Autor Thema: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 13908 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welche Pumpe soll ich nehmen?
« am: Juni 29, 2007, 15:22 »
...diese Frage stellen sich sicherlich viele, da es mittlerweile einige Pumpen auf den Markt gibt.
 
Grundsätzlich bieten alle auf den Markt erhältlichen Pumpen die wichtigsten Grundfunktionen und sie unterscheiden sich hauptsächlich nur noch in den Details.

Da die Entscheidung häufig nicht leicht fällt, egal ob Pumpeneinsteiger oder Pumpenprofi, habe ich mich entschlossen meine ursprüngliche Lösung die ich zur Entscheidung benutzt habe zu erweitern und hier anzubieten.

Bei meiner Lösung handelt es sich um eine Tabelle die mit Excel97 erstellt worden ist.
Zur Verwendung wird mind. Microsoft Excel 97 benötigt!

Alles weitere steht in der beigefügten PDF-Anleitung, die sich neben der Excel-Tabelle in dem ZIP-Archiv befindet.

Die Datei ist mit dem Kennwort www.diabetesinfo.de geschützt!


Lob, Kritik, Wünsche und Probleme zu der Tabelle werden hier in diesem Thread entgegengenommen.


Viele Grüße

Markus

Update 01.07.2007
- Erweiterung um ein weiteres Tabellenblatt Paradigm (CGM)
- Fehlerbehebung Zellen für Kriterien waren in der Übersicht gesperrt
« Letzte Änderung: August 14, 2014, 11:03 von Joerg Moeller »

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #1 am: Juni 29, 2007, 16:06 »
Coole Sache Markus! Die könnte nochmal nützlich sein! Könnte gut sein, dass ich nach meinem Urlaub deswegen nochmal auf dich zukomme.............

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #2 am: Juni 29, 2007, 16:15 »
Hallo Britta!


Coole Sache Markus! Die könnte nochmal nützlich sein! Könnte gut sein, dass ich nach meinem Urlaub deswegen nochmal auf dich zukomme.............


Danke - kein Problem wenn was ist weißt Du ja wo ich zu finden bin... :zwinker:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #3 am: Juni 29, 2007, 17:03 »

Lob, Kritik, Wünsche und Probleme zu der Tabelle werden hier in diesem Thread entgegengenommen.

Lob: Klasse Idee!  :super:

Kritik: Ich würde keine Voreintragungen der Prioritäten machen, weil sich ein bis dahin unbedarfter Anwender der TAbelle dadurch leicht beeinflussen lassen kann oder auch geneigt ist, das unbesehen stehen zu lassen ("wird schon passen"). Besser wärs, wenn jeder die Prioriäten selbst vergeben muss.

Wünsche: "Anpassungen 100% an der Pumpe" ist da, "100% in der Software fehlt, außerdem könnte man den Punkt "Softwareunterstützung weiter aufdröseln, andererseits kann das aber jeder bei Bedarf selbst erledigen

Probleme: keine entdeckt

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #4 am: Juni 30, 2007, 14:29 »
Hi Anja!



Lob, Kritik, Wünsche und Probleme zu der Tabelle werden hier in diesem Thread entgegengenommen.

Lob: Klasse Idee!  :super:


Danke für das Feedback :-)


Kritik: Ich würde keine Voreintragungen der Prioritäten machen, weil sich ein bis dahin unbedarfter Anwender der TAbelle dadurch leicht beeinflussen lassen kann oder auch geneigt ist, das unbesehen stehen zu lassen ("wird schon passen"). Besser wärs, wenn jeder die Prioriäten selbst vergeben muss.


Da hast Du nicht ganz unrecht, dass war eine schwere Entscheidung.
Ich sehe das so als Zweischneidiges Schwert... auf der einen Seite übernimmt man das vielleicht blind oder man steht wie der Ochs vorm Berge ja und was ist sinvoll ich ahbe ja keine Ahnung bin neu auf dem Gebiet...

Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und vielleicht ergibt sich hier ja noch die ein oder andere Meinung hierzu.


Wünsche: "Anpassungen 100% an der Pumpe" ist da, "100% in der Software fehlt, außerdem könnte man den Punkt "Softwareunterstützung weiter aufdröseln, andererseits kann das aber jeder bei Bedarf selbst erledigen


Da hatte ich mehr praktisch überlegt, den Compi habe ich nicht immer zur Hand, aber die Pumpe ist 24 Stunden an meiner Seite und daher habe ich das mit der Anpassung per Software mehr im Punkt Softwareunterstützung gesehen. Ist aber keine schlechte Idee das als Zusatzpunkt aufzunehmen.


Probleme: keine entdeckt


Das höre ich gerne.

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #5 am: Juni 30, 2007, 16:15 »

...diese Frage stellen sich sicherlich viele, da es mittlerweile einige Pumpen auf den Markt gibt.

Wie wahr!  :gruebeln: :kratz:  :nixweiss: :erstaunt:
Zitat

Grundsätzlich bieten alle auf den Markt erhältlichen Pumpen die wichtigsten Grundfunktionen und sie unterscheiden sich hauptsächlich nur noch in den Details.

Da die Entscheidung häufig nicht leicht fällt, egal ob Pumpeneinsteiger oder Pumpenprofi, habe ich mich entschlossen meine ursprüngliche Lösung die ich zur Entscheidung benutzt habe zu erweitern und hier anzubieten.


Oh la la, da hast Du Dir ja auch richtig Arbeit mit gemacht.  :kreisch: :respekt:
Allerdings sehe ich darin eher den Ausdruck der Qual der Wahl, die sich stellt.


