Autor Thema: Welche Pumpe  (Gelesen 20958 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #20 am: Juli 23, 2007, 11:32 »
Die Cozmo scheint ja wirklich besser zu sein wie die Spirit und auch noch Wasserdicht, Klasse.


Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #21 am: Juli 23, 2007, 11:48 »
Die Spirit habe ich persönlich nicht getestet, aber mit meiner Cozmo war ich auch schon unter der Dusche
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #22 am: Juli 23, 2007, 11:56 »
Hallo Jörg, ach du hast die Cozmo.
Berichte bitte mal von deinen Erfahrungen.
Gruß

Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #23 am: Juli 23, 2007, 12:13 »
Das ist ein bißchen arg weit gefasst. Ich schlage vor du stellst mir (und Markus; der hat sie auch) Fragen. Ich komme mit ihr bestens klar und schätze vor allem die Kompatibilität zu SiDary. Wenn man sie so bedient wie ich trägt sie nicht nur die Insulinmengen und Pumpenevents ein, sondern auch BZ und BE.

Lediglich den Alarm finde ich zu leise. Zu Hause höre ich ihn gut, aber wenn ich unterwegs bin gar nicht. Wir saßen mal bei McD zum Essen. Der Laden war nicht sonderlich voll und wir haben uns normal unterhalten. Trotzdem hat die eine halbe Stunde lang gepiept, ohne daß ich es gehört habe.

Aber eine andere käme für mich nicht in Frage
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #24 am: Juli 23, 2007, 12:26 »
Das finde ich auch wichtig das sie mit Si Diary kompatibel ist, ich hatte ja erst alles in Excel gemacht, oh weh was für eine Arbeit.
Jetzt gebe ich Sonntags nur noch die IE Anzahl und die BE Anzahl ein,alles andere geht fast wie von alleine,
und habe seit gestern noch die passende Quartalsauswertung erstellt für späteren Ausdruck oder E-Mail.
Den Vordruck habe ich von dir gesehen als Word Vorlage.

Gruß

DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #25 am: Juli 23, 2007, 13:09 »

Ich schlage vor du stellst mir (und Markus; der hat sie auch) Fragen.


Ja würde ich auch so vorschlagen...

Ich kann direkt vergleichen zwischen H-TRON (6 Jahre), Spirit (2 Jahre getragen) und jetzt die Cozmo seit Dezember 2006 im Einsatz.
Zum Test hatte ich dann noch die Paradigm 512 für eine Woche, durfte die aber nicht mit Insulin testen :-\

Als EDV-Freak bietet die Cozmo z.Zt. am meisten, man hat nur eine Software mit der programmiert und ausgelesen wird und die Schnittstelle nach SiDIary :super:

Bei der Spirit bedarf es eines IR-Adapters nebst Software zum programmieren und zum auslesen dann wiederrum noch das SmartPix. Schnittstelle nach SiDiary ebenfalls vorhanden.

Die Paradigm ist z.Zt. in Deutschland nicht auslesbar, da es die Software vom Pumpenhersteller nur in Englisch gibt und es scheinbar ein Problem ist das Englische ins Deutsche zu übersetzen und in DE zuzulassen.
Jedenfalls sind das schon ~3 Jahre seitdem erscheinen der Software in Englisch.
Der Aussendienstler konnte mir im April/Mai auch nicht sagen wann die kommen könnte...

Was so das allgemeine angeht, so hat die Spirit den Vorteil das man sie aufgrund der Tonhöhe besser wahrnimmt und zudem auch noch Vibration+Ton gleichzeitig aktivieren kann, bei Paradigm und Cozmo entweder Ton oder Vibration.
Da empfinde ich die Cozmo dann besser gegenüber der PAardigm, bei der PAradigm konnte man nur die Tonlänge einstellen.

Viele Grüße

Markus

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #26 am: Juli 23, 2007, 14:34 »
Hallo Markus,
ich sehr schon die Cozmo ist schwer im Rennen mehr wie die Spirit.
Danke.

Gruß

Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #27 am: Juli 23, 2007, 15:41 »
Hallo Michael!


ich sehr schon die Cozmo ist schwer im Rennen mehr wie die Spirit.
Danke.


Am besten Du ruft bei Smiths und bei Roche an und fragst ob Du die Pumpe mal kostenlos und unverbindlich probetragen darfst.
Aber erst wenn Du auch mit Deinem Doc drüber gesprochen hast, ist immer gut wenn der Bescheid weiß und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird... wenn Du beim Diabetlogen bist, die haben i.d.R. einen festen Vertreter...

Wenn sonst irgendwelche Fargen offen sind immer her damit.

Viele Grüße

Markus

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #28 am: Juli 24, 2007, 08:13 »
Hallo Markus,
ich habe bei Smith Medical schon angerufen und bekomme erst mal Info Material.
In zwei Wochen habe ich Termin bei meinem Diabetologen.
Gruß
Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Welche Pumpe
« Antwort #29 am: Juli 24, 2007, 08:20 »
Hallo,

wir hatten gestern ein Pumpentreffen und in der Diskussion sind mir ein paar wesentliche Vorteile der Cozmo wieder mal bewusst geworden:

- Tagebuchfunktion (Top zusammen mit SiDiary)
- BZ-Erinnerung (hoher / niedriger Wert, Uhrzeit)
- Meldung, wenn kein Essensbolus in vorher definierter Zeit

Der Sound ist wirklich zu leise, aber ich habe die Cozmo in der Hosentasche und auf Vibration gestellt. Kein Problem.

Die Cozmo ist "mehr als wasserdicht". War jetzt erst wieder im Urlaub am Meer und hatte die Pumpe 10 Tage in der Tasche der Badeshort und wir waren oft zusammen im Salzwasser. Absolut genial.

Gruß

chippy