Autor Thema: Hautprobleme  (Gelesen 13285 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hautprobleme
« Antwort #10 am: Juli 05, 2007, 13:30 »
Deine Symptome sind mir auch bekannt, nur das ist bei mir nicht von Diabetes (habe ich schon viel länger), sondern wird als Ekzem behandelt, wenns ganz schlimm ist mit Cortison. Hautveränderungen sind sehr schwer einzuordnen und darum der Vorschlag, eine 2. Meinung einzuholen.

Diabetische Flecken sind das: (nicht erschrecken)

http://www.universitaetsmedizin-goettingen.de/media/global/tag_der_medizin/tdm_2004_sichtbare_folgen_f_haut_und_fuesse.pdf

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #11 am: Juli 05, 2007, 14:11 »
Hallo Vreni,
Danke ich habe ein Bild gefunden wie es bei mir aussieht assoziiete Hautveränderung Bild 1 so sieht mein Bein aus.
Und was hilft da?????, bzw. wie pflegst du es oder behandeln???
Gruß
 :banane:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hautprobleme
« Antwort #12 am: Juli 05, 2007, 14:19 »
Ich schmier die betroffenen Stellen mit Bebanthene plus ein, dann juckt es wenigstens nicht. Wie gesagt vom Unispital Zürich als endogenes Ekzem, nicht heilbar betitelt, (ist ihnen wohl nichts eingefallen) und ich soll an die Sonne  :D
Ich lebe damit seit 20 Jahren mind.

http://www.consumercare.bayer.at/bepanthen-plus-creme.html

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #13 am: Juli 05, 2007, 16:44 »
Danke an alle.

 :banane:

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hautprobleme
« Antwort #14 am: Juli 05, 2007, 18:17 »
Hi!

http://www.diabetespro.de/Das-aktuelle-Heft-vom-Inhaltsverzeichnis-gesundheit-A070531COC0P050824.html

Da ist das Inhaltsverzeichnis von der Juni Ausgabe, aber leider keine weiteren Infos. Aber da steht wenigstens wie die Krankheit heißt: Necrobiosis lipoidica.
Dann kannst du, falls das "deine" Krankheit sein könnte, ja mal googlen.
Ansonsten, wenn du das Heft haben möchtest, kann ich eventuell mal meine Mutter fragen, die arbeitet in einer Apotheke, ob die das noch haben,dann würd ichs einscannen und dir schicken; oder du fragst mal bei deiner Apotheke nach, ob die das Juni-Heft noch haben.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #15 am: Juli 06, 2007, 08:35 »
Hallo Corinna,
genau das ist es was ich habe.
Wen es dir keine große Umstände macht hätte ich noch sehr interesse an diesen Angaben.
 :banane:

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #16 am: Juli 06, 2007, 10:29 »
Hallo Knoedel,

bei mir werden diese Flecken unter dem Begriff der Neurodermitis mit Cortisoncreme und UV-Bestrahlung behandelt. Es zeigt sich zwar keine große Besserung, aber es wird auch nicht schlimmer. Die kleinen Stellen am Oberarm sind nahezu weg, die großen an den Unterschenkeln jucken aber hin und wieder fürchterlich. Werde das Diabetesheft das nächste Mal meinem Hautarzt vorlegen.
Habe die Dinger kurz nach meiner Insulintherapie bekommen - Zufall?  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hautprobleme
« Antwort #17 am: Juli 06, 2007, 11:49 »
Ich habe auch so 3-4 ganz kleine Stellen und mein Hautarzt meinte es wäre nicht ungewöhnlich, dass sich Neurodermitis zu Autoimmunerkrankungen gesellt. Habe auch eine Cortisonhaltige Creme aber meistens reicht bei mir schon das Eincremen mit einer einigermassen fetthaltigen Creme..

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Hautprobleme
« Antwort #18 am: Juli 07, 2007, 13:58 »
Ich habe auch schon seit einigen Jahren eine braune Stelle am Schienbein. Mein Hautarzt hat eine Gewebeprobe entnommen und auch die Diagnose Necrobiosis lipoidica gestellt. Habe ne Weile Cortisonsalbe raufgeschmiert. Die Stelle ist davon etwas kleiner geworden, aber immer noch da. Nehme jetzt aber schon seit 4 Jahren keine Salbe mehr und habe auch keine Verschlechterung bemerkt (mein HBA1c ist allerdings auch viel besser seit damals  ::)).
Ich hab allerdings mal gelesen, daß häufig junge, gut eingestellte Typ 1er diese Hautkrankheit bekommen und auch Nicht-Diabetiker.

lg
Hella
LG Hella

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #19 am: Juli 07, 2007, 22:15 »
Hallo Leute,
ich glaube mit diesen Flecken muß man einfach leben.
Salben helfen nicht so wie ich das mitbekommen habe, aber ich werde weiter hin mit Olivenoel einreiben.
Zumal das mein einzigstes Leiden ist was ich habe nach über 20 Jahren Diabetes Typ 1.
Ich bedanke mich noch mal bei euch allen.
 :banane:
Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6