Autor Thema: Vieles hat sich geändert, seit der Umstellung von Prota auf Levemir  (Gelesen 4436 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Guten Morgen zusammen!
Der eine oder andere hat sicherlich meine Erfahrungen mit Levemir mitgelesen. Das jetzt Novorapid dazugekommen ist, weil die Mittagswerte nicht mehr passten. Aber es hat sich noch einiges verändert, das ich so nicht mehr einordenen kann.
Letzte Woche hab ich mir ne Pommes-Currywurst gekönnt (Ja, ich bekenne mich dazu, MANCHMAL esse ich fastfood). Lt. Wirt seien das etwa 200 gr. Kartoffeln. Also hab ich für 3,5 KHE gespritzt, plus eine für die Sauce (Nach dem Essen). War nach über ne Stunde prima, bei 125 mg/dl. Weitere 1,5h später zeigte mir der Ticker über 200  :kreisch:
Hektisch Korrektur. Stunde später alles im Lot. Gut, hat sich der Wirt vertan... :kratz:
Abends, bin leidenschaftlicher Altbiertrinker (2 Fl. mit, 2 Fl ohne alc (wg Kalorien)), reist mir der BZ erneut in die 200er Riege aus! Das hab ich noch nie erlebt, und ich mach den Zirkus jetzt knapp ein Jahr mit! Seit dem experementiere ich mit SEA und Novorapid /Actrapid den BZ wieder einzufangen. Gestern abend hab ich die 270er Marke gekillt!!!!! Was geht da ab????? Bisher war Actrapid OK mit nem SEA von 20 min. Kam selten in Richtung 150 (2h pp). Jetzt korrigiere ich mit Novorapid dazu. Dummerweise ist der Spuk nach etwa 3-3,5 Stunden vorbei und ich lande wieder im 80er Bereich. Auch morgens ist alles mit 80-90 OK. Was zum T*** ist jetzt los?
 :hilfe:
Ach so, meine BSD war schon bei Diagnosestellung nicht mehr am Arbeiten...
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

seien das etwa 200 gr. Kartoffeln. Also hab ich für 3,5 KHE gespritzt, plus eine für die Sauce (Nach dem Essen). War nach über ne Stunde prima, bei 125 mg/dl. Weitere 1,5h später zeigte mir der Ticker über 200  :kreisch:


Und wie man das jetzt interpretiert: der SEA war okay (siehe 1h-Wert), die Gesamtdosis zu niedrig (siehe 2,5h-Wert)

Zitat
Abends, bin leidenschaftlicher Altbiertrinker (2 Fl. mit, 2 Fl ohne alc (wg Kalorien)), reist mir der BZ erneut in die 200er Riege aus! Das hab ich noch nie erlebt, und ich mach den Zirkus jetzt knapp ein Jahr mit!


Tja, willkommen im Club :hmm:

Das wirst du noch öfter erleben, daß der BZ nicht immer genau das macht, was man von ihm erwartet. Passiert das einmal: Schwamm drüber, Shit happens.
Passiert das reproduzierbar lohnt es sich nach den Ursachen zu suchen. Ich würde ganz vorn anfangen und erstmal einen Basaltest machen. Kann man keine Basallücke dafür verantwortlich machen folgt in Schritt 2 der BE-Faktor.

Wie man das machen kann steht hier und auf den folgenden Seiten: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php

Es ist ein Irrglaube, daß ein einmal gefundener BE-Faktor für alle Zeiten in Stein gemeisselt steht. Der kann sich des öfteren mal verändern, ebenso wie der Basalbedarf und die Korrekturregeln. Deswegen ist eine Schulung gerade für ICT/CSII ja auch so wichtig: damit man lernt, wie man das alles im Bedarfsfall erkennen und anpassen kann.

Also Kopf hoch: du bist damit nicht allein :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Es ist ein Irrglaube, daß ein einmal gefundener BE-Faktor für alle Zeiten in Stein gemeisselt steht. Der kann sich des öfteren mal verändern, ebenso wie der Basalbedarf und die Korrekturregeln. Deswegen ist eine Schulung gerade für ICT/CSII ja auch so wichtig: damit man lernt, wie man das alles im Bedarfsfall erkennen und anpassen kann.

stimmt das kann ich bezeugen.  ::) bei mir ist immer alles anders und nie so wie es sein sollte.

Also Kopf hoch: du bist damit nicht allein :knuddel:

stimmt, es wird noch öfters Sachen geben die du nicht verstehst. Und wie Jörg schon meinte, wenn das einmal vorkommt..... vergiß es, wenns öfters vorkommt sollte man sich halt Gedanken darüber machen. Ich hab am Anfang auch immer versucht für alles den Grund zu finden, jetzt suche ich schon selten einen Grund, weil wie schon gesagt, bei mir immer alles anders ist als es sein sollte.  ::)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

stimmt das kann ich bezeugen.  ::) bei mir ist immer alles anders und nie so wie es sein sollte.


