Autor Thema: Datenaustausch geht nicht mehr  (Gelesen 4463 mal)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Datenaustausch geht nicht mehr
« am: Juli 19, 2007, 13:32 »
Hallo oder eher HILFE,

habe heute meine Daten von meinem BZ-Messgerät OneTouch Ultra 2 auslesen wollen. Also PC an, Sidiary gestartet, Daten einlesen angeklickt, BZ-Gerät an Datenkabel (Original von LifeScan) angeschlossen und ....  :gruebeln: wieso kann ich "Daten importieren" nicht anklicken.  :-\

Hab es ein paar Mal versucht, nichts geht! Beim schließen kommt immer eine Fehlermeldung:

Die Import-Daten enthielten auch Daten älteren Datums. Dies deutet möglicherweise darauf hin, dass Datum/Uhrzeit auf dem Gerät verstellt sind!
(Nee, da stimmt alles!)

Sie finden deshalb möglicherweise die importierten Daten nicht im erwarteten Zeitraum. Der älteste Datensatz aus diesem Import ist von Samstag, 30. Dezember 99!
(WAAAS? Da hatte ich das Gerät noch gar nicht!)

Bitte kontrollieren Sie unbedingt die Geräteeinstellungen für Datum/Uhrzeit und prüfen Sie ggf. die Import-Log-Datei (C:\Programme\Sinovo\SiDiary\Data\Logs\One Touch Ultra 2.log), falls Sie Daten aus diesem Import in Sidiary nicht im erwarteten Zeitraum finden können!
(Die Daten stimmen exakt überein sowohl das Datum und die Uhrzeit der Messungen stimmen!)

Eine Meldung kommt, scheinbar gibt es ein neues update. Na gut erst mal update gemacht und ausgeführt! Ups update von 2/07.

Neuer Versuch die Daten einzuladen, Fehlanzeige, geht immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.  :-\

Kann mir jemand helfen, wie ich es wieder ans laufen bekomme.

LG
Hydra

P.S:
Hab noch was gefunden: Trial expired
Also muss man wohl dieses Datenkabel registrieren. Hätte man ja aber auch mal gesagt bekommen können. Neues Problem:  die Seriennummer, die angegeben wird, ist falsch. Kann es nicht registrieen! Wieso denn das? Rufe jetzt mal bei Sidiary an, wie´s nun weiter gehen soll. Gebe Info, wenn ich was weis.

P.S.2.:
Die Dame bei Sinovo meint, dass das Auslesen aus dem Messgerät ohne Treiber gar nicht hätte funktionieren dürfen, da ich ja nur ein PC-Version habe.  :gruebeln: Ich arbeite doch weiterhin mit der PC-Version? Ich erkläre ihr, dass ich mein BLUTZUCKERMESSGERÄT und kein SMARTPHONE oder so was meine. Geändert hat sich doch nur das "zu Fuss eingeben" der Werte indem ich ein Datenkabel von LifeScan gekauft habe, um die Daten auslesen zu können. Das bietet die PC-Version doch auch an!
Die Dame meint weiterhin, dass dies aber nicht Lieferumfang der PC-Version ist! Deshalb müsste ich nun einen Treiber für 5 Euro kaufen.  :gruebeln: :-\ Sorry! Versteh ich nicht, den Treiber für´s Datenkabel habe ich doch schon beim Kabel dabei gehabt und bis heute lief doch auch alles ganz normal!
Hat sie mich nun missverstanden oder bin ich zu blöde.

LG
Hydra
« Letzte Änderung: Juli 19, 2007, 14:36 von Hydra »
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #1 am: Juli 19, 2007, 16:38 »
Hallo Hydra,

vielleicht kann ich da ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Deiner Beschreibung nach denke ich Du hast das Datenkabel für USB, dieses Kabel benötigt einen Treiber unabhängig von der Diabetessoftware.

Weiterhin benötigt SiDiary PC (nur diese kann Daten von Meßgeräten importieren) einen eigenen zusätzlichen Treiber.
Dieser Treiber ist bei der PC-Version nicht automatisch enthalten, sondern kann optional separat erworben werden.
(Bei dem USB-Stick mit SiDiary sind bereits alle derzeitig erhältlichen Treiber enthalten und freigeschaltet)

Falls Du also nur die PC Version ohne zusätzliche Meßgertetreiber erworben hast, so lief der Treiber erst im Testzeitraum und jetzt nicht mehr da 30 Tage um sind.

Die Treiber für die Meßgeräte können jeweils für 30 Tage ausprobiert und getestet werden.
Nach den 30 Tagen verweigert dieser den Dienst solange bis eine Lizenz erworben wird und der Treiber entsprechend freigeschaltet wurde.

Vele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #2 am: Juli 19, 2007, 16:41 »
Alleine aus dem Grund habe ich mich für die Komplette Version entschieden - so ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man mal des Meßgerät wechselt  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 16:46 »

Alleine aus dem Grund habe ich mich für die Komplette Version entschieden - so ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man mal des Meßgerät wechselt  :zwinker:


Oder man hat ein PPC oder SMP und trägt eh immer gleich die Werte ein, da macht ein zusätzlciher BZ auch nichts aus. Vor dem Essen messe ich eh und dann kann ich zu KH und IE auch noch just den BZ eingeben :zwinker:

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 16:52 »
Ja ich gebe es meist auch in den PPC ein - aber schon beruhigend wenn man weiss man hat alle Treiber  ;D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #5 am: Juli 19, 2007, 17:01 »
Hallo,

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

@Siggi:
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass jeder Treiber extra kostet, hätte ich auch die Vollversion genommen. Es stand aber leider nicht dabei, dass zusätzliche Treiber benötigt, die dann kostenpflichtig sind.

Nun ist es für mich also ärgerlich: Datenkabel kostet, Treiber kostet und wenn ich dann aufs OneTouch Ultra smart wechsele, kostet es wieder.

Nochmals Danke für die Hilfe.

LG
Hydra

P.S.
@LordBritish:
Bei 8-12 Std. Abwesenheit von zu Hause trage ich meine Werte erst am Abend oder alle 2 Tage ein. So weit reicht mein Gedächtnis dann noch. Die Urlaubswerte lese ich sowieso erst danach ein und gebe die anderen Daten dann ein, also macht das Auslesen schon Sinn. Hab halt nur meinen LapTop zur Verarbeitung meiner Daten zur Verfügung und keine Lust jeden Wert dann einzeln einzugeben, kostet nur Zeit.
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #6 am: Juli 19, 2007, 17:03 »
Hydra,

wende dich doch mal vertraunevoll an SUpp von SiDiary vll gibts ja sowas wie nen Upgrade???

Versuch ist es doch allemal wert ;D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #7 am: Juli 19, 2007, 17:05 »
Guter Tipp Siggi,

ist auf Dauer wohl preiswerter.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #8 am: Juli 19, 2007, 17:08 »
eben, eben

weiß aber nicht ob es diese Möglichkeit gibt - aber Fragen kost nix  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenaustausch geht nicht mehr
« Antwort #9 am: Juli 19, 2007, 20:49 »
Hallo zusammen,

also LordBritish hat das schon ganz gut erklärt - die Testphase ist abgelaufen und wenn Du den (SiDiary-)Treiber weiter nutzen möchtest muss er lizensiert werden. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun, den Du mit dem Kabel bekommen hast! Der "Kabeltreiber" übersetzt vereinfacht die USB-Sprache in die der seriellen Schnittstelle und der SiDiary-Treiber übersetzt die Sprache des Messgeräts in die von SiDiary. Leider sprechen nicht nur die Geräte anderer Hersteller jeweils eine andere Sprache, sondern teilweise auch die unterschiedlichen Geräte der gleichen Hersteller.

Zu welchem Zeitpunkt man einen Treiber kauft ist eigentlich egal, denn für die Treiber (5 EUR) gibt es auch keine Vergünstigungen - das sind einfach 5 Eur. Also egal ob man erst mal "nur" die PC-Version gekauft hat und sich dann später entscheidet, auch noch einen Gerätetreiber nachzukaufen oder gleich von vorneherein beides kauft - die Summe bleibt bei insgesamt 20 EUR.

Ansonsten bleibt die Suite für 40 EUR, wie Siggi schon erwähnt hat. Die lohnt sich für Anwender, die keine mobile Version verwenden "erst" ab 5 zusätzlichen Gerätetreibern ;) (oder natürlich wenn man noch nicht sicher ist, dass man in der Zukunft vielleicht doch noch ein anderes Modul verwenden möchte, z. B. fürs Handy).

An der Lizensierung hat sich übrigens auch nichts geändert, seit es SiDiary V5 gibt.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit