Autor Thema: Brauche ein Rat von den Pumpis  (Gelesen 15316 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #20 am: Juli 12, 2007, 12:10 »
Ich hab auch von Anfang an Teflon genommen. Im Krankenhaus habe ich selber schon den Unterschied zwischen Teflon (Braunüle) und Stahl (Butterfly) gespürt und fand da Teflon schon besser. Irgendwann habe ich dann von Andi mal Stahl zum Testen bekommen und das hat meine Ansicht nur bestätigt: die habe ich den ganzen Tag gespürt (die Teflon merke ich gar nicht) und am nächsten Tag fühlte sich das an, als hätte der sich entzndet (war es aber nicht). Ergo: ich bleibe bei Teflon.

Die Setzhilfen (wie z.B. der von mir verwendete Minimed Quickserter) sind ein Gerät, in das man den Kath. einsetzt und ihn spannt. Dann setzt man es auf der Haut auf, drückt einen Knopf und es geht *zack* direkt in die Haut. Das geht einfach und ich finde es weniger schmerzhaft als mich mit dem Pen zu pieken.

siehe hier: http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/26_38/products_id/61
und hier: http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/26_38/products_id/57
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #21 am: Juli 12, 2007, 12:23 »
Hallo Rainer,

danke, aaaah Andy´s Zuckershop kenne ich.

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #22 am: Juli 12, 2007, 12:27 »
Hallo Jörg,

ich habe die Katheter in beide Form schon mal gesehen.
Mir ist Teflon eigentlich auch am sympatischsten muss ich sagen.
Über Stahl habe ich noch nichts gutes gehört.
Ich bin ja nicht der "Speckigste", muss ich suchen den Speck da ist Teflon wohl am besten.

Gruß

Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #23 am: Juli 12, 2007, 12:35 »
Mein Rat dazu: probiere beides mal aus. Am besten lässt du dich da von deinem Diabetesteam beraten, welche Katheterlänge und -form für dich am besten geeignet ist. Und dann mal die Katheter 1-2 Tage probetragen.

Es gibt einfach für beides die Fraktionen, und das beweist ja schon, daß Stahl nicht 100%ig schlechter ist als Teflon und umgekehrt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #24 am: Juli 13, 2007, 09:06 »
Ja, teste beides.
Die Erfahrung zeigt, dass wenn man sich erst entschieden hält es nicht nur bis morgen ....
Meine Erfahrung mit Stahlkathetern scheint zu der Llarians widersprüchlich zu sein. Für mich sind Stahlkatheter ungeeignet, Für sie genau das Gegenteil. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Stahlteile als schlecht darzustellen und Teflon ist auch nichts elitäres, was man unbedingt haben muss ....  :balla:  :zwinker:

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #25 am: Juli 13, 2007, 11:07 »
Hallo Leute,

meine Entscheidung ist klar, ich werde mir die Spirit holen mit Teflon Katheter den Tender Link mit Kupplung zum schräg einstechen.
Und nun die Profis ist das was??
 :banane:
Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #26 am: Juli 13, 2007, 11:26 »

Hallo Leute,

meine Entscheidung ist klar, ich werde mir die Spirit holen mit Teflon Katheter den Tender Link mit Kupplung zum schräg einstechen.
Und nun die Profis ist das was??
 :banane:

Kommt auf das Warum an ;) WEnn Du alle Modelle (Katheter und Pumpen) bereits ausfürhlich verglichen hast und auch Probegetragen, dann ist das was. Wenn Du einfach nur nach Tabellen, dem Aussehen und der Meinung anderer gegangen bist, dann ist es absolut nix.
Eine Pumpe, für die Du Dich entscheidest, wirst Du für etwa vier Jahre behalten. Du wirst jeden Tag 24 Stunden für insgesamt 1460 Tage mit ihr verbringen. Du solltest also wirklich eine Vorstellung haben, warum diese Pumpe und nicht die anderen und auch, wie der Umgang mit ihr im Alltag ist, wie komfortabel das Tragen und der Katheterwechsel funktioniert und und und.
Genauso mit den Kathetern. Ohne einige ausprobiert zu haben, kannst Du kaum beurteilen, was ind er Praxis für Dich sinnvoll ist. Probier sie erst aus und entscheide dann. Aufgrund Deiner Meinung und nicht nach dem, was irgendwelche Leute, die Du nicht kennst, in einem Forum schreiben. Die haben nicht Deinen Diabetes, sondern nur Du.

Viele Grüße
Anja

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #27 am: Juli 13, 2007, 11:38 »
Hallo Anja,
meine Entscheidung kam so,
über Pumpen habe ich mich über Prospekte, Forum und Außendienstmitarbeiter von Roch erkundigt und sieht am besten aus.
Katheter Teflon, schräger einstich und nicht gerade, Teflon kann ich mir besser vorstellen aber weß ich auch persönlich von einer Schwester die bei uns im Krankenhaus die Diabetes Beratung macht Typ 2 und sie war auf ein Pumpenseminar.
Kupplung wegen duschen und kurzbaden.
Das sind so meine Vorstellungen die ich habe falls ich gefragt werde und was ich aus meiner hinsicht erst mal ausprobieren werde.

Gruß

Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #28 am: Juli 13, 2007, 15:30 »
Hallo Michael,

ich kann mich Anjas Meinung nur anschließen, die Pumpen muss man selber gesehen haben und am besten mal ausprobiert haben, auch wenn es nur kurz ist.
Ich war auch sehr erstaunt wie sich manches geändert hatte als ich sie selber live in der Hand hatte und ausprobiert habe.

Prospekte sagen da nicht immer viel aus, es sind ja auch Prospekte womit die Fa. die Pumpe verkaufen möchte, da werden sie wohl kaum reinschreiben das Ihre Pumpe den und den Nachteil hat :zwinker:

Ich weiß nicht ob Du mein Excel-Sheet schon entdeckt hast :kratz:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=4037.0
Mit dem Sheet kannst Du jedenfalls eine Gegenüberstellung anstellen :zwinker:

Viele Grüße

Markus

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #29 am: Juli 13, 2007, 15:53 »


Ich weiß nicht ob Du mein Excel-Sheet schon entdeckt hast :kratz:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=4037.0
Mit dem Sheet kannst Du jedenfalls eine Gegenüberstellung anstellen :zwinker:



Hallo Markus,
da war ich schon ganz heiß drauf, aber ich bin wohl für das Passwort zu blöd  :rotwerd:  :hilfe:
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF