Moin Jörg
Das finde ich nicht weiter tragisch. Ich finde es auch nicht konsistent, daß ich Windows nicht mit einem Druck auf "Esc" (Escape = Flucht) beenden kann. Trotzdem weigert sich MS standhaft, das einzuführen.
Ich liebe Deine trockenen Witze!
der Abschluss mit Return in der BZ-Eingabe
...ist höchst überflüssig. Um die Eingabe abzuschließen reicht es die Cursortaste zu verwenden. Sollen wir die ganze Sache jetzt koplizierter machen als nötig, damit du es konsistent findest?
Ja bitte ...
führt nicht zum nächsten BZ-Eingabefeld der nächsten, oder der nächsten leeren BZ-Spalte, sondern zur ersten Aceton-Zelle des aktuellen Sheets. Zumindest bei mir. Bei Unsern ohne Aceton vermutlich in der ersten BE-Eingabezelle des Sheets?
Was hältst du davon, es mal selber auszuprobieren?
... weil aktuell führt Enter in einer beliebigen BZ-Zelle halt genau in das da nun völlig inkosistente erste Acetonfeld des Sheets.
Ansonsten merke ich an, dass es eher noch irritierende wird, wenn die Hälfte der Zellen auf Enter reagiert, die andere Hälfte aber nicht.
Das holpert und stolpert dann nur, so man überhaupt entert. Aber wer (work)flowt entert oder nich.
Daher mein neuer Geschäftsordnungsantrag: Entweder zumindest in den Zeitspalten konsequent entern können, oder gar nicht.
Gruß
Joa