hmm,
als 2er bin ich ja nicht so Ketogefährdet, oder irre ich mich? Wenn sowas u.U. schon mal ein Problem ist, spricht das wieder gegen die Pumpe, denn wenn ich penn, krieg ich in den 6,5 Stunden nix aber rein gar nix mit (ist ja auch der Sinn von ner Schlaftablette....)
Es gibt Studien, wonach die Ketos bei Pumpis nicht häufiger sind, als bei ICT'lern. Zurückgeführt wird das auf die bessere Schulung. Dazu gehört dann natürlich auch der richtige Umgang mit der Pumpe, wie z.B. keinen Katheter direkt vorm Schlafengehen zu setzen (weil man mit entsprechend zeitlichem Polster vorher merkt, ob er läuft oder nicht), korrektes Fixieren, so daß er sich nicht lösen kann und vor allem auch Achten auf korrekte Liegezeiten des Katheters (nicht zu lange), weil er sonst eher verstopft oder kontinuierlich die Insulinwirkung schlechter wird.
Aber ich dachte, der Katheder wird nur alle 2 Tage gewechselt....das sind doch dann schon mal etwa 15 Pen-Löcher weniger?
Okay, das stimmt schon, aber ich schätze, man testet etwas mehr
Wenn Deine Werte aber sonst passen, wirst Du keine Pumpe bekommen, nur um die Zahl der Injektionen zu verringern, das sollte Dir vorher klar sein.
btw: kann man die Kather nicht reinigen und wiederverwenden???
Theoretisch... aber das Risiko, sich dabei Infektionen einzufangen, ist viel zu groß und die Folgen/Folgekosten einer Infektion größer als die Ersparnis durch wiederverwendete Katheter. Ich hatte auch mal ganz am Anfang so eine glorreiche Idee, als ich die Schutzkappe von der NAdel entfernt hatte und mit der Nadel dann versehentlich an den Tisch gekommen bin... naja, absprühen mit Desinfektionsmittel und gut, hab ich gedacht und den dann gesetzt... das wurde dann mein erster saftiger Abzeß. Okay, auch das steht man durch... leider saß er genau auf der Höhe, bis wohin mir der Griff eines Einkaufswagens reicht. Und wie oft ich in der Zeit, als der Abzeß noch da war, beim Einkaufen angerempelt wurde, paßt auf keine Kuhhaut... aber ich schweife ab
Grüße
Anja