Autor Thema: Nachgefragt  (Gelesen 3481 mal)

Offline Karl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Nachgefragt
« am: Juli 27, 2007, 00:20 »
Hallo!
Ich selbst habe kein Diabetes sondern meine Freundin (TypI). Ich bewundere sehr, wie gut Sie das im Griff hat. Sie hat mir natürlich vieles erklärt. Allerdings verstehe ich einiges nicht (wahrscheinlich, weil es für sie alltäglich ist aber relativ neu für mich) und ich möchte auch nicht tausendmal nachfragen. In ein Fettnäpfchen trete ich auch lieber hier...;) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer helfen könnte bzw. mir sagt, wo ich etwas finden kann.
Vielen Dank!

1.) Was für Auswirkungen hat Diabetes auf die Persönlichkeit? Keine oder kann es zu Veränderungen kommen?
2.) Was kann gesundheitlich passieren, selbst wenn man sehr diszipliniert ist?
3.) Gibt es etwas, dass ich tun kann bzw. wie ich mich verhalten soll, worauf ich achten kann oder ist es besser sich rauszuhalten?
4.) Wo finde ich Lektüre oder Internetinhalte die Grundsätzliches zum Verständis aufzeigen?

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nachgefragt
« Antwort #1 am: Juli 27, 2007, 00:46 »

1.) Was für Auswirkungen hat Diabetes auf die Persönlichkeit? Keine oder kann es zu Veränderungen kommen?


Ich kann nur davon berichten, daß ich leicht dazu neige, bei Unterzucker etwas trotzig zu sein. :mauer:

Zitat

2.) Was kann gesundheitlich passieren, selbst wenn man sehr diszipliniert ist?


Lass es mich mal so formulieren: Es gibt keinerlei Garantie, sich nicht irgendwelche Spätschäden zuzulegen. Aber die Wahrscheinlichkeit, Spätschäden zu entwickeln sinkt mit guten/gleichmäßigen Werten auf alle Fälle :ja:

Zitat

3.) Gibt es etwas, dass ich tun kann bzw. wie ich mich verhalten soll, worauf ich achten kann oder ist es besser sich rauszuhalten?


Du Kannst Dich informieren und Deinem Partner helfen, wenn es erwünscht ist. Ansonsten tue nicht mehr oder weniger, als wäre der Partner normalgesund. :knuddel:

Zitat

4.) Wo finde ich Lektüre oder Internetinhalte die Grundsätzliches zum Verständis aufzeigen?


Hier im Forum zum Beispiel und auch da: http://www.diabetesinfo.de bzw. http://www.einsteiger.diabetesinfo.de ;D

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachgefragt
« Antwort #2 am: Juli 27, 2007, 07:46 »
Hallo Karl,

das meiste hat Andi Dir ja schon geschrieben. Nur zu Frage 1 noch eine Ergänzung von mir...
Es kommt nicht zu Veränderungen der Persönlichkeit (von den Hypo-Situationen mal abgesehen), aber es wird vom Diabetiker in einigen Bereichen eine Disziplin erwartet, die bei anderen Menschen nicht erforderlich ist. Das betrifft das Essen, das Einschätzen der Nährwerte des Essens, die "Einnahme" von Medikamenten, bei Typ1 den Umgang mit Spritzen und ggf. auch ein verstärkter bewußter Umgang mit Auswirkungen von Krankheit bzw Tod.
Gerade Diabetikerinnen im Teenageralter nutzen den DM gern zur unkomplizierten aber ungesunden Gewichtskorrektur und das Essverhalten, das beim DM nötig ist, wird bei Nichtdiabetikern als "restrained eating" bezeichnet, was da dann öfter zur Entwicklung von Ess-Störungen führen kann, was dann ein psychologisches Problem darstellt.
Das sind also keine direkten Veränderungen der Persönlichkeit, aber "sekundär" kann der DM bzw seine Bewältigung dazu führen, daß sich einige Nuancen ändern, verstärkt vielleicht auch dann, wenn der DM Probleme bereitet oder das soziale Leben beeinträchtigt wird.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachgefragt
« Antwort #3 am: Juli 27, 2007, 09:19 »
Die anderen haben im Grunde schon alles gesagt. Was mir noch so spontan einfällt: du kannst dich natürlich bei dem ganzen ein bißchen zurückhalten, aber trotzdem ist es nie verkehrt, wenn du auch immer ein bißchen Traubenzucker einsteckst. Wenn sie mal unterzuckert und dann Traubenzucker braucht ist es sicher scheußlich für dich, wenn sie ihren vergessen hat und du auch nichts dabei hast.

