Hmm, interessant; scheinbar spürt jeder die Symptome etwas anders sodaß allgemeine Beschreibungen nicht direkt zutreffen.
Seit ich Humalog/Lantus verwende (davor war ich auf Humalog/Ultratard und ganz davor auf Monotard/Actrapid), lerne ich die Hyposymptome auch wieder besser und früher wahrzunehmen. Das kommt wahrscheinlich davon, daß sich der BZ jetzt mehr und mehr in "normalen" Bahnen bewegt. Einen Hypo mit Bewustlosigkeit hatte ich Gottlob noch nie gehabt seit ich DM habe (1975). Meine Wahrnehmung der Symptome ist nach ansteigender Stärke wie folgt:
- Nervosität, innere Unruhe wie nach viel Kaffee, starker Appetit und Gusto auf süßes
- niedriges Blutdruckgefühl, Kälte, Unkonzentriertheit, Ohrenrauschen, Neigung zu Jähzorn (in letzter Zeit schon bei knapp unter 70mg/dl)
- Adrenalinschubgefühl/Herzklopfen wie nach Notbremsung mit Fahrzeug, Neigung zu grübeln und Depression (meist bei 60 und darunter)
- Hitze und vermehrtes Schwitzen (eher im Sommer und erst bei Werten von 50 und darunter)
- zusätzlich Zittern der Finger/Hände, bei mir in letzter Zeit erst wenn ich schon ganz tief bin (lief schon mit 24 mg/dl noch herum)
Wäre interessant für mich, bei welchen Werten ihr Eure Gefühle wahrnehmt. Vielleicht könntet Ihr die Postings noch editieren und die Werte kommentieren.
Grüße
wolke