Kennt jemand eine gute Seite wo die verschiedenen Zucker, deren Austauschstoffe und in wie weit sie anrechnungspflichtig fürs Insulin sind?
Ich habe festgestellt, dass gerade Zuckeraustauschstoffe unter verschiedenem Namen laufen.
Malitol, Maltitsirup, Sorbit, Xylit, Fruchtzucker, Saccharin, Cyclamat, Acesulfam, Aspartam, Fructose um hier nur mal einige zu nennen, die mir so über den Weg gelaufen sind.
Einige muss man überhaupt nicht anrechnen, andere gehen wieder so langsam ins Blut über, dass man sie auch nicht anrechnen braucht ... da hab ich im Augenblick ein wenig die Übersicht verloren.
Im Normalfall umgehe ich solche Dinge, denn ich glaube man sollte auch als Diabetiker mit den natürlichen Dingen auskommen. Von den Nebenwirkungen die dieses Zeug haben kann will ich gar nicht reden.
Allerdings, ist das Zeug ja mittlerweile schon in alltäglichen Lebensmitteln drin. Malitol soll sich bei der Verdauung zum Beispiel in Traubenzucker und Sorbit aufspalten. OK, aber wie berechnet man dann so ein Zeug?
So weit ich mitbekommen habe, sind Sorbit, Xylit, Saccharin, Cyclamat, Acesulfam und Aspartam völlig ohne BE.
...und der Rest?