Autor Thema: Sehstörungen  (Gelesen 12997 mal)

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Sehstörungen
« am: August 15, 2007, 20:16 »
Hallo,
bin noch neu hier und auch die Diagnose DM ist erst 1 1/2 Wochen alt. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Hatte vor zum Zeitpunkt der Diagnose Nüchternwerte um ca. 400, vermutlich schon einige Wochen (Symptome verdrängt bis es nicht mehr ging).
Was mir z.Z. am meisten Probleme macht, sind meine Sehstörungen. Die sind seitdem die Werte jetzt runtergehen ehr schlimmer geworden. Der Arzt meint, das wäre normal, aber mich beeinträchtigt das schon sehr. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, wielange das dauert und ob das normal ist???
Wäre für Rückmeldungen dankbar.
Gruß
Morna  ???
Ach übrigens ab Freitag beginnt meine Schulung und dann werde ich auf bedarfsabhängiges Insulin eingestellt.

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #1 am: August 15, 2007, 21:03 »
Hallo Morna,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Sehstörungen sind eher normal. Lass dir eine Überweisung zum Augenarzt geben, das ist eh erforderlich. Sprich das mit dem durch.

Ich war heute beim augendoc und der hat bestätigt, dass das normal ist und wieder weggeht, wenn der Stoffwechsel wieder in geordneten Bahnen verläuft.

Liebe Grüße und alles Gute
Frank

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #2 am: August 15, 2007, 21:17 »

Hallo,
bin noch neu hier und auch die Diagnose DM ist erst 1 1/2 Wochen alt. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Hatte vor zum Zeitpunkt der Diagnose Nüchternwerte um ca. 400, vermutlich schon einige Wochen (Symptome verdrängt bis es nicht mehr ging).
Was mir z.Z. am meisten Probleme macht, sind meine Sehstörungen. Die sind seitdem die Werte jetzt runtergehen ehr schlimmer geworden. Der Arzt meint, das wäre normal, aber mich beeinträchtigt das schon sehr. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, wielange das dauert und ob das normal ist???
Wäre für Rückmeldungen dankbar.
Gruß
Morna  ???
Ach übrigens ab Freitag beginnt meine Schulung und dann werde ich auf bedarfsabhängiges Insulin eingestellt.


Das Problem hatte ich auch, hat fast 4 Wochen gedauert bis ich wieder den klaren Durchblick hatte. Nervt total, ist aber normal.

also Geduld und nicht   durchdrehen !
Liebe Grüße,

Akina

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sehstörungen
« Antwort #3 am: August 15, 2007, 21:23 »
Ich hatte das auch. Aber ich glaube du musst aufpassen, daß du deine Werte nicht innerhalb kurzer Zeit von 400mg/dl morgens auf 80mg/dl senkst. Wenn du lange Zeit hohe Werte hattest hat sich dein Auge quasi dran gewöhnt - jetzt muß es sich wieder langsam an normale Werte gewöhnen.  :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #4 am: August 15, 2007, 21:25 »
Ja, die sind absolut normal. Jedesmal, wenn Du Dich in einer Umstellungsphase befindest, wo sich Dein Körper an ein anderes BZ-Niveau gewöhnen muß, wird das auch wieder auftreten - und sich nach einer Weile wieder normalisieren. Eine Brille ist da nur bedingt sinnvoll, weil es eben nicht von Dauer ist, einzig vielleicht so ein Billigding aus dem Supermarkt. Zum Augenarzt solltest Du allerdings trotzdem, weil beim Diabetes verstärkt auf die Augen geachtet werden muß. Wie lange so was dauert? Sehr verschieden, das ist auch bei ein und derselben Person nicht immer gleich.

