hi:)
> Das C-Peptid urteilt darüber ob man Typ 1 oder 2 ist, denn es teilt dem Wissenden mit, wieviel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch produziert.
> Ist dass soweit richtig?
ja und nein. Ja, weil solange was da ist, was messbar ist, die tolle Chance besteht 1-er zu sein/werden bis nichts mehr da ist (die Bachblütengesellschaft
mal ausgeschlossen). Zur Diagnose isoliert taugt der Wert hingegen nicht, da sich lediglich ein absoluter Insulinmangel feststellen lässt.
> OK, auf meinem Befund schreiben die MedizinFrauen/Männer, einen Wert von 0,63 [pmol/ml] - Bei Grenzwerten von 0,59 - 1,56. Was sagt uns dass, ausser dass ich Typ 2 sein soll und nicht Typ1 sein KANN.
Der Wert sagt nichts über den DM-Typ (naja, ausser bei 0 und bei relativ kurz bekanntem DM evtl.)
>Mir gehts darum, wie schätze ich diesen Wert ein, werkt da meine Bauspeicheldrüse noch halbwegs normal, oder nicht?
bezogen auf die Zeitdauer (2005-heute) geben die Messwerte mal nen Anhaltspunkt, dass Nüchtern (sofern Nüchternwerte) alles O.K. ist.
Klüger wäre es allerdings, denselben Wert unter Nahrung im Verlauf zu testen (der springt dann von Nüchtern normal ZEITVERSETZT zum Blutzucker hoch)
> BTW.: Letzter erhobener Wert vom 16.08.2005 von 0,69 [pmol/ml] - Bei Grenzwerten von 0,37 - 1,47.
> Wieso sind hier am Befund andere Grenzwerte und wie muss ich dass zur heutigen Messung sehen. . .
Zur heutigen Messung heisst dies: Nüchtern (falls Nüchtern gemessen) geht die ganze Kiste noch. Mit Diagnose Typ-2 wäre aber der Verlauf klüger,
um den betroffenen Menschen mal was über Sekretionsstarre zeigen zu können.
zu den anderen Grenzwerten siehe Jörg / Joa und: Diagnosen stellen darf in unserem Land nur ein Arzt. Über Laborwerte hingegen dürfen wir noch reden.
Nur, einer reicht meist leider nicht aus:(
alles Gute nach Tirol
mfG
dingo1