Hi Reiner,
lese das ganze jetzt erst, aber dazu meine Erfahrungen:
1. Ramipril 5mg enthält kein HCT. Bei mir haben aber weder Ramipril 5, noch Ramipril 10, noch Ramipril Comb 5/25 (das enthält HCT) eine Auswirkung auf den BZ. Wie du daran siehst, bin ich auch "Neuhypertoniker" und werde gerade eingestellt, habe da einige Sorten schon durch.
2. Lantus ist Dreck. Bei mir sah das nach anfänglich guten Werten ähnlich aus wie bei dir. Warum bist du vom Levemir weg? Welche Gründe hatte das? Angeblich soll Lantus ja 24 Stunden wirken, was es aber definitiv nicht tut, darum spritzt du es ja jetzt 2mal.
Mein Fazit: warte lieber nicht so lange wie ich, bis du mit der Pumpe anfängst. Je länger du vorher Lantus gespritzt hast, desto schwieriger wird unter Umständen die Umstellung. Da kann ich dir gerne ausführlich drüber berichten, ich habs vor 4einhalb Jahren hinter mich gebracht... War ein harter Weg.
Ich kann es mir nur so erklären, daß sich das Insulin aufgrund der Zusatzstoffe wohl bei manchen Patienten, gelinde gesagt, seltsam verhält. Ich hatte ähnlich astronomische Werte wie du. Und die nun nötigen kraß erhöhten BE-Faktoren würden bei mir schonmal alle Alarmglocken angehen lassen. So hats bei mir leider auch angefangen... Also warte nicht zu lange mit der Pumpe!
Gruß
Ulrike