Hallo Klausing,
ich fliege ziemlich oft (vor allem im europäischen Raum). Ich nehme mein Insulin + Reserve InsulinPatronen (das ganze Zeug eben) immer mit im Handgepäck.
Ich habe mir ein Attest beim Diabetologe machen lassen, es ist immer ein Standardmodell, meistens zweisprachig (z.B. Englisch-Deutsch) wo es steht:
- dass die Person X Diabetiker ist
- dass X mehrmals am Tag die Blutzuckerwerte kontrollieren muss, und evtl. Insulin mittels Pen oder Pumpe spritzen muss
- eine Liste der Gegenstände, die zu der "Diabetiker-Ausrüstung" gehören (Pen, Insulinpatronen, Lanzetten, BZMesser, usw.)
- dass du diese Sachen immer bei dir tragen muss, weil sie notwendig für deine Behandlung sind.
Um nochmal sicher zu gehen, dass es bei der Sicherheitskontrolle keine Probleme gibt, habe ich extra im Attest schreiben lassen dass ich diese Gegenstände
unbedingt im Handgepäck tragen muss (sonst könnten im Frachtraum mit den niedrigen Temperaturen kaputtgehen, oder gar mit dem Koffer verloren).
Bisher hat es immer gut geklappt, bin seit November mehrmals geflogen und kein Problem gehabt. Beim Sicherheits-check einfach sagen "ich habe Insulin dabei", zeigen wenn sie darauf bestehen (meistens wollen sie nicht) und fertig.
Ob es für Flüge jenseits der EU andere Regelungen gibt, weiss ich leider nicht, aber ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Yuki