Einen kurzen Überblick findest du übrigens hier: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/angehoerige.php

Und auch sonst gilt: egal welche Frage du zum Thema hast - hier wird sie dir beantwortet!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nachgefragt
« Antwort #4 am: Juli 27, 2007, 13:47 »
Also mein Partner hat auch Diabetes Typ 2. Nur ihm geht es so gut, das er eigentlich nur aufs Essen achtet, also weder Medikamente und Insulin braucht. Aber ich denke deswegen kennst er sich auch besser aus. Was ich aber sagen möchte ist, das er genau merkt wenn ich Unterzucker = Hypo habe. Und ich denke das wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du beobachtest wie deine Freundin in so einem Fall reagiert und du ihr helfen kannst. Bei mir ist es manchmal so, das ich eigentlich nicht weiß was ich jetzt machen soll. Da brauche ich etwas länger. Aber mein Freund reagiert dann sofort, entweder das er mir Cola (wirkt bei mir sehr gut) oder Traubenzucker bringt. Meist reagiere ich eh selber, aber manchmal nicht. Und der merkt auch wenn ich aggresiv werde und dann sagt er immer: Miß deinen Zucker!!!! Also ich denke sowas wäre nicht schlecht. Nicht aufdringlich sein, aber im Notfall reagieren können.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline radiocall

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Nachgefragt
« Antwort #5 am: Juli 27, 2007, 14:16 »
Hallo Karl,
ich war in der - insofern - glücklichen Lage, das meine Partnerin mit zu meiner 1. Schulung gehen konnte.
Dadurch hat sie gleich das wichtigste (Ernährung, Unterzucker etc.) mitbekommen.
Die wichtigsten Grundbegriffe habe ich auch den Kollegen, die direkt neben mir bzw. in meiner Nähe arbeiten ebenfalls mitgeteilt.
Aber jeder geht mit diesen Situationen anders um.
Ich finde es gut, wenn sich ein Partner oder Partnerin aus sich heraus mit der Situation des anderen auseinander setzt.
Selbst in der grössten Routine findet sich Platz für neues - bzw. schadet es nicht, wenn man "gezwungen" wird, sich mit bestimmten
Sachverhalten / Situationen aufs neue auseinanderzusetzen.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Nachgefragt
« Antwort #6 am: August 15, 2007, 08:44 »
Eigentlich ist schon alles gesagt. Wenn deine Partnerin von den Diabetes angenervt ist....was durchaus passieren kann (Persönlichkeitsänderung? ;) ), dann lass sie. Dramatisiere die Krankheit auf keinen Fall. Statt Traubenzucker macht sich auch eine kleine Flasche Cola oder RedBull-Verschnitt ganz gut ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachgefragt
« Antwort #7 am: August 15, 2007, 19:55 »
Oder Gummibärchen.
Ich steh zur Zeit auf Fruchtschnitten, die haben 4 BE bei 4 Teilen (z.B. Rossman). Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen  :kotz: .
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachgefragt
« Antwort #8 am: August 16, 2007, 13:50 »
Hi Gela,

da hab ich einen Tip für dich: http://www.baeren-treff.de/

Besondes lecker: Erdbeer-Rharbarber :sabber:

Und bitte dran denken: die Regel "5-6 Gummibärchen bei einer Hypo" gelten nicht für deren Maxibären (250g pro Stück) :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/