Autor Thema: erstellen einer Struktur im Forum  (Gelesen 3113 mal)

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
erstellen einer Struktur im Forum
« am: Juli 18, 2007, 23:18 »
Hallo an alle,

bin neu hier und hab schon so einige Probleme durch über 3000 Postings die total unsortiert sind durchzufinden.
Auch für einen Bereich was zu "finden" ist ja ganz schön aufwendig.
Es hat nicht jeder soviel Zeit zum Suchen.

Mein Vorschlag wäre eine Struktur in die ganze Sache zu bekommen.

Überschriften bzw Oberthema nach den Karteikarten von SD
Unterthema nach den einzelnen Schalter
usw.

Beispiel:
Oberthema - Karteikarte "Übersicht"
Unterthema - Karteikarte "Import"
DeteilThema  " SmartPix".

Übersicht
  Import
    SmarPix

Damit weis ich, wenn ich was zu SmartPix schreiben oder Wissen möchte, schau ich dort und suche nicht in 3333 Themen nach SmartPix, die aber alle nicht den Datenimport betreffen.

Das selbe wäre auch übersichtlicher bei der Bearbeitung der Protokolldateien.
Wenn die Ausgabedateien mit Namen im Forum extra gelistet sind und man darin die Bemerkungen und Ideen festhält.

Beispiel:
Statistik
  Export
     SiDiary-Auswertung-FX

Darunter dann alle Beiträge die dieses Excel-Sheet betreffen.



Ich stelle dies mal zur Diskusion.
Meine Meinung ist, daß dies schon längst fällig ist.

LG  Peter


*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #1 am: Juli 19, 2007, 08:28 »
Hallo Peter.

ich sehe das anders: Man kann etwas auch unübersichtlich machen, in dem man sich ver-strukturiert. Wenn Du Probleme mit Smartpix und Import hast, sollte es in aller Regel auch die Suchfunktion tun?! Um die kommt man auch nicht herum, wenn man mehr Untergruppen einrichtet.

Es gibt zu viele Einstiege zu den gleichen Themen: Wenn wir zum Beispiel die Struktur von SiDiary nehmen würden und es eine Gruppe für die Profil-Karteikarte gäbe, müsste man das dann wieder auf PPC, SMp, Windows usw. beziehen.

Da hier im Forum niemand geköpft wird, wenn er eine Frage stellt, die schon behandelt wurde und die Suche eigentlich gut funktioniert wäre ich kein Freund davon, massiv neue Gruppen einzufügen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #2 am: Juli 19, 2007, 10:47 »
Ja, so sehe ich das auch. Zudem haben wir hier im Forum kein "OT" (Off-Topic), d.h. innerhalb eines Threads kann eine zweite Diskussionsschiene entstehen. Dann jedesmal Thema teilen + Verschieben?  :nein:

Und wie schon gesagt: es gibt hier auch keine genervten Hinweise á la "RTFM" oder "Benutz gefälligst die Suchfunktion". Wenn jemand zufällig den Link zum passenden Thread zur Hand hat postet er ihn und wenn nicht wird die Fage eben zum hundersten Mal beantwortet. Ich hab kein Problem damit.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 12:38 »
Ich sehe das wie Alf und Jörg.

Das Problem ist, dass es sich in Foren um relativ unstrukturierte Texte handelt. Wer schon mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, weiß, wie schwer es ist, strukturierten Text zu erzeugen.  Das Problem ist immer: gehört das nun in dieses Kapitel oder in jenes? Mache ich besser einen neuen Bereich oder besser ein Unterthema auf? Wird dadurch der Text zu sehr zepflückt?

Das ist schon immens schwer, wenn man alleine einen Text verfasst. In einem Forum schreiben aber nun etliche User "wild drauflos". Und zwar prinzipiell dahin, wo es gerade dieser User als sinnvoll empfindet. ein anderer User hätte das woanders hingeschrieben und du suchst es wieder woanders. Dadurch ist es praktisch unmöglich das Ganze so sauber zu struktireren, dass die Themen da  landen, wo jeder sie erwartet. Zumal fast jeder unterschiedliche Erwartungen hat.

Daher ist in einem Forum die Suchfunktion wichtig. Noch wichtiger ist eine gute Forenkultur, die ohne das genervte "Verwende doch die Suchfunktion" auskommt. Und diese Forenkultur findest du hier.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 17:07 »
Sehe es ebenso wie Alf, Jörg und Tobgrob

Also bitte nicht aufsplitten  :nein:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #5 am: Juli 19, 2007, 17:51 »
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass kommt bei einer Diskussion öfters vor das man von a über b nach c kommt.
Wenn man das so ausführen wollte dann müsste man ja im Extrem-Fall schon ggf. einzelne Threads aufteilen und in die entsprechenden Unterrubriken packen...

Viele Grüße

Markus


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #6 am: Juli 19, 2007, 20:07 »
auch durch dies wies jetzt ist habe ich beim gezielten suchen auch andere Infos gefunden, die zwar interessant und wichtig waren aber nicht direkt zum gesuchten stand.... fand das immer sehr gut so  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #7 am: Juli 19, 2007, 22:04 »
@all,


Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass kommt bei einer Diskussion öfters vor das man von a über b nach c kommt.
Wenn man das so ausführen wollte dann müsste man ja im Extrem-Fall schon ggf. einzelne Threads aufteilen und in die entsprechenden Unterrubriken packen...

Viele Grüße

Markus




das mit dem Strukturieren ist so eine Sache. Da hat ja jeder auch so seine andere Ansicht wo in der Struktur der Beitrag jetzt auch hingehört.
Entweder man versucht das über eine Volltext Suche zu lösen, wobei man dann die Suchbegriffe gut wählen muss um das zu finden was man sucht.
Oder man versucht Einträge zu Verschlagworten, aber auch da muss man die Zahl der Schlagworte begrenzen und strukturieren wenn man das ganze gut benutzbar machen will.

Grüßle

Norbert

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #8 am: Juli 20, 2007, 00:01 »
Jo,

ich bin zwar ein großer freund von struktur, aber ich sehe ja schon aus den Antworten/Beiträge, daß jeder seine "eigene" struktur bevorzugt oder anwendet.

Damit möchte ich das Thema abschließen und werde es mit der Suchfunktion behelfen.

 :super:

Nachdem ja es schon erwähnt wurde, ist ja die Forenkultur hier auf sachlichem nivo, somit werde ich ja immer freundliche Unterstützung von eurer seite erfahren.


 :D :D

Gruß Peter
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erstellen einer Struktur im Forum
« Antwort #9 am: Juli 20, 2007, 09:37 »
bekommt man hier auf jeden Fall Peter,

ist mir noch nie passiert das eine meiner Fragen unbeantwortet im Raum stehen blieb - und das wichtigste es wird so erklärt das man es auch begreifen kann ohne ein Dr. vor seinem Nick zu haben  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~