Hallo Forum.
Nach meiner OP ist Fakt , das ich momentan mit der linken Hand noch nicht so recht agieren kann .
Ich habe für das kürzlich bekommene Lantus den vom Lantus-Hersteller Aventis vertriebenen OptiPen Pro1 bekommen.
Der Pen macht auf mich aber keinen guten Eindruck . Er sieht schon äusserlich wie ein medizinisches Gerät aus ,
und die Kraft die man braucht um die 25 bzw. 15 I.E. in sich reinzujagen ist enorm . Außerdem fehlt ein " Klick" mit dem man vernehmen kann , das man die Dosis injiziert hat . Also ich bin weiß Gott kein Schwächling , aber die Kraft die man benötigt ist besonders für ältere und gebrechlichere Diabetiker fast unmöglich . Also wenn ich da andere Pen's begutachte ist Aventis doch sehr weit hinten dran . Ich habe aus früheren Zeiten noch ein OptiPen IE , der dem Pro1 etwas ähnlich sieht , aber auch hier muß man auf den Drehknopf drücken das die Augen fast hervortreten . Schade das der Novopen hier nicht verwendet werden kann , da er kein Schraubgewinde für die Kanüle hat , aber vieleicht hat jamand ja auch eine andere Lösung
.