Autor Thema: Sehstörungen  (Gelesen 12994 mal)

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #20 am: August 16, 2007, 15:58 »
@Babsi,
doch, natürlich habe ich andere Symptome gehabt, wie Wahnsinns Durst, häufig zur Toilette, Müdigkeit u.a. und ich dachte auch immer mal wieder, du musst unbedingt die Werte kontrollieren lassen, aber ich hatte die letzten Monate halt viel Stress und da wurde das immer wieder beiseite geschoben, bis es eben nicht mehr ging.
Aber ich hoffe, dass jetzt so nach und nach wieder etwas mehr ruhe einkehrt, obwohl die Praxis auch viel schneller voll geworden ist, wie geplant. Aber mit der Zeit kommt ja dann auch etwas Routine in den Tagesablauf und dann wird es besser.
liebe Grüße
Morna

Pia

  • Gast
Re: Sehstörungen
« Antwort #21 am: August 22, 2007, 12:27 »
Liebe Morna,
wie geht es Dir inzwischen?
Die Augen müssten bei "Erniedrigung" der BZ-Werte schnell wieder besser geworden sein.
Ist der Adlerstatus schon erreicht? :unschuldig:

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #22 am: August 22, 2007, 18:28 »
Leider immer noch nicht. Die Werte werden zwar immer besser, aber die Augen ehr schlimmer. Bin am Freitag bei meinem Diabetologen und am Montag habe ich einen Termin beim Augenarzt, mal sehen, was die dazu sagen.
liebe Grüße
von der langsam genervt, blinden Morna

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #23 am: August 23, 2007, 13:55 »
 :trost:

Versuch es mal so zu sehen: besser jetzt durch Neueinstellung kurzfristig optisch eingeschränkt als später durch lange unbehandelten DM für den Rest des Lebens.
Ist zwar nur ein schwacher Trost aber vielleicht hilft es ja, das ganze etwas besser akzeptieren zu können. :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #24 am: August 23, 2007, 14:03 »
Weisst du Jörg, z.Z. habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer, statt besser und das macht mich schon unruhig und ich bekomme Panik, dass es überhaupt nicht mehr besser wird. Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, so jetzt noch bis Montag und dann ist gut, dann könnte ich das glaube ich besser akzeptieren.
liebe Grüße
eine leider immer noch etwas genervte Morna  :kreisch:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #25 am: August 23, 2007, 14:27 »
Das würde ich dir gerne sagen, aber dann müsste ich lügen/mutmaßen. Näheres wird dir aber der Augenarzt sagen können. Bist du eigentlich Brillenträgerin?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #26 am: August 23, 2007, 14:55 »
Ja, ich habe normalerweise eine Gleitsichtbrille, aber die reicht im Moment überhaupt nicht aus. Selbst mit der Sehhilfe mit 3,5 kann ich z.Z. das kleingeschriebene auf Etiketten nicht lesen.
lg
Morna

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #27 am: August 23, 2007, 16:00 »
Hallo Babsi,
das mit den BZ-Werten klapp jetzt ganz gut, liege meistens z.Z. so um die 100-120 vor dem Essen und nach dem Essen so bei 130 - max. 160 mg.
Ich denke, da kann ich derzeit ganz zufrieden sein
lg
Morna

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #28 am: August 23, 2007, 16:06 »

Meiner Erfahrung nach sind Augenärzte bei der Beurteilung der Sehkraft nicht gut. Das können Optiker oft besser, weil die mehr mit dem Alltag der Patienten zu tun haben. Üblicherweise sieht man zB umso besser in die Ferne, je entspannter man ist. Ärzte berücksichtigen sowas nicht. Die setzen dich in ihren Sessel und fordern dich auf, die Buchstaben vorn an der Tafel vorzulesen. Klassische Prüfungssituation, bei der man ganz bestimmt nicht entspannt ist. Augenärzte können gut Augendruck messen und Augenhintergrund anschauen und solche Dinge, aber sie können nicht gut Brillen anpassen.



Das unterschreib ich sofort! Genauso sehe ich das auch ...

@Morna: Ich kann Dir nachfühlen  :trost:. Ich wäre damals auch fast verrückt geworden. Und heute im nachhinein kann ich über diese "blinde" Zeit schmunzeln - auch wenn ich genau weiß, daß das damals wirklich das allergrößte Handicap war und es nichts an der ganzen Diabetes-Geschichte gegeben hat, das mich mehr genervt hat.

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #29 am: August 23, 2007, 16:59 »
Hallo Charly,
das ist bei mir auch so, dass mich das am meistn nervt. Alles andere bekomme ich trotz des vielen Stresses im MOment ganz gut geregelt, aber das macht mich wahnsinnig. Ich hoffe auch darauf, irgendwann darüber schmunzeln und dann anderen "Newbies" Hoffnung machen zu können.
lg
Morna