Autor Thema: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 6365 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« am: Juli 01, 2007, 23:00 »

Es ist sozusagen mehr als Schutz gedacht das nicht ungewollt eine wichtige Funktion verändert werden kann und das Ergebnis nicht mehr passt.

Ah ja!

Zitat

Darf ich Fragen welchen Lapsus die sich erlauben :kratz:


Na ja, wenn eine TBR läuft erinnert die Pumpe unabstellbar alle Stunde mit einer Meldung (3 Signale) daran.

Und da ich halt viel über die TBR mache, bis hin zur B-Korrektur, möchte ich eigentlich nicht in die Gefahr laufen, in der Nacht stündlich von der Pumpe geweckt zu werden.

 :staun2: Grade wo ich das Schreibe, habe ich für mich einen Workaround gefunden. Ich höre ja zum Glück schwer, und die Paradigm piepst so, dass sie meine Gehörschädigung nicht durchdringt. Also einfach bei nächtlicher TBR-Nutzung auf akustischen Alarm umstellen.  :ja:
Nun muss nur noch mein Schatz aus der Kur zurück sein, um zu testen, ob Sie vom Piepsen wach wird. :gruebeln:

Irgendwie scheinen die in der Entwicklungsabteilung von Medtronic die Anwendungsmöglichkeiten der %ualen TBR noch immer nicht recht zu berücksichtigen. Bis zur x12er Serie gab es eine solch noch nicht mal in den Minimed-Pumpen.
Zitat

Wenn es die Paradigm 722??? jetzt wirklich offiziell in Deutschland gibt... sollte ich vielleicht ein weiteres Blatt bei Gelegenheit einbauen :gruebeln:
Bereits eingefügt.

Ja, ja, es gibt sie! Habe sie jetzt seit 14 Tagen am Laufen.

Der Tabelle fehlt nun nur noch das wesentliche Kriterium der x22 gegenüber den bisherigen Paradigms, nämlich die Korrespondenz mit dem RT-CGMS.

Es lässt sich das RT-CGMS auch aber ohne die RT-Paradigm betreiben. Dann braucht man allerdings einen extra Empfängerkästchen (RT-Monitor).

Recht dünn beantwortet bleibt auch weiter die Frage nach der Auslesbarkeit der Pumpendaten.
Es gibt wohl ein webbasiertes  (wat heißt dat?) Programm, "Medtronic CareLink Personal", mit dem sich anscheinend die Glucosewerte, aus der Pumpe auslesen und zu bunten Zuckerkurven wandeln lassen.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
War einmal... Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2007, 16:55 »

Na ja, wenn eine TBR läuft erinnert die Pumpe unabstellbar alle Stunde mit einer Meldung (3 Signale) daran.


Ja das ist nervig und in der Nacht erst Recht, die 512 fand ich aber so auch schon sehr leise, die habe ich im ALtag nie gehört und Lautstärke regeln kennt Medtronic nicht :mauer:

Danke für die Erläuterung, dass passt genau zu meinen Eindruck... Medtronic ist an manchen Stellen nicht pragmatisch veranlagt :zwinker:


Irgendwie scheinen die in der Entwicklungsabteilung von Medtronic die Anwendungsmöglichkeiten der %ualen TBR noch immer nicht recht zu berücksichtigen. Bis zur x12er Serie gab es eine solch noch nicht mal in den Minimed-Pumpen.
Zitat

Wenn es die Paradigm 722??? jetzt wirklich offiziell in Deutschland gibt... sollte ich vielleicht ein weiteres Blatt bei Gelegenheit einbauen :gruebeln:
Bereits eingefügt.

Ja, ja, es gibt sie! Habe sie jetzt seit 14 Tagen am Laufen.

Der Tabelle fehlt nun nur noch das wesentliche Kriterium der x22 gegenüber den bisherigen Paradigms, nämlich die Korrespondenz mit dem RT-CGMS.


Habe ich danach auch auf der Medtronic-Seite noch entdeckt irgendwo in den News.

Ähm das hatte ich als "CGM Erweiterung" in den Kriterien ergänzt - nicht richtig :kratz:
Sollte also bei jeder Pumpe stehen und wer´s nicht hat kann auch nur eine 0 bekommen :zwinker:

Viele Grüße

Markus
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 15:38 von LordBritish »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2007, 21:04 »

die 512 fand ich aber so auch schon sehr leise, die habe ich im ALtag nie gehört

Vermutlich ist das gleich leise geblieben. Als Einstellung gibt es nur die Wahl zwischen kurzen, mittleren und langen Piepschens und alternativ der Vibration.
Zitat
Medtronic ist an manchen Stellen nicht pragmatisch veranlagt

Nicht nur unpragmatisch, sondern schon richtig praxiswidrig. Auf jeden Fall undurchdacht.

Zitat
Zitat

Der Tabelle fehlt nun nur noch das wesentliche Kriterium der x22 gegenüber den bisherigen Paradigms ... RT-CGMS.

Ähm das hatte ich als "CGM Erweiterung" in den Kriterien ergänzt - nicht richtig :kratz:

Indeed! Hatte die erneuerte Version noch nicht gesichtet. Aber da warst Du mal wieder von der schnellen Truppe.  :respekt2:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2007, 22:10 »

Na ja, wenn eine TBR läuft erinnert die Pumpe unabstellbar alle Stunde mit einer Meldung (3 Signale) daran.

Und da ich halt viel über die TBR mache, bis hin zur B-Korrektur, möchte ich eigentlich nicht in die Gefahr laufen, in der Nacht stündlich von der Pumpe geweckt zu werden.


Ich hab auch öfter tagelang TBR laufen und wache davon nicht auf. Ich merke die Vibrationen stündlich auch gar nicht mehr wirklich. Das ist wie mit dem Ticken der Uhr.
Wenns aber mal vibriert und es ist nicht xx:00 Uhr, dann merk ichs schon...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #4 am: Juli 02, 2007, 22:18 »

Wenns aber mal vibriert und es ist nicht xx:00 Uhr, dann merk ichs schon...


Wir Menschen, Wunderwerke der Anpassung ...   ;D ;D ;D
Ich hatte auch schon vor, mal die Vibration mit einer TBR von +/- 1% laufen zu lassen um zu testen, inwieweit
das bei mir tatsächlich durchdringt.

Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #5 am: Juli 05, 2007, 23:26 »

Ich hatte auch schon vor, mal die Vibration mit einer TBR von +/- 1% laufen zu lassen um zu testen, inwieweit
das bei mir tatsächlich durchdringt.


Rückmeldung zum Testergebnis:

Ich habe sie nicht bemerkt.
Das ist hinsichtlich des Problems durch unsinnig unabstellbare Vibration oder Piepserei um den Nachtschlaf gebracht zu
werden positiv.

Hinsichtlich der Signalstärke der Paradigm ist es allerdings recht traurig. Ein klarer Minuspunkt, auch an dieser Stelle.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #6 am: Juli 06, 2007, 08:31 »

Das ist hinsichtlich des Problems durch unsinnig unabstellbare Vibration oder Piepserei um den Nachtschlaf gebracht zu
werden positiv.

Wie könnte man sowas bei künftigen Pumpengenerationen lösen? Einstellbare Prioritäten oder klassen für die Alarme und Zeiten, in denen sie unterschiedlich gehandhabt werden vielleicht? Also den Alarm Katheterverschluß will ich immer höhren, den, daß die Batterie schwach aber noch nicht alle ist, in der Zeit zwischen 22 und 8h vielleicht nicht unbedingt....

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
War mal... Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #7 am: Juli 06, 2007, 15:43 »
Ich habe das ganze mal aufgeteilt in zwei Themen, ist denke ich besser da es ja primär um die Exceldatei im ürsprünglichen Thread gehen soll...

Was das mit den Alarmen angeht, das kann die Cozmo schon, bei unwichtigen Alarmen ist die in der Zeit von 22 h bis Morgens um 6 h ruhig und schläft auch  ;D

Was ich nur vermisse ist ein einstellen der Zeit in der die ruhig ist, jeder hat ja individuelle Zeiten und von Schichtarbeitern nicht zu reden die den Tag zur Nacht machen und die Nacht zum Tag....

Viele Grüße

Markus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: War mal... Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #8 am: Juli 06, 2007, 15:45 »

Was ich nur vermisse ist ein einstellen der Zeit in der die ruhig ist, jeder hat ja individuelle Zeiten und von Schichtarbeitern nicht zu reden die den Tag zur Nacht machen und die Nacht zum Tag....

Viele Grüße

Markus



Hihi, wenn man den Teupeschen Trick anwendet, dass man die Uhrzeit mein zu Bett gehen immer auf 22 bzw 23 h stellt fällt einem das gar nicht auf ;-)
Ich machs, damit die Basalrate stimmt - und es hilft auch bei den Alarmen. Praktisch ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #9 am: Juli 06, 2007, 15:51 »

Hihi, wenn man den Teupeschen Trick anwendet, dass man die Uhrzeit mein zu Bett gehen immer auf 22 bzw 23 h stellt fällt einem das gar nicht auf ;-)
Ich machs, damit die Basalrate stimmt - und es hilft auch bei den Alarmen. Praktisch ;-)


Ich mache das lieber nicht, ist mir einfach etwas zu heikel und dann bezweifel ich das ich bei den durcheinander noch die reale Zeit kenne :zwinker: