Autor Thema: Hautprobleme  (Gelesen 13610 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hautprobleme
« am: Juli 04, 2007, 13:10 »
Hallo Leute,
ich habe seit 27 Jahren Diabetes Typ 1.
Angefangen habe ich mit Rinder Insulin CR und heute Lantus und Novo Rapid.
Aber mal meine Frage, ich habe am Bein ein Fleck und war schon beim Hautarzt und der sagte man kann nichts dagegen tun, außer den betroffenen Fleck raus schneiden und eine Kuststoffkappe drauf setzten.
Der Fleck ansich sieht aus als ob ich mich verbrannt hätte, starke verbrennung.
Der Hautuntergrund ist kaputt und eine Transplantation kommt nicht Frage weil "der Kranke Berreich" die gesunde Haut angreift.
Mittlerweile wird Fleck etwas größer.
Ich bin schon froh das ich es nicht im Gesicht habe sowas habe ich schon gesehen.
Kennt jemand von euch so was oder hat sowas und kann mir Pflegehinweise geben, ich pflege diesen Bereich mit teuren Oel.
Wovon so was kommt weiß ich auch nicht ich dachte immer vom Insulin ??
Gruß
 :patsch:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hautprobleme
« Antwort #1 am: Juli 04, 2007, 13:25 »
Knoedel

Ich kann Dir nur sagen gehe zu einem anderen Arzt und hole eine 2. Meinung ein. Das darf man nicht anstehen lassen, solche Flecken können krebsartig sein und die Aussage dieses Arztes ist so wiedergegeben sehr dürftig. Alles Gute ...

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Hautprobleme
« Antwort #2 am: Juli 04, 2007, 13:27 »
Ich weiß nun nicht woher der kommt und ich weiß auch nicht was das ist.......
Täuscht der Eindruck, oder weiß auch Dein Hautarzt nicht was das ist ?
Also in dem Fall würde ich ganz schnell den Doktor wechseln, denn son Offenes Bein is nich wirklich angenehm.
Sind Durchblutungsstörungen im Bein bekannt ?
Hoffe das Teil is nicht zu groß.
Wenn es einfach "nur" eine Wunde ist, dann gibt es sehr viele Möglichkeiten die Wundheilung zu fördern.
Einmal ganz wichtig Vitaminreiche Ernährung ( Vorzugsweise Täglich Apfel Kivi Südfrüchte etc, da dort nich nur die Notwendigen Vitamine sondern auch dieverse Spurenelemente drinn sind, ergänzend vielleicht nen Multivitaminpräperat in dem auch Zink mit drinn ist, Zink und Vitamin C gaaaaaanz wichtig bei Wundheilung )
Dann gibt es noch Sogenannte Hydrokoloied Pflaster ( Genial die Dinger, kosten nur leider nen Vermögen ).
Octinisept Spühllösung reinigt die Wunde, vermeidet Infecktionen und fördert die Wundheilung und .... Kost nich so viel ;-)
Aber wie gesagt, im Zweifelsfall würd ich mal zu nem anderen Hautarzt gehen, was sagt denn Dein Hausarzt dazu ?

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #3 am: Juli 04, 2007, 13:57 »
Danke für eure schnelle Antworten.
Der Fleck an sich sieht rot aus und eine schuppige Hautschicht und durch das Oelen ist das schuppige weg und manchmal juckt es.
Ich habe vor Jahren das einmal gesehen da hat jemand das an der Stirn gehabt, mein Diabetologe sagt das wäre eine Art Spätschäden.
Gruß
 :patsch:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hautprobleme
« Antwort #4 am: Juli 04, 2007, 15:58 »
Ich meine ich hätte genau dazu im letzten Diabetiker-Ratgeber (Ausgabe Juni vielleicht auch Mai?) was gelesen. Hab grad nicht so viel Zeit, sonst würd ich ein bisschen auf www.diabetes-pro.de (die Seite vom Diabetiker-Ratgeber) danach suchen.
Aber kann ja vielleicht jemand mal gucken, oder ich machs später mal...
Da ging es jedenfalls um eben solche Flecken, die vorzugsweise am Bein auftreten, immer größer werden und wie Verbrennungen aussehen. Genaues weiß ich aber nicht mehr, da es mich nicht sooo sehr interessiert hat.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #5 am: Juli 05, 2007, 08:30 »
Hallo Corinna,
das scheint ja der einzigste Lichtblick zu sein, Danke viel mals.
Könntest du mir noch genauere Angaben geben ich habe gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank im vorraus.
 :banane:
Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Hautprobleme
« Antwort #6 am: Juli 05, 2007, 08:43 »
Sorry, bei meinem Posting dachte ich das es sich um ne offene Wunde handelt..... knapp daneben is auch vorbei ;-)

Aber auch mit google finde ich da leider nix passendes.

hws

  • Gast
Re: Hautprobleme
« Antwort #7 am: Juli 05, 2007, 11:46 »
Ist völlig klar: zweite Meinung holen.

Hier in Portugal werden Hautirritationen fast immer mit Oliveröl behandelt - versuch's mal, schaden kanns nicht.
Adeus
HWS
« Letzte Änderung: Juli 05, 2007, 13:25 von hws »

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #8 am: Juli 05, 2007, 12:30 »
Hallo HWS,

ich habe schon Alpresan ausprobiert aber Oliveroel ist am besten, dass mache ich jetzt schon seit Tagen.

Schöne Regengrüsse aus Deutschland.
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hautprobleme
« Antwort #9 am: Juli 05, 2007, 13:09 »
Hallo Leute,
noch mal paar Angaben.
Die vorletzte Hautschicht ist defekt und die letzte Hautschicht wächst drüber und das gibt so komische verbrennungsartiges Aussehen.
Ich soll diesen Bereich vor direkte Sonneneinstrahlung schützen z. B. im Freibad, wenn ich es nicht einoele ist die Haut schuppig und sehr Trocken und manchmal juckt es sehr.
Es kann doch nicht sein das ich der einzigste Diabetiker bin der so was hat oder???
Gruß
 :hilfe: me
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6