Moin zusammen,
Hallo Ralf,
Mir fällt auf, dass bei der Übernahme der Ereignisse in die Ereigniszeile R nicht übernommen wird.
Allerdings ist R alleine auch suboptimal. Es ist biorhythmisch schon deutlich zu unterscheiden.
Und zwar zwischen R im Sinn von Liegen (=geringerer Insulinbedarf, aber bei kürzeren Ruhephasens irrelevant, der kleine Überschuß wird nach der Liegephase i. d. R. vom AP verbraten, also defacto auch benötigt) und
R im Sinne von Einschlafen.
Beim Einschlafen kommt der biologische Reset und es wird ein neuer Biorhythmus gestartet.
In diesem folgt dann zwangsläufig der Dawnzeitpunkt (besser die Dawnzeitpunkte) und der ganze restliche Ablauf. Bis zum nächsten Reset. *g*
Daher ist die Verwendung von R für beide unterschiedlichen Events ziemlich undiffernziert.
Vermutlich nimmt das Protokoll (gedenkend seines Schöpfers) *R* auch deswegen erst gar nicht als Event zur Kenntnis? Zwischen den Kommentaren wird es dann angemessener versteckt. *ggg*
Ich würde dafür plädieren die Rs zu differenzieren, erst mal nach
R1 und R2 = Ruhe-Beginn (Liegen) / Aufstehen.
und
S1/S2 oder Sch1/Sch2 für Einschlafzeitpunkt / Aufstehzeitpunkt (nicht für den nächtlichen Klogang zu benutzen).
Ansonsten hat die Eventzeile ja 3 Felder je Stunde verfügbar. Das Protokoll übernimmt aber nur einen Event je Stunde in seine Eventzeile (selbige über dem Diagramm)?? Restliche Events werden wieder in der Kommentarzeile versteckt, selbst wenn sie systematisch bedeutsam in die Eventzeile gehören.
Ich finde, alle Events, die für das basale Stoffwechselgeschehen von Bedeutung sind gehören für mich in direkt in den Diagrammbezug. Ggf. sogar farblich zu differenzieren. Nebenbei bemerkt auch oder gar besonders eine Syntax für TBR's (siehe unten).
Btw. KH muss imho nicht wirklich in der Eventzeile erscheinen, zumal KH in den meisten Fällen ja etwas länger andauert. Da eignet sich wohl auch
"> KRANKHEIT <"
als Kommentar um aufzufallen.
Ansonsten fehlt mir, wie bereits angedeutet, in der Eventzeile gradezu basal die TBR's (rot formatiert).
Ich greife meinen Vorschlag für eine SD-Syntax auf:
%xxx für prozentuale Raten
Fx,xx für fixe Raten.
Zum rechnerischen auswerten und grafischen Umsetzen im Protokoll kommen wir dann später, ja?
So, fürs jetzige mal soweit. Aber vermutlich ... tbc (to be...).
Grüße
Joa
btw.: Schließe mich Adrians Gedanken an, die Typendiskussion unter Diabetes>Allgemeines zu führen, wenn sie
weitergeführt werden soll. Da können wir dann Peter verklickern, was in der DK unterdessen unter den Teppich ge-
kehrt wird.