Herzlich willkommen im Club ;)
Anja

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #5 am: August 15, 2007, 21:37 »
Keine Panik im Titanik,  :zwinker:

Bei mir war es genau so und ich hatte auch so richtig muffen sausen bekommen.
Ich sah auch alles verschwommen. Das kommt davon weil zucker im Auge befindet.
Das braucht zeit bis sich Körper alles langsam abbaut. Bei mir hat 6 wochen gedauert.
Ich hatte auch das Phänomen wenn ich mit Auto unterwegs war, also von Krankenhaus nach Haus.
Mein Nachbar fährt und ich sagte ihm"werd ich nie vergessen" (eeey ich seh ja wieder klar) wenn mann sich beim fahrt auf strasse konzentriert sieht man schärfer.Aber wo ich zuhause ankam war wieder alles verschwommen.
Nach 6 wochen war wieder alles sehr gut. Des wegen lassen die Ärzte ja den blutzucker beim erst feststellung langsam herunter sinken. Weil zu schnelles sinken ist für den Auge nicht gut. Körper muss sich zuerst an ganz neue insulin angewöhnen u.u.u.u.u..u.
Also ganz ruhig.
Aber gehe wenn es nicht nach 2 Monaten besser wird zum Augenarzt und lass deine Augen untersuchen auf Augenhintergrund. Sicher ist sicher.
Das verschwommen sehen ist fasst beim jedem Typ1 der Fall.
Viele Grüße

Ufuk

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #6 am: August 16, 2007, 00:33 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt ja schon etwas, wenn andere so etwas auch kennen und sagen, dass es wieder weggeht. Den Termin beim Augenarzt habe ich auch bereits gemacht, allerdings erst am 27.8. einen Termin bekommen.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass es nicht so lange dauert, denn ich habe mich gerade selbstständig gemacht und da kann ich das garnicht brauchen.
liebe Grüße
Morna

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #7 am: August 16, 2007, 01:15 »

Den Termin beim Augenarzt habe ich auch bereits gemacht, allerdings erst am 27.8. einen Termin bekommen.


Erst?
Das ist relativ schnell, 12 Tage von heute.

Mein Tipp: Lies dich soweit möglich in das Thema DM ein, dieses Forum ist eine gute Quelle. Und das Internet allgemein natürlich auch.
Bei Fragen: fragen! Hier im Forum werden geduldig auch oft gestellte Fragen beantwortet, evtl postet jemand den Link zu dem Thread, in dem das Thema schon einmal erschöpfend diskutiert wurde.

Du wirst sehen, dass man mit DM2 leben kann, auch wenn es einiger Umstellungen im persönlichen Leben bedarf.

Viel Glück und viel Erfolg wünscht
Frank

P.S.: Wenn du noch gar nichts über DM weißt: Hier ist ein netter Erklärbär  ;)
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/



Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #8 am: August 16, 2007, 07:51 »
Hallo!

Auch bei mir waren die Sehstörungen zu Beginn meiner Diabetes-Karriere wohl das, was mich einerseits am meisten irritiert und genervt, aber andererseits aber auch fasziniert hat.

Ich hab damals von einer Sekunde auf die andere total schlecht gesehen (1,5 Dioptrien schlechter als normal) und das war der Zeitpunkt, an dem ich mich auf Diabetes checken lies ...

Schon in den ersten Tagen im Krankenhaus hat sich die Sehkraft ruckweise zuerst normalisiert und dann hab ich plötzlich besser gesehen als vorher (ich konnte erstmals seit meiner Kindheit problemlos ohne Brille rumlaufen - war cool  ;)). Das hat vielleicht zwei, drei Wochen gedauert. Ich hätte auch fast die Panik bekommen, daß das nicht wieder so wird wie es war. Aber nach vielleicht fünf, sechs Wochen insgesamt - offensichtlich als der Zucker für eine gewisse Zeit auf halbwegs erträglichem Level war - hat sich alles wieder normalisiert.

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #9 am: August 16, 2007, 09:42 »
Hallo Morna,

kann mich noch sehr gut erinnern, mein Diabetes und ich "feiern" diesen Monat den ersten Geburtstag. Ich kam aus der 500er Ecke. Ich hatte quasi mit mit einer Art CT begonnen, meinen BZ runterzuspritzen. Dabei hatte ich die Vorgabe alle 5-7 Tage "nur" 50-100 mg /dl meinen Zucker zu senken. Gerade wegen der Augen. Bei mir hat es ca. 8 Wochen gedauert, bis mein BZ in einem "grünen" Bereich war und weitere 4 bis ich wieder normal sehen konnte.
Also laß Dir Zeit.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF