Sagt mal, wie ist das bei Euch mit dem Thema Alkohol.
Jetzt will ich hier nicht die Alkoholiker ansprechen.
...deren Texte sind auch immer so schwer zu lesen
Ich bin ja mit meinem DM noch ziemlich neu unterwegs. Während einer Kur habe ich gelernt, dass Alkohol eines der wenigen Lebensmittel ist, welches den Blutzucker senkt.
Bei mir äußert sich das so, dass wenn ich zum Beispiel auf einer Feier ein bis zwei Bier trinke, dann muss ich diese sehr wohl mit ca 2 BE pro Bier (halber Liter nur als Erklärung für unsere bayrischen Fans) berücksichtigen. Trinke ich 3-4 Bier ( oder vielleicht sogar noch eins mehr
) dann brauche ich mir überhaupt kein Insulin dafür zu geben. Der Zuckerwert bleibt dann konstant. Hab so zusagen dann immer Traumwerte. (Vielleicht gibts Bier ja irgendwann auf Rezept
)
Bei Vodka ist dies nicht der Fall. Hier wirken die Lebensmittel und deren Zuckergehalt wie gehabt.
Wein wiederum muss ich mit halber BE-Menge bei der Insulingabe berücksichtigen.
Gibt es bei Euch auch solche Unterschiede, oder hat jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet und kann einem Neuling auf die Sprünge helfen?
Nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich hier Alkoholtestreihen gemacht habe
. Aber innerhalb eines halben Jahres den ich mein DM jetzt habe gab es halt einige Familienfeiern... von Weihnachten und Silvester will ich mal gar nicht reden.
Na ja und ich steh halt auf dem Standpunkt man sollte mit seinem DM aber nicht für ihn leben. Als Hobbykoch und einer der in einer
Spirituosenfirma arbeitet würde mir jede andere Einstellung sehr schwer fallen.