die Chance sein, das noch durchzubekommen. Wenn Deine Kasse mitspielt ist das aber heute schon fast ein 4er im Lotto.

Zitat

Ich bin eben einfach skeptisch wegen des da wohnens, ich bin ein eigenbrötler, außer meinem mann nerven mich andere menschen schnell. wg ist auch nicht mein ding. da kann ich böse launisch werden.  :rotwerd:

Da solltest Du vorher abklären, ob ein Einzelzimmer möglich ist.
Ansonsten ist aber vielleicht auch eine interessante Erfahrung mit jefrauden den Raum zu teilen?
Kann natürlich auch in die Hose gehen.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: September 12, 2007, 20:04 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #61 am: September 11, 2007, 23:56 »

Da solltest Du vorher abklären, ob ein Einzelzimmer möglich ist.
Ansonsten ist aber vielleicht auch eine Erfahrung mit jefrauden den Raum zu teilen eine interessante Erfahrung? Kann natürlich auch in die Hose gehen.

Gruß
Joa

DAS wünsche ich meiner potentiellen mitbewohnerin dann eher nicht...  :mauer:
mir hat eine zwangs-wg im wohnheim gereicht. ich weiß, ich bin motzig, wenn mich jemand nervt. ich wunder mich über mich selbst, dass mein mann mich nie nervt, aber ihm gehts genauso.

ich schau halt mal, wie mein hba1c bis oktober ist, vorher ist sowieso urlaub geplant. ansonsten probiere ich, das buch aufzutreiben und hier und im diabetesschwanger-forum mitzulesen und sehe, was das gibt.

pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #62 am: September 12, 2007, 00:40 »

ansonsten probiere ich, das buch aufzutreiben und hier und im diabetesschwanger-forum mitzulesen und sehe, was das gibt.

Das Buch ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erhältlich und ich glaube, es war auch nur direkt über Teupe zu bekommen. Eine ISBN hat es jedenfalls nicht. Wenn Du niemanden im Bekanntenkreis oder über Deinen Arzt findest, der es Dir leihen kann, meld Dich mal per PM bei mir.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #63 am: September 12, 2007, 00:44 »
Ich hab es seinerzeit bei eBay auftreiben können (wie die meisten meiner Fachbücher). Aber das war sicher auch so eine Art "5er im Lotto"...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #64 am: September 12, 2007, 00:52 »

Ich hab es seinerzeit bei eBay auftreiben können (wie die meisten meiner Fachbücher). Aber das war sicher auch so eine Art "5er im Lotto"...

Ich hab mal bei einem Besichtigungsbesuch in Althausen in den 90zigern ein paar davon erworben.
Leider hab ich nur noch eines davon im Regal. Die anderen sind so peu a peu verschenkt oder durch verborgen verschwunden.  :ja:

Gruß
Joa

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #65 am: September 12, 2007, 16:49 »

Das Buch ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erhältlich und ich glaube, es war auch nur direkt über Teupe zu bekommen. Eine ISBN hat es jedenfalls nicht. Wenn Du niemanden im Bekanntenkreis oder über Deinen Arzt findest, der es Dir leihen kann, meld Dich mal per PM bei mir.

:ja: ist auch mein Kenntnisstand, dass Buch gab es nur über Teupe direkt, eigentlich sehr schade.
Bis jetzt habe ich es noch nicht im Internet entdeckt  :(
Das Buch würde mich auch sehr reizen, da gibt es bestimmt noch einige Tipps und Tricks womit die 4 vorm Komma kein Problem mehr ist  ;D

Viele Grüße

Markus

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #66 am: September 12, 2007, 17:02 »
ich hab das buch bei booklooker gefunden, mal sehen, ob er noch erhältlich ist bei dem angegebenen händler. werd das meinem mann irgendwie näher bringen, wenn die rechnung kommt  :rotwerd: :zwinker:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #67 am: September 12, 2007, 19:47 »

Wow! Ich bin beeindruckt. Ich frag mich dann immer, wie das funktionieren kann. Warum gibt es dieses Wissen nicht in Buchform?
Völlig glatter BZ, davon träume ich. Kannst Du mal schreiben, wie Du das machst?? Sind Deine Essensmengen festgelegt?

Hmm, also kurz nachdem ichs geschrieben hatte, war mein nächster pp auf 200. ;D
Na ja... aber trotzdem ists schon besser als die ersten Tage. Aber insgesamt läufts schon relativ konstant und ich verstehs auch etwas besser, wobei hier natürlich auch weniger Einflussfaktoren sind, als zu Hause.
Nein, die Essmengen gibst du selber vor. Du kannst essen wann und was du willst.
Mussten die letzten drei Abende genau aufschreiben, was wir essen, mit BE und kcal. War interessant. Ist dazu gedacht, damit wir unseren Essstil (also z.B. mehr KH oder mehr Fett und Eiweiß oder so) erkennen, dafür eine Regel finde und dann für Abweichungen eine entsprechende Regel finden.
Na ja, aber da es nicht festgelegt ist, kommt es dann auch manchmal vor, dass man sich BE-mäßig doch verschätzt, wie halt zu Hause, deswegen keine ganz glatten Kurven.

ich überlege grade ernsthaft, ob ich mich doch mal genauer informiere, wobei, mir liegt dieses da bleiben absolut nicht. ich fühle mich unwohl, wenn ich nicht zuhause wohne und schlafe.

Ja... aus dem Grund habe ich auch lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. Ich bin der Mensch, der nicht sooo gerne in den Urlaub fährt, weil es zu Hause irgendwie doch immer am Schönsten ist. (klar, Urlaub ist schön, aber ich freu mich immer auf zu Hause). Jedenfalls find ichs immer doof, in anderen Betten zu schlafen, in anderen Duschen zu duschen etc. Ich mag alles, wie es zu Hause ist. In der Beziehung bin ich recht unflexibel und mache das nur selten. Na ja... aber das war wie mit der Pumpe, irgendwann waren die Nachteile nicht mehr so relevant und es sind ja nur 3 Wochen meines Lebens, das evtl ja dadurch verlängert werden könnte (ums mal krass auszudrücken ;D).

@ maulwurfinchen: ich glaube, auch Du würdest Dich in Althausen wohlfühlen wie vor dir Tausende Pumpenträger bzw. angehende Pumpenträger auch. Ein Aufenthalt in Althausen lohnt sich auf jeden Fall. Informieren kannst Du Dich hier: http://www.diabetesdorfalthausen.de bzw. http://www.chrostek.de (auf dieser Seite stehen auch einige Regelwerke zum Nachlesen online).

Na ja, wie Joa schon sagte, ganz so enthusiastisch würd ichs jetzt nicht ausdrücken. Es ist zwar wirklich spannend und so, aber es ist schon auch etwas schwierig. Eben weil man von zu Hause weg ist und alleine hier ist und so. Man lernt zwar schnell die Leute alle kennen, man hat ja schließlich auch ein gutes Einstiegsthema, aber es gibt Orte auf dieser Welt, wo ich mich wohler fühle, um es mal so zu formulieren. Und dann ist da noch die Tatsache, dass der Teupe schon einen gewissen Charakter hat, mit dem wahrscheinlich nicht alle (sofort) klar kommen. Er ist zwar nett und so, aber manchmal ist er auch seltsam. ;) (wie wohl alle von uns). Aber das halt nur von der menschlichen Seite, gegen die Kompetenz kann man nichts sagen, da findet man wohl kaum einen qualifizierteren. Na ja, aber ich kenn ihn nun auch noch nicht so lange, und mittlerweile ist er lockerer geworden... ;)

ich werd mal drüber nachdenken. auf dauer ist das sicher eine gute idee, wobei das konzept eher nichts für mich ist. wenn ich mir vorstelle, irgendwo ohne meinen mann hin zu müssen...  :(
gibt es noch gute alternativen zu teupe? es wird doch auch ärzte geben, die sich von ihm schulen lassen und das wissen weitergeben?
ich werde aber mal abwarten, bei meinem aktuellen diabetologen bin ich noch nicht so lange und meine werte sind schon einiges besser geworden als sie eine weile waren.

Ich konnte es mir auch nicht so gut vorstellen ohne meinen Freund (sind seit 5 1/2 Jahren zusammen) so lange da zu sein, denn wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und waren seitdem nur ein einziges Mal 3 Wochen getrennt (ich war in Kanada), sonst noch einmal als ich in Oeynhausen war, sonst sehen wir uns jeden Tag. Aber es ist ja für einen guten Zweck, außerdem schreibt er eh grad an seiner Diplomarbeit und er war am Wochenende hier, hat hier geschlafen, und macht dies auch nächstes Wochenende. Er könnte theoretisch auch die ganze Schulung mitmachen, aber das würde ins Geld gehen.
Na ja... bessere Werte hatte ich nach der Pumpe auch, aber irgendwann haben mich diese unerklärbaren Phänomene gestört. Und mein HbA1c war mit der Pumpe immer unter 7, meist unter 6,5, aber zufrieden war ich trotzdem nicht.

So, hab noch nicht alles beantwortet, arbeite mich langsam vor, aber muss jetzt los...
Also, bis später,
Corinna

seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #68 am: September 13, 2007, 10:56 »
Das Buch

Das Buch würde mich auch sehr reizen, da gibt es bestimmt noch einige Tipps und Tricks womit die 4 vorm Komma kein Problem mehr ist  ;D

Überzogene Erwartungen an das A, B, C - Buch sind heute nicht mehr zu stellen. Es stammt noch aus den 80ern und schildert in Teil I die Möglichkeiten der Therapieanpassung unter CIT (Konventionell), ICT (intensiviert), DSA (DosisSelbstAnpassung) und BBK (Basis-Bolus). Schon diese Begrifflichkeiten sind etwas Schnee von gestern.

Im Teil II geht es dann um CSII.

Auch wenn Grundsätzliches durchaus noch passt, alleine von den Insulinen her ist es natürlich keinesfalls mehr up-to-date.

Zitat

da gibt es bestimmt noch einige Tipps und Tricks womit die 4 vorm Komma kein Problem mehr ist  ;D

:lachen:
Und hätte Teupe dann noch die Fortsetzung mit den Feinsteuerungsmethoden geschrieben, wäre auch die 3 vor dem Komma ...  :gruebeln: :zwinker:

Gruß
Joa

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #69 am: September 13, 2007, 16:52 »

Und hätte Teupe dann noch die Fortsetzung mit den Feinsteuerungsmethoden geschrieben, wäre auch die 3 vor dem Komma ...  :gruebeln: :zwinker:

:lachen:  :gruebeln: über eine Drei vorm Komma habe ich noch nicht nachgedacht, aber fangen wir erstmal mit der 4 an  :zwinker: