Wow! Ich bin beeindruckt. Ich frag mich dann immer, wie das funktionieren kann. Warum gibt es dieses Wissen nicht in Buchform?
Völlig glatter BZ, davon träume ich. Kannst Du mal schreiben, wie Du das machst?? Sind Deine Essensmengen festgelegt?
Hmm, also kurz nachdem ichs geschrieben hatte, war mein nächster pp auf 200.
Na ja... aber trotzdem ists schon besser als die ersten Tage. Aber insgesamt läufts schon relativ konstant und ich verstehs auch etwas besser, wobei hier natürlich auch weniger Einflussfaktoren sind, als zu Hause.
Nein, die Essmengen gibst du selber vor. Du kannst essen wann und was du willst.
Mussten die letzten drei Abende genau aufschreiben, was wir essen, mit BE und kcal. War interessant. Ist dazu gedacht, damit wir unseren Essstil (also z.B. mehr KH oder mehr Fett und Eiweiß oder so) erkennen, dafür eine Regel finde und dann für Abweichungen eine entsprechende Regel finden.
Na ja, aber da es nicht festgelegt ist, kommt es dann auch manchmal vor, dass man sich BE-mäßig doch verschätzt, wie halt zu Hause, deswegen keine ganz glatten Kurven.
ich überlege grade ernsthaft, ob ich mich doch mal genauer informiere, wobei, mir liegt dieses da bleiben absolut nicht. ich fühle mich unwohl, wenn ich nicht zuhause wohne und schlafe.
Ja... aus dem Grund habe ich auch lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. Ich bin der Mensch, der nicht sooo gerne in den Urlaub fährt, weil es zu Hause irgendwie doch immer am Schönsten ist. (klar, Urlaub ist schön, aber ich freu mich immer auf zu Hause). Jedenfalls find ichs immer doof, in anderen Betten zu schlafen, in anderen Duschen zu duschen etc. Ich mag alles, wie es zu Hause ist. In der Beziehung bin ich recht unflexibel und mache das nur selten. Na ja... aber das war wie mit der Pumpe, irgendwann waren die Nachteile nicht mehr so relevant und es sind ja nur 3 Wochen meines Lebens, das evtl ja dadurch verlängert werden könnte (ums mal krass auszudrücken
).
@ maulwurfinchen: ich glaube, auch Du würdest Dich in Althausen wohlfühlen wie vor dir Tausende Pumpenträger bzw. angehende Pumpenträger auch. Ein Aufenthalt in Althausen lohnt sich auf jeden Fall. Informieren kannst Du Dich hier: http://www.diabetesdorfalthausen.de bzw. http://www.chrostek.de (auf dieser Seite stehen auch einige Regelwerke zum Nachlesen online).
Na ja, wie Joa schon sagte, ganz so enthusiastisch würd ichs jetzt nicht ausdrücken. Es ist zwar wirklich spannend und so, aber es ist schon auch etwas schwierig. Eben weil man von zu Hause weg ist und alleine hier ist und so. Man lernt zwar schnell die Leute alle kennen, man hat ja schließlich auch ein gutes Einstiegsthema, aber es gibt Orte auf dieser Welt, wo ich mich wohler fühle, um es mal so zu formulieren. Und dann ist da noch die Tatsache, dass der Teupe schon einen gewissen Charakter hat, mit dem wahrscheinlich nicht alle (sofort) klar kommen. Er ist zwar nett und so, aber manchmal ist er auch seltsam.
(wie wohl alle von uns). Aber das halt nur von der menschlichen Seite, gegen die Kompetenz kann man nichts sagen, da findet man wohl kaum einen qualifizierteren. Na ja, aber ich kenn ihn nun auch noch nicht so lange, und mittlerweile ist er lockerer geworden...
ich werd mal drüber nachdenken. auf dauer ist das sicher eine gute idee, wobei das konzept eher nichts für mich ist. wenn ich mir vorstelle, irgendwo ohne meinen mann hin zu müssen...
gibt es noch gute alternativen zu teupe? es wird doch auch ärzte geben, die sich von ihm schulen lassen und das wissen weitergeben?
ich werde aber mal abwarten, bei meinem aktuellen diabetologen bin ich noch nicht so lange und meine werte sind schon einiges besser geworden als sie eine weile waren.
Ich konnte es mir auch nicht so gut vorstellen ohne meinen Freund (sind seit 5 1/2 Jahren zusammen) so lange da zu sein, denn wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und waren seitdem nur ein einziges Mal 3 Wochen getrennt (ich war in Kanada), sonst noch einmal als ich in Oeynhausen war, sonst sehen wir uns jeden Tag. Aber es ist ja für einen guten Zweck, außerdem schreibt er eh grad an seiner Diplomarbeit und er war am Wochenende hier, hat hier geschlafen, und macht dies auch nächstes Wochenende. Er könnte theoretisch auch die ganze Schulung mitmachen, aber das würde ins Geld gehen.
Na ja... bessere Werte hatte ich nach der Pumpe auch, aber irgendwann haben mich diese unerklärbaren Phänomene gestört. Und mein HbA1c war mit der Pumpe immer unter 7, meist unter 6,5, aber zufrieden war ich trotzdem nicht.
So, hab noch nicht alles beantwortet, arbeite mich langsam vor, aber muss jetzt los...
Also, bis später,
Corinna