Letztlich wirkt so eine Tabelle auf mich aber ein wenig gewollt, bzw. willkürlich.
Ich glaube nicht, dass sie bei einer Entscheidung wirklich hilft, auch weil sehr viele Bewertungen
letztlich doch subjektiv bleiben müssen.

Der Pumpenneuling kann i. d. R. die insulintechnischen Möglichkeiten einer Pumpe nicht für sich gewichten.
Der gewiefte Pumpenfuchs gewichtet auch aus der Vorprägung seiner gewohnten Schwerpunkte und Routinen.

Ich täte ja mal ganz gerne etwas rumbasteln an dem Sheet, um meine derzeitigen Wahlkandidaten
(Kopf an Kopf Rennen zwischen Paradigm x22 RT und CoZmo) gegenüber zu stellen. Leider bekomme ich den Blattschutz
nicht weg. diabetesinfo.de klappt leider nicht als PW.

Grüße
Joa
« Letzte Änderung: Juni 30, 2007, 16:53 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #6 am: Juni 30, 2007, 16:24 »

Ich täte ja mal ganz gerne etwas rumbasteln an dem Sheet, um meine derzeitigen Wahlkandidaten
(Kopf an Kopf Rennen zwischen Paradigm x22 RT und CoZmo) gegenüber zu stellen. Leider bekomme ich den Blattschutz
nicht weg. diabetesinfo.de klappt leider nicht als PW.


 ;D das ist auch ein anderes PW, dass PW ist nur für die Datei  :zwinker:
Es gibt doch das Blatt Paradigm das für jede Pumpe von Medtronic steht und von der Funktion her ist das egal, nur eben die Beschriftung würde ggf. nicht passen.
Du könntest z.B. auch bei dem Animas-Sheet oder einem anderen Sheet jede beliebige andere Pumpe eintragen, ist halt nur kosmetisch funktionell tut sich da nichts.


Letztlich wirkt so eine Tabelle auf mich aber ein wenig gewollt, bzw. willkürlich.
Ich glaube nicht, dass sie bei einer Entscheidung wirklich hilft, auch weil sehr viele Bewertungen
letztlich doch subjektiv bleiben müssen.


Sagen wir mal so, als Neuling weiß man nicht unbedingt auf welche Kriterien man achten kann und durch die Vorgaben érhält man einen Eindruck und kann sich aus seinen Subjektiven Eindrücken ein Bild machen.
Das ist im Prinzip ja bei keiner Pumpe anders alle Eindrücke sind subjektiv und somit auch wieder irgendwo vergleichbar...


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #7 am: Juni 30, 2007, 17:08 »

Sagen wir mal so, als Neuling weiß man nicht unbedingt auf welche Kriterien man achten kann und durch die Vorgaben érhält man einen Eindruck und kann sich aus seinen Subjektiven Eindrücken ein Bild machen.
Das ist im Prinzip ja bei keiner Pumpe anders alle Eindrücke sind subjektiv und somit auch wieder irgendwo vergleichbar...

Jau, als Auflistung von Check-Punkten ist das schon sehr sinnig.
Letzlich kommt es dann durch die Auseinandersetzung mit den einzelnen Kriterien zu einer sich entwickelnden Entscheidungsgewichtung.
[/quote]

Wie ich Deiner AW hinsichtlich des Blattschutz PW entnehme, möchtest Du nicht, dass jemand die Tabelle für sich ändert?
Sozusagen verschärftes Copyright?

Macht aber nix, für mich kommt es sowie erst mal eher auf mögliche KO-Kriterien an.
Da leistet sich aus meiner Sicht z. B. die Paradigm einen erheblichen Lapsus, der ziemlich dicht an ein solches herankommt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #8 am: Juni 30, 2007, 17:51 »

Wie ich Deiner AW hinsichtlich des Blattschutz PW entnehme, möchtest Du nicht, dass jemand die Tabelle für sich ändert?
Sozusagen verschärftes Copyright?


Bei den entscheidenden Stellen sollte normalerweise eine Änderung möglich sein :gruebeln:

Edit: Habe gesehen die Kriterien konnten nicht geändert werden  :mauer:

Beim Namen des Tabellenblattes bin ich mir auch nicht sicher ob es irgendwo in den Formeln Auswirkung haben könnte...
Es ist schon ein paar Tage her das ich die Tabelle erstellt habe, es fehlte nur noch
die Anleitung.
Es ist sozusagen mehr als Schutz gedacht das nicht ungewollt eine wichtige Funktion verändert werden kann und das Ergebnis nicht mehr passt.

Edit: Ändern der Bezeichnung der Tabellenblätter ist nicht zu empfehlen!


Macht aber nix, für mich kommt es sowie erst mal eher auf mögliche KO-Kriterien an.
Da leistet sich aus meiner Sicht z. B. die Paradigm einen erheblichen Lapsus, der ziemlich dicht an ein solches herankommt.


Darf ich Fragen welchen Lapsus die sich erlauben :kratz:

Wenn es die Paradigm 722??? jetzt wirklich offiziell in Deutschland gibt... sollte ich vielleicht ein weiteres Blatt bei Gelegenheit einbauen :gruebeln:

Bereits eingefügt :zwinker:


Viele Grüße

Markus
« Letzte Änderung: Juli 01, 2007, 11:32 von LordBritish »

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #9 am: August 26, 2007, 17:54 »
Ich habe noch einen schönen Pumpenvergleich gefunden:
http://www.hahn-diabetes.de/pumpenvergleich.html