Das glaub ich gern, bei sooo viel Kuchen, den Du immer bekommst :duck:  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Uch ich kann das bezeugen. Gestern Abend bin ich mit 150mg/dl in die Kneipe gegangen und habe mir ein Jägerschnitzel/Pommes und ein Pils bestellt. Gspritzt habe ich drei Einheiten Korrektur (normalerweise hätter ich nur zwei gebraucht) und 18 Einheiten Apdra (=9 BE) für das Schnitzel mit Pommes. Und was passier? eine Stunde nach dem Essen lande ich bei 370mg/dl. Leicht verschätzen kann man sich mal, aber das verstehe ich nicht. Ich nehme es einfach so hin, heute ist ja alles wieder ok. Am Donnerstag hatte ich ähnliches am Flughafen in Vancouver. Hab mir einen Teller mit China-Zeug gehkauft, nacher war ich bei 350mg/dl. Chinesisch kann man aber auch schwer beurteilen, und gerade vorm Flug wollte ich mich nicht in eine Hypo spritzen. Nun, leider hätte ich ruhig noch 10 IE mehr spritzen können. Das waren dann jetzt zwei Aussetzer in der letzten Woche. Ursachen sind nicht ganz ersichtlich, wie gesagt, ich nehme es so hin. Sollte es jetzt die nächsten Tage wiederholt vokommen werde ich mir Gedanken machen, aber ansonsten war das ebenso. shit happens.  ;)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Liebe Freunde,

Danke für die aufmunternden Worte!  :banane:
Wenn das noch des öfteren passiert, werde ich aber ungemütlich. Ich hasse Variablen, von denen ich nicht weiß, wie die sich aufführen. Aber ich hatte gestern einen leisen Verdacht, der sich auch prompt bestätigt hat: das Actrapid war nicht OK. Neue Ampulle, alte Werte!  :ja: Kann das sein, daß sich das bei diesen Temparaturen schon verabschiedet?
Und ich stimme Euch zu, einmal miese Werte: shit happens, des öfteren: find ich dann aber doof, wenn man seine Faktoren neu suchen  muß!!! Da hab ich aber wirklich keine Lust drauf! Finde das nämlich  echt stressig...
Jörg, macht ein Basalratentest abends Sinn, wenn man gerade Basal gespritzt hat?  :kratz:
Hatte heute morgen wieder standesgemäße 89!

Viele Grüße
Dietmar
 :knuddel:  :prost:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen


 Neue Ampulle, alte Werte!  :ja: Kann das sein, daß sich das bei diesen Temparaturen schon verabschiedet?




Habe ich noch nicht beobachten können - habe da aber auch ein besonderes Auge drauf da es mein erster SOmmer mit Insulin ist




find ich dann aber doof, wenn man seine Faktoren neu suchen  muß!!! Da hab ich aber wirklich keine Lust drauf!




ja gibt nettere Dinge mit denen man seine Zeit verbringen möchte - aber wadd mudd dadd mudd  :zwinker:




Jörg, macht ein Basalratentest abends Sinn, wenn man gerade Basal gespritzt hat?  :kratz:



bin zwar net Jörg ...  :heilig: ... aber ich spritze abends 22 Uhr Basal und fange dann Mitternacht mit dem Basaratentest an, heisst dann aber auch abends keine Sünden mehr
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Wenn das noch des öfteren passiert, werde ich aber ungemütlich.


Das wäre Energieverschwendung, denn es wird noch öfter auftauchen. Du hast ja gerade erst deine DM-Karriere gestartet und noch ein paar Jährchen vor dir.

Zitat
...das Actrapid war nicht OK. Neue Ampulle, alte Werte!  :ja: Kann das sein, daß sich das bei diesen Temparaturen schon verabschiedet?


Kommt drauf an, wie du es gelagert hast. Im Handschuhfach eines Autos kann dir das durchaus passieren. Bei normaler Lagerung würde ich das eher nicht vermuten.

Zitat
Jörg, macht ein Basalratentest abends Sinn, wenn man gerade Basal gespritzt hat?  :kratz:
Hatte heute morgen wieder standesgemäße 89!


Der Basaltest ist unabhängig vom Zeitpunkt des Spritzens. Der soll ja nur anzeigen, ob die Basalmenge ausreicht. Was zu beachten ist habe ich hier mal zusammengefasst: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php

Zitat
1. BZ bei Beginn zwischen 100-180
2. In der Nacht vorher keine Hypo
3. Letzte Mahlzeit nicht länger als 12 Stunden zurück und sie sollte fettarm sein


Ach ja: die letzte Mahlzeit sollte auch nicht kürzer als 3-4 Stunden her sein (Muß ich da nochmal ergänzen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe




ja gibt nettere Dinge mit denen man seine Zeit verbringen möchte - aber wadd mudd dadd mudd  :zwinker:



...da wird dann aber mein DM noch gehörig Ärger mit mir kriegen....  :kreisch:
Damit nachts meine Werte gemessen werden, brauch ich ne Krankenschwester....Wenn ich bis 22.00 nicht müde genug bin, schmeiß ich ne halbe Zopiclon hinterher. Das reicht dann zuverlässig bis gegen 5.00h morgens. Da hör ich auch keinen Wecker oder kein Telefon......

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
kenne ich von der Manifestation in der Klinik

hab da mal morgends die Schwester gefragt wieso sie nachts keinen BZ mehr messen kommt

sie schuat mich an und grinst und sagt sie komme immer nachts, aber sie könne ja nix dafür wenn ich nix merke  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~