Autor Thema: Sehstörungen  (Gelesen 12993 mal)

Pia

  • Gast
Re: Sehstörungen
« Antwort #10 am: August 16, 2007, 10:10 »
Hi Morna,
kann ich auch so bestätigen. Sehstörungen bei 360. und vor allem: Tante Pia hat sich während der Zeit ne superschöneteure Gleitsichtbrille machen lassen. Leider wurde der Diabetes erst später festgestellt und so musste ich 4 Gläser löhnen....also: Vorsicht mit Anfertigung von Brillengläsern bei schlechtem BZ.

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #11 am: August 16, 2007, 10:48 »

Hi Morna,
kann ich auch so bestätigen. Sehstörungen bei 360. und vor allem: Tante Pia hat sich während der Zeit ne superschöneteure Gleitsichtbrille machen lassen. Leider wurde der Diabetes erst später festgestellt und so musste ich 4 Gläser löhnen....also: Vorsicht mit Anfertigung von Brillengläsern bei schlechtem BZ.


Hallo!

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die zu dieser Zeit, in der die Sehstärke herumgesprungen ist wie ein aufgescheuchtes Huhn mit drei verschieden starken Brillen (und vier verschieden starken Kontaktlinsen) herumgelaufen ist. Hat eine hübsche Stange Geld gekostet. Aber was hätte ich den tun sollen? Ich hätte mich wochenlang ins Bett legen müssen. Irgendwie mußte ich ja zumindest einigermaßen Einsatzfähig sein.

LG
Charly



DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #12 am: August 16, 2007, 11:24 »
Hallo,
das beruhigt mich ja schon etwas, aber irgendwie weiss ich noch nicht so richtig, was ich tun soll, denn ich m uss ja arbeiten. Da ich mich gerade rst selbstständig gemacht habe, sind jede Menge Gutachten zu schreiben, denn erst dann verdiene ich Geld, wenn die Kranlenkassen die Therapien genehmigt haben und das ist sehr schwierig, wenn alles auf dem Computer vor meinen Augen verschwimmt. Kostet mich sehr viel Kraft, dann überhaupt noch etwas lesen zu können. Ist ein blöder Zeitpunkt dafür gewesen, aber ist nunmal nicht zu ändern, aber gibt es vielleicht Tips, wie ich mich über die Zeit retten kann, bis die Augen wieder vernünftig arb eiten???
liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Morna

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sehstörungen
« Antwort #13 am: August 16, 2007, 11:36 »
Morna, kannst Du Dich ev. mit so Billigbrillen vom Supermarkt durchmogeln. Davon könntest Du verschiedene Stärken kaufen?

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sehstörungen
« Antwort #14 am: August 16, 2007, 11:45 »
Hallo Morna,
 ich konnte mit der Lesebrille in die Ferne kucken und mit der Fernbrille lesen!
Ich war dann beim Augenarzt und hab mir neue Gläser verschreiben lassen, der fragte nach DM und ich hab stolz NEIN gesagt.
Da die neuen Gläser nicht der Hit waren bin ich zum Hausarzt und hab ein Blutbild machen lassen, Diagnose DM 2.
Bei mir waren die neuen Gläser nicht nötig. Nach der Einstellung durch meine Diab Ärztin konnten die alten Gläser wieder in die Fassung, die hatte ich zum Glück aufgehoben. Bei mir hat das ganze ca. 14 Tage gedauert, also nicht die Hoffnung verlieren. Gruß Ludwig  
LG Ludwig

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #15 am: August 16, 2007, 12:06 »

kann mich noch sehr gut erinnern, mein Diabetes und ich "feiern" diesen Monat den ersten Geburtstag. Ich kam aus der 500er Ecke. Ich hatte quasi mit mit einer Art CT begonnen, meinen BZ runterzuspritzen. Dabei hatte ich die Vorgabe alle 5-7 Tage "nur" 50-100 mg /dl meinen Zucker zu senken. Gerade wegen der Augen.

Das hat aber nix mit diesem Problem zu tun, da gehts ums sogenannte normoglycemic re-entry-Phänomen, wenn wegen der BZ-Verbesserung verstärkt Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden, die dann zur Retinopathie führen. Irgendwann hat man erkannt, daß das in früheren Jahren übliche "erst mal runter mit dem BZ" bei ERstdiagnose zu massiv vielen Erblindungen geführt hat. Das hat jetzt aber nichts mit den Sehstörungen hier im Thread zu tun. Das eine sind die Wirkungen von Wachstumsfaktoren an der Netzhaut, das andere eine Umstellung vom Brechungsindex am Auge.

Grüße
Anja

Pia

  • Gast
Re: Sehstörungen
« Antwort #16 am: August 16, 2007, 12:16 »
Liebe Morna,

die Idee ist vielleicht trivial oder doof, aber würde denn dir die Vergrößerung der Bildschirmansicht des PC weiterhelfen für den Moment?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #17 am: August 16, 2007, 13:07 »
Nein Pia, ich finde die Idee gar nicht doof :super:

Genau das würde ich dann auch machen. Plus die Idee von Vreni mit einer kleinen Sehhilfe vom Discounter. Ein guter Augenarzt wird bei Diabetes+Neueinstellung eh noch keine Brille verschreiben, solange der BZ nicht stabilisiert ist. Und wie die anderen schon andeuteten: so ein "verschwommen sehen" kann immer wieder mal vorkommen (weil sich durch die BZ-Schwankungen der Brechungsindex beim Auge ändern kann; Danke Anja!)

Aber das dauert dann nicht mehr so lang wie jetzt bei der Ersteinstllung; höchstens ein paar Stunden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Morna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Sehstörungen
« Antwort #18 am: August 16, 2007, 13:33 »
Hallo,
@ Pia, die Idee ist gut, bin ich garnicht drauf gekommen.

Ansonsten war ich gerade in meiner Pause los und habe mir so eine Sehhilfe besorgt, damit klappt das ganz gut und ist ja nur zum überbrücken.

Super, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
liebe Grüße
 :patsch: Morna

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sehstörungen
« Antwort #19 am: August 16, 2007, 13:42 »

Ansonsten war ich gerade in meiner Pause los und habe mir so eine Sehhilfe besorgt, damit klappt das ganz gut und ist ja nur zum überbrücken.

Dann paß auf beim Putzen... die Dinger halten nicht viel aus und reagieren manchmal eigenartig auf alkoholhaltige Brillenreinigungsmittel...

Grüße
Anja