Hallo Britta,
@ maulwurfinchen: ich glaube, auch Du würdest Dich in Althausen wohlfühlen wie vor dir Tausende Pumpenträger bzw. angehende Pumpenträger auch.
Ich glaube, dass zu euphorische Formulierungen bei etlichen Lesern eher etwas ungünstig ankommen. Das hat dann so etwas den Beigeschmack missionarischen Eifers.
Daraus ergibt sich auch mal der Eindruck, dass Teupe irgend so ein abgedrehter Oberguru sein könnte, der von einer Schaar Haare-Krischna-Jünger als goldenes Kalb umtanzt wird. Das führt möglicherweise zu einer größeren Distanznahme und Abwehr.
Unter den Schulungsteilnehmern in Althausen gibt es jedenfalls immer auch mal einige, die entweder mit Teupe als Person, oder mit der Situation nicht so gut klar kommen.
Selber finde ich auch, dass eine gewisse kritische Distanz immer angebracht ist.
Corinnas Berichterstattung gefällt mir jedenfalls gut. Weil sie verdeutlicht das ganz prima, was den meisten Schulungsteilnehmern wiederfährt.
So ein Erlebnis von
@ maulwurfinchen: Wie Britta kann ich auch deutlich zuraten, einen Aufenthalt in Althausen anzupeilen. Entscheiden tust natürlich Du alleine.
Ich selber, mit Kenntnissen der Teupe Basics, habe mich aus irgendwelchen Gründen 10 Jahre vor Althausen gedrückt, und stattdessen die DK in Mgthm. in Anspruch genommen. Nach Althausen halte ich das eher für einen Fehler.
Gruß
Joa