ein altes Problem wieder aufgegriffen, leider in der Literatur fast ausschließlich mg.
Was vielleicht seinen Grund darin findet, dass in Amiland auch mg/dl verwendet werden?
Ich werd ... mir neue Meßgeräte beschaffen und, wenn auch zähneknirschend alles was mir unter SI Einheiten bekannt ist vergessen und zukünftig mg/dl anwenden.
Dein Vorteil ist natürlich, dass Du nicht sehr lange mit den Zähnen knirschen brauchst. Weil die mg/dl Einteilung ist schlicht die bei weitem eingängigere.
Wenn Du Newbies in Sachen Diabetes beide Wertsysteme vorstellst und ihnen die freie Wahl lässt, wieviele würden sich denn dann freiwillig für die mmol Bruchrechnerei entscheiden.
Zumindest meine Nachbarin in Ossiland hat, vor die Alternative gestellt, sofort für ein Messgerät mit mg/dl entschieden.
In mg/dl sind die Marker so herrlich eingängig. 50 = Hyposchwelle, 100 = Obergrenze nüchtern, 150 = Obergrenze pp.
Merk Dir das erst mal in mmol auf die Schnelle, und dann bilde mal die Zwischenstufen.
Also ich bin eindeutig dafür, dass zumindest der deutschsprachige deutsche Raum vom alten Weltniveaukomplex der DDR befreit wird.
Und das meine ich jetzt keineswegs irgendwie revanchistisch oder imperialistisch.
Gruß
Joa