Autor Thema: Althausen  (Gelesen 32937 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #50 am: September 11, 2007, 15:58 »
 :kratz:
Hallo Britta,

bist Du Hellseher  :kreisch: oder Insider  :gruebeln: ? Habe gerade auf der Website nachgesehen - die sind doch erst bei Ausgabe 79?!
Wenn Insider, kannst Du dann diese Regelwerke hier nicht mal posten?! Möchte mir unbedingt mehr Wissen aneignen!!!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #51 am: September 11, 2007, 16:04 »
danke für die infos!
naja, mit einem buch würde er vermutlich auch reich werden, aber ich verstehe schon, dass er lieber selbst schult. ich überlege grade ernsthaft, ob ich mich doch mal genauer informiere, wobei, mir liegt dieses da bleiben absolut nicht. ich fühle mich unwohl, wenn ich nicht zuhause wohne und schlafe.
aber mal abwarten, was corinna noch erzählt. diese werte machen mich echt neidisch!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #52 am: September 11, 2007, 16:05 »
Hallo Dietmar!

bist Du Hellseher  :kreisch: oder Insider  :gruebeln: ? Habe gerade auf der Website nachgesehen - die sind doch erst bei Ausgabe 79?!
Wenn Insider, kannst Du dann diese Regelwerke hier nicht mal posten?! Möchte mir unbedingt mehr Wissen aneignen!!!

Dafür braucht man kein Insider sein, die Ausgabe 80 lag doch schon längst im Briefkasten

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #53 am: September 11, 2007, 18:41 »

das ist relativ einfach erklärt: Dr. Teupe lebt von seinem Wissen und deshalb gibt es das nicht als Buch.

Na ja, und das Diabetes-Dorf selber muss auch noch leben, d. h. sich finanziell zumindest tragen, um bestehen zu können.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #54 am: September 11, 2007, 18:49 »

Wow, gestern hab ich 13,6 Basal gegeben und 13,6 Bolus. Besser gehts gar nicht, oder? ;)
Und mein mittlerer BZ war 111. Und heute ist meine BZ-Kurve - bisher - nur ein Strich bei 100. Ich glaub ich bin geheilt. ;D

:super:
Schon die Erkenntnis und Erfahrung, dass sowas bei einem selber tatsächlich möglich ist, gibt nach meiner Erfahrung ein verdammt gutes Gefühl her.  ;D
Zitat

... Elisabeth, aber ich bezweifel, dass du sie kennst,

Nö, kenn ich nicht.  :nein:

Na, und nu weiter so!

Gruß
Joa

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #55 am: September 11, 2007, 21:47 »
Hallo,

der Insuliner lag dieses Mal schon früher im Briefkasten. Ab 15.9. kann man mehr Artikel als sonst in der üblichen Leseprobe online lesen, unter dem Link "25 Jahre Insuliner".

Was Teupe's Regelwerke angeht, bin ich allerdings Insider.......... :)

@ maulwurfinchen: ich glaube, auch Du würdest Dich in Althausen wohlfühlen wie vor dir Tausende Pumpenträger bzw. angehende Pumpenträger auch. Ein Aufenthalt in Althausen lohnt sich auf jeden Fall. Informieren kannst Du Dich hier: http://www.diabetesdorfalthausen.de bzw. http://www.chrostek.de (auf dieser Seite stehen auch einige Regelwerke zum Nachlesen online).

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #56 am: September 11, 2007, 22:18 »
ich werd mal drüber nachdenken. auf dauer ist das sicher eine gute idee, wobei das konzept eher nichts für mich ist. wenn ich mir vorstelle, irgendwo ohne meinen mann hin zu müssen...  :(
gibt es noch gute alternativen zu teupe? es wird doch auch ärzte geben, die sich von ihm schulen lassen und das wissen weitergeben?
ich werde aber mal abwarten, bei meinem aktuellen diabetologen bin ich noch nicht so lange und meine werte sind schon einiges besser geworden als sie eine weile waren.

mal sehen, was corinna noch alles berichtet.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #57 am: September 11, 2007, 22:22 »
Hallo Britta,

@ maulwurfinchen: ich glaube, auch Du würdest Dich in Althausen wohlfühlen wie vor dir Tausende Pumpenträger bzw. angehende Pumpenträger auch.

Ich glaube, dass zu  euphorische Formulierungen bei etlichen Lesern eher etwas ungünstig ankommen. Das hat dann so etwas den Beigeschmack missionarischen Eifers.
Daraus ergibt sich auch mal der Eindruck, dass Teupe irgend so ein abgedrehter Oberguru sein könnte, der von einer Schaar Haare-Krischna-Jünger als goldenes Kalb umtanzt wird. Das führt möglicherweise zu einer größeren Distanznahme und Abwehr.

Unter den Schulungsteilnehmern in Althausen gibt es jedenfalls immer auch mal einige, die entweder mit Teupe als Person, oder mit der Situation nicht so gut klar kommen.

Selber finde ich auch, dass eine gewisse kritische Distanz immer angebracht ist.

Corinnas Berichterstattung gefällt mir jedenfalls gut. Weil sie verdeutlicht das ganz prima, was den meisten Schulungsteilnehmern wiederfährt.
So ein Erlebnis von :patsch:

@ maulwurfinchen: Wie Britta kann ich auch deutlich zuraten, einen Aufenthalt in Althausen anzupeilen. Entscheiden tust natürlich Du alleine.

Ich selber, mit Kenntnissen der Teupe Basics, habe mich aus irgendwelchen Gründen 10 Jahre vor Althausen gedrückt, und stattdessen die DK in Mgthm. in Anspruch genommen. Nach Althausen halte ich das eher für einen Fehler.

Gruß
Joa

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #58 am: September 11, 2007, 22:26 »
ich glaub, ich werd das hier zuhause mal thematisieren und mich dann informieren. mal sehen, wie sich mein bz weiter entwickelt, beim termin im oktober werde ich sehen, wie gut die einstellung geklappt hat.
habt ihr denn alle große erfolge nach althausen gehabt? hat es bei allen die kasse problemlos übernommen?

ich bin eben einfach skeptisch wegen des da wohnens, ich bin ein eigenbrötler, außer meinem mann nerven mich andere menschen schnell. wg ist auch nicht mein ding. da kann ich böse launisch werden.  :rotwerd:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #59 am: September 11, 2007, 22:35 »

ich bin eben einfach skeptisch wegen des da wohnens, ich bin ein eigenbrötler, außer meinem mann nerven mich andere menschen schnell. wg ist auch nicht mein ding. da kann ich böse launisch werden.  :rotwerd:

Da musst du nicht rotwerden. Bei mir ist das genauso.

Aber eine Alternative im Sinne von "gleichwertig" ist mir nicht bekannt.  :-\

Und nein; ich war dort nicht zur Schulung (hab ihn aber so mal kennengelernt). Ich habe aber dieses Buch von ihm gelesen und sonst noch so einiges auf Matthias' Homepage (die Britta ja schon angesprochen hat) und im Insuliner. Und der kann schon so einiges!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/