Autor Thema: Verdammte Sch......  (Gelesen 9238 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2004, 23:32 »
Hattest du denn mal Probleme mit nächtlichen Hypos?
Ne die hab ich immer verschlafen :rotwerd:
Hat sie dir denn keinen konkreten Wert genannt?
Oja sie meinte kann ruhig bis 120 sein, weil sie meinte das man meistens in der Nacht eh fällt.
Kommt darauf an wann und womit du korrigiert hast...
Also ich hab den ganzen Tag verteilt 4 x 3 IE (7:00, 15:30, 18:10, 19:00 ---> klar deswegen bin ich dann auch auf 108 gewesen. Komisch das ich das gemacht habe?  :gruebeln: Is eigentlich Blödsinn gewesen. Tsts schlimm....) Novo Rapid korrigiert. Ich weiß ned, vielleicht war ich unten in der Nacht und gegen früh steig ich fast immer.

So jetzt hab ich 115. Ich denke damit bin ich mal zufrieden. Ich hoffe morgen bleibt es so, weil ich will trainieren gehen, was sich aber eher ned ausgehen wird.  :wehren:
Bei uns ist seit 1.9.2004 Levemir chefarztpflichtig erhältlich. Und ich muß morgen zu meinem Hausarzt und es mir verschreiben lassen. Und ich denke das wird spät werden. Aber ich hoffe trotzdem es geht sich noch aus. War ja schon lange nicht mehr.

So und jetzt gehe ich endlich schlafen...... Stress immer dieser Mittwoch!  :ja:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2004, 02:33 »
Hattest du denn mal Probleme mit nächtlichen Hypos?
Ne die hab ich immer verschlafen :rotwerd:

Die zählen nicht. Morgendliche hohe Werte können von einer nächtlichen Hypo stammen, müssen aber nicht. Wenn man sowas vermutet, dann tut man immer gut daran sich mal den Wecker zu stellen und nachzuschauen.

Zitat
Hat sie dir denn keinen konkreten Wert genannt?
Oja sie meinte kann ruhig bis 120 sein, weil sie meinte das man meistens in der Nacht eh fällt.

Stimmt ja auch. Aber man muß ja auch immer noch die Messungenauigkeit bedenken. Ich habe früher erst dann was gegessen, wenn ich vorm schlafengehen unter 100 lag. (Jetzt mit Pumpe gehe ich auch mit 80 schlafen, weil ich da eben weiß, daß meine Programmierung 100%ig passt)

Zitat
Also ich hab den ganzen Tag verteilt 4 x 3 IE (7:00, 15:30, 18:10, 19:00 ---> klar deswegen bin ich dann auch auf 108 gewesen.

Ja: super! :super:

Zitat
Komisch das ich das gemacht habe?  :gruebeln: Is eigentlich Blödsinn gewesen. Tsts schlimm....) Novo Rapid korrigiert. Ich weiß ned, vielleicht war ich unten in der Nacht und gegen früh steig ich fast immer.

Ist kein Blödsinn. Ich habe auch schon oft ohne zu rechnen "nach Gefühl" gespritzt. Mit der Zeit kriegt man wirklich manchmal ein Gefühl, wieviel man braucht. Die Dosis von 19:00 sollte aber um 22:00 nicht mehr wesentlich gewirkt haben.

Zitat
So jetzt hab ich 115. Ich denke damit bin ich mal zufrieden.

Das ist auch nicht anders als 108. Solche Toleranzen sind einfach üblich, es sei denn du misst mit einem hochgenauen Laborgerät.

Mach dich also einfach nicht verrückt, wenn es mal ein paar Zahlen zu wenig oder zuviel ist :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2004, 18:53 »
Danke für deine Hilfe. Heute gehts eh schon wieder. Komische Sache war das.

Aber jetzt möcht ich euch noch eine andere Geschichte erzählen:
Bei uns ist ja seit 1.September Levemir chefarztpflichtig zugelassen. Naja und ich brauche es jetzt. Mein Freund - er is echt ein Schatz  :knuddel: - hat gesagt er erkundigt sich mal wie das abläuft, weil er sitzt ja an der Quelle. War recht lustig was er erlebt hat. Auf der Gebietskrankenkasse habs sie gemeint: ja gibts und was wollen sie jetzt noch???? Freundlich nicht? Darauf meinte er er solle gefälligst nicht so unfreundlich sein, daraufhin wurde er woanders hin überwiesen, der dann behauptete, es sei noch nicht zugelassen, wie er sowas behaupten kann??? Daraufhin meinte mein Freund er solle ihn mit seinem Chefarzt verbinden. Naja das hat er auch nicht so recht geschafft, aber irgendwann kam er dann zum Chefarzt. Diese war sehr freundlich hat ihn aber an gesagt er sei nicht der Richtige und hat ihm dann die richtige Stelle gegeben, der Arzt war aber nicht mehr da. Heute hat er dort angerufen und der war sehr freundlich und meinte dann: sie sitzen ja eh an der richtigen Stelle, ihre Ärztin darf das auch, gehen sie doch mal hin. Naja und das machte er und die war wirklich sehr hilfsbereit. Hat ihm gesagt was mein HA draufschreiben soll und gemeint, damit soll er morgen zu ihr kommen. Dann ging er in die Apo und hat das Insulin bestellt, weil die es natürlich nicht lagernd haben. War aber alles kein Problem. Ich bin zu meinem HA gegangen und der hat das auch problemlos ausgestellt. Super nicht, ich bin froh meinen Freund zu haben.  :knuddel: Aber da sieht man es wieder: verlass dich nie auf die Wiener Gebietskrankenkasse, die sind unfreundlich und auch teilweise unwissend.  :patsch:
Also was Neues ist immer ein Problem für viele. Ich hätte ja sofort nach dem 1. mal beleidigt aufgelegt.  :rotwerd:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2004, 20:33 »
zum Thema Gebietskrankenkasse kann ich auch was beisteuern - Es gab da ja die Ambulanzgebühr ( war ja der Megaflop) als ich mich ganz am Anfang bei der Gebietskrankenkasse erkundigte, weil in den Medien erzählt wurde - kronisch Kranke seien von der Gebühr befreit - bekam ich folgendes zu hören :" sind sie Dialyse ? " als ich sagte das meine Nieren gottseidank noch arbeiten, meinte die nette Telefonstimme "dann sind sie noch nicht befreit" Ich ganz vorsichtig - äh WIE kronisch krank muß ich denn NOCH sein - reicht DM1 nicht ? Nein nur wenn sie Dialyse sind. Ich - danke ich werd' mir bei Gelegenheit auch noch ein Nierenleiden zulegen. Bezahlt hab ich aber KEINE Ambulanzgebühr :nein:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2004, 23:49 »
Also besonders toll kann ich das auch nicht finden, daß man wegen so einem banalen Rezept zur Kasse gehen muß. (Und "Chefarzt" ist ja ganz niedlich: bei uns gibt es sowas im Spital aber nicht auf der Krankenkasse. Der kann ja immerhi nicht der Chef eines Selbstständigen sein)

Die Sache mit den Chronikern ist bei uns aber auch ein bißchen tricky: dazu muß man ein paar Voraussetzungen erfüllen (daher nennen sie das jetzt auch "schwerwiegend chronisch krank").

Zitat
Eine Behinderung von mindestens 60 Prozent, Pflegestufe zwei oder drei oder sie befinden sich in einer kontinuierlichen Behandlung, ohne die "eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität" zu erwarten wäre.

Und dann brauche ich nur noch 1% meines Bruttoeinkommens zuzahlen (ansonsten 2%). Allerdings (und das ist schon wieder skuril) muß ich mir die Bescheinigung jedes Jahr ausfüllen lassen. (Klar, an meinem DM1 könnte sich ja auch was bessern... :tss: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2004, 20:20 »
Na bei uns gibt es Medikamte die sind chefarztpflichtig. Weil sie teuer sind, oder im Fall von Levemir weil bei der Studie irgendein Abschlußbefund noch fehlt. Die Chefarztpflicht versteht sowieso kein Mensch. Du gehst mit dem Rezept hin, auf die dein Hausarzt irgendwas wichtiges - warum er das Medikament verschreibt - draufschreibt. Der Chefarzt bei der GKK kennt dich überhaupt nicht, weiß nix von dir und gibt nur einen Stempel drauf und dann darfst du zur Apo gehen und es dir holen.
Aber ab 1.1.2005 wird alles anders, nur kein Mensch weiß was anders werden wird.......  :banane:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2004, 01:51 »
Aber ab 1.1.2005 wird alles anders, nur kein Mensch weiß was anders werden wird.......  :banane:

Vielleicht sind sie drauf gekommen, daß man das auch per EDV machen könnte oder daß der Chefarzt nicht für jedes einzelne Rezept seine Absolution erteilen muß :teufelchen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2004, 14:32 »
Naja, man will das irgendwie anders machen. Es gab einige Vorschläge, aber sie können sich nicht einigen. Zuerst hieß es ganz abschaffen, dann hieß es, das es gleich der HA per Fax anfordert, aber da hieß es dann wieder das käme zu teuer: mehr Leute, mehr Ärzte.......
Mal sehen was da rauskommt. Momentan gibts wieder eine neue Gesundheitsreform. Alle regen sich auf, aber die Frau Gesundheitsminister sagt:  :nein: das bleibt so!!!
Weißt ich finde es gemein: sie wollen mehr Rezeptgebühr, die KH-Aufenthalte und die KK-Beiträge sollen erhöht werden, die Krankenscheingebühr und noch einiges. Sie können das ja leicht machen, weil wir *Kranken* müssen das ja zahlen. Ich kann ja nicht sagen: ok, ich spritze nix mehr, weil ich kann es mir nicht leisten, oder ich hol mir keinen Krankenschein mehr, dann kann ich kein Rezept holen und spar auch die Rezeptgebühr. Oder?  :moser: Der Frau Minister is das egal, die verdient ja auch etwas mehr, aber es gibt sicher welche für die es schwerer ist. Und das is das was mich immer so aufregt. Aber bei euch in D is es ja auch nicht besser....... Es lebe die EU!  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #18 am: Oktober 31, 2004, 16:15 »
Aber bei euch in D is es ja auch nicht besser....... Es lebe die EU!  :super:

Na, aber die werden auch bei euch schon Mittel und Wege finden, daß die Belastung für den einzelnen nicht allzusehr ansteigt. Es wird aber zu einer Zwei-Klassen-Medizin kommen, und das Europaweit, (Eigentlich haben wir die ja eh schon)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Verdammte Sch......
« Antwort #19 am: November 01, 2004, 17:22 »
Weißt ich finde es gemein: sie wollen mehr Rezeptgebühr, die KH-Aufenthalte und die KK-Beiträge sollen erhöht werden,
was ich aber die größte Frechheit finde,  daß die Rezeptgebühr auf Generika - also die Billigvariante eines Medikaments soll billiger werden als die Normalmedikamente- nur niemand sagt einem, daß es nur für einen geringen Bruchteil der Medikamente Generika gibt. Es gibt nur teuere Insulin und keine Billigvariante, und diejenigen, die eh' schon mit einer miesen Krankheit gestraft sind, straft die Frau Gesundheitsminister noch mal . Die hat ja leicht reden - die verdient ja auch das zig-fache von uns
 :mosern: :sauer: :schimpf:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel