Autor Thema: Insulin kaputt?  (Gelesen 8382 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin kaputt?
« am: Juni 19, 2007, 16:41 »
Grüß Euch,

ist Euch schon mal passiert, daß das Insulin im Pen kaputt war?

Ich bin heute mit 220 aus dem Mittagessen gekommen (drei Stunden nach dem Essen) :boese:. Passiert mir so gut wie nie! Das ich mich mit den BE so arg verschätzt habe, schließe ich aus (Nudeln mit Salami - bei Nudeln kenn ich mich gut aus, gehört zu meinen Leibspeisen). Ausser es war in der Sosse jede Menge Zucker. Aber ich denke nicht. Meine erste Erklärung war, daß der Pen nicht richtig funktioniert hat. Aber eigentlich glaube ich auch das nicht, ich hab wie immer eine Einheit in die Luft gespritzt um zu sehen, ob eh alles passt. Okay, hab das scharf korrigiert (in den Muskel, damits schneller geht) und eine gute Stunde nochmal gemessen: 272.  :kreisch: Die Korrektur sollte eigentlich schon Wirkung zeigen (bin ziemlich Insulinempfindlich, NovoRapid wirkt sehr schnell bei mir und in den Muskel sollte es eigentlich nochmal so schnell gehen).

Ich würde nichts sagen, wenn ich zur Zeit vielleicht etwas durcheinander wäre. Aber ich habe schon die ganze Woche Werte wie ein Neugeborenes. Dermaßen konstant und schön nieder, aber nicht zu nieder. Eine Eintzündung schließe ich auch aus, ich fühle mich sehr gut zur Zeit.

Diese Werte tanzen also aus der Reihe daß es nur so kracht.

Meine einzige Erklärung ist, daß das NovoRapid nicht wirkt. Ich habe derzeit folgende Logarithmen für den Essenbolus: 0,6/0,9/0,9. Eine Ampule reicht also für rund 20 Tage.

Kann es wirklich sein bzw. ist Euch das auch schon mal passiert, daß das Insulin wirkungslos geworden ist? Der Pen war aber keiner aussergewöhnlichen Belastung ausgesetzt.

(Das ich das Levemir vergessen habe zu spritzen, schließe ich auch aus).

Ratlose Grüße  :kratz:
Charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #1 am: Juni 19, 2007, 18:02 »
Sieht man dem Insulin etwas an? Schwimmen Flocken drin oder ist es trüb? Schon mit Insulin aus einer anderen Ampulle probiert, ob das genauso wirkt? Lag das Insulin in der Sonne oder im warmen Handschuhfach? Immerhin ist es doch a bissl wärmer draußen...?

Grüße
Anja

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #2 am: Juni 19, 2007, 20:13 »

Grüß Euch,

ist Euch schon mal passiert, daß das Insulin im Pen kaputt war?

Ich bin heute mit 220 aus dem Mittagessen gekommen (drei Stunden nach dem Essen) :boese:. Passiert mir so gut wie nie! Das ich mich mit den BE so arg verschätzt habe, schließe ich aus (Nudeln mit Salami - bei Nudeln kenn ich mich gut aus, gehört zu meinen Leibspeisen). Ausser es war in der Sosse jede Menge Zucker. Aber ich denke nicht. Meine erste Erklärung war, daß der Pen nicht richtig funktioniert hat. Aber eigentlich glaube ich auch das nicht, ich hab wie immer eine Einheit in die Luft gespritzt um zu sehen, ob eh alles passt. Okay, hab das scharf korrigiert (in den Muskel, damits schneller geht) und eine gute Stunde nochmal gemessen: 272.  :kreisch: Die Korrektur sollte eigentlich schon Wirkung zeigen (bin ziemlich Insulinempfindlich, NovoRapid wirkt sehr schnell bei mir und in den Muskel sollte es eigentlich nochmal so schnell gehen).

Ich würde nichts sagen, wenn ich zur Zeit vielleicht etwas durcheinander wäre. Aber ich habe schon die ganze Woche Werte wie ein Neugeborenes. Dermaßen konstant und schön nieder, aber nicht zu nieder. Eine Eintzündung schließe ich auch aus, ich fühle mich sehr gut zur Zeit.

Diese Werte tanzen also aus der Reihe daß es nur so kracht.

Meine einzige Erklärung ist, daß das NovoRapid nicht wirkt. Ich habe derzeit folgende Logarithmen für den Essenbolus: 0,6/0,9/0,9. Eine Ampule reicht also für rund 20 Tage.

Kann es wirklich sein bzw. ist Euch das auch schon mal passiert, daß das Insulin wirkungslos geworden ist? Der Pen war aber keiner aussergewöhnlichen Belastung ausgesetzt.

(Das ich das Levemir vergessen habe zu spritzen, schließe ich auch aus).

Ratlose Grüße  :kratz:
Charly




keine sorge ich glaube dein remisionphase gibt so wohl entgültig den geist auf.
musst so wie ich rate mehr dosieren. war bei mir auch so,nix anders. in 1 woche musste gesamtbasal um 20% erhöhen ich würde dir empfehlen gehe zu deinem diabetologen und sag ihm das ganze.
bei mir ist es auch so das immer jedes jahr das trend jahreswechsel märz-april insulin verbrauch weniger wird und oktober-nowomber insulin verbrauch höher dosieren muss.

gruss
ufuk

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #3 am: Juni 19, 2007, 22:29 »
Also das ist mir bei NovoRapid auch schon ein paar mal passiert. Und zwar gegen Ende der Ampulle. Da konnte ich auch spritzen und es hat nichts genutzt. Dann hab ich eine neue Ampulle rein gegeben und dann gings wieder. Wieviel war den noch drinnen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 22:37 »

Unerwartet hoher Wert! ... Insulin putt?


Glaub ich nicht. Das Zeug ist eigentlich recht haltbar. Und wenn das Insulin keine außergewöhnliche Belastung mitgemacht hat, täte ich das vorerst ausklammern wollen.
Ergänzung: Sehe grade, dass Angela mit Novorapid sowas auch erlebt habe. Also vielleicht doch?

Die Idee von Ufuk finde ich schon eher naheliegend, zumindest wenn bei Dir die Remission ausklingt.
Natürlich lassen sich auch noch andere Thesen basteln, allerdings nicht ohne die vorhergehenden Werte zu kennen.

Na und sonst, den heißen Tipp mit der im-Injektion kenne ich auch von früher.
Hab das selbst zwar nie angewand, aber vor einiger Zeit aus durchaus kompetenter Quelle, sozusagen dicht am Brunnen im Tal :zwinker:,
gehört, dass dieser Tipp was aus der Gerüchteküche sei.

Von intramuskulärer Injektion von Insulin sei dringend abzuraten, weil dadurch das Muskelgewebe atrophiert wird. Das heißt, es bildet sich zurück.
Ich glaube es wurde auch gesagt  :kratz:, dass das mit der schnelleren Wirkung eher auch nicht so sei, eher unberechenbarer. Aber das hab ich mir nicht wirklich gemerkt.

Gruß
Joa


p.s.
Im Brunnental liegt das Diabetes Dorf Althausen.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #5 am: Juni 20, 2007, 08:19 »
Hallots!

Tja, der gestrige Tag ist noch ur-spannend weitergegangen. Eine Stunde später (also knapp drei Stunden nach der Korrektur) war ich noch immer auf 230. Da hab ich dann aber was gegessen, normal abgedeckt und noch ne Korrektur (zu früh, wie sich später herausstellte), um dann eineinhalb Stunden später in einer formidablen Hypo zu landen (der Klassiker halt  :mauer:). Ist aber nix passiert, ich war auf der Hut und habe das Ding bei 65 mit 2 BE TZ abgefangen. War dann zwischendurch bei 109, um eine Stunde später wieder bei 62 zu landen (da ist aber schon lange kein Bolus mehr gelaufen). Schlafen gegangen bin ich dann mit 91 und heute mit 99 aufgewacht - also wie es schöner nicht sein kann.

Also, daß Insulin ist offensichtlich nicht kaputt. Um die Fragen zu beantworten: Dem Insulin sieht man gar nichts aussergewöhnliches an. Die Ampulle ist fast schon leer.

Ich denke mal, daß da mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Für mich steht jedenfalls fest, daß der Bolus fürs Mittagessen aus irgendeinem Grund nicht ganz angekommen ist (und die Korrektur verzögert gewirkt hat). Es kann natürlich auch sein, daß ich mich schon verschätzt habe beim Essen. Die Nudelsoße war doch sehr verdächtig (so irgendwas mit Salami und etwas mir unbekanntem) und außerdem habe ich schon länger Soda-Zitron in Verdacht, nicht ganz KH-frei zu sein. Ich muß das mal genauer checken.

Den gestrigen Tag werde ich mal unter der Rubrik "aussergewöhnliche Diabetes-Phenomene" abhaken.

Mit Injektionen in den Muskel ist das so eine Sache, der ich mittlerweile auch nicht ganz traue. Ich habe das insgesamt erst dreimal probiert, einmal ist die Post abgegangen und zweimal ist mehr oder weniger gar nix passiert.

Ja, und das mit dem Ende der Remissionsphase ist natürlich auch eine These, der ich was abgewinnen kann. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich überhaupt noch in der Remissionsphase bin. Ist nun doch schon eineinhalb Jahre her seit der Diabetes-Manifestation. Aber möglich ist das schon, daß die Remission ein bißchen herumzickt.

Ist aber auch gut möglich, daß das irgendwie noch die Nachwirkungen vom Urlaub sind.

Liebe Grüße aus Wien
Charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #6 am: Juni 20, 2007, 08:59 »
soll man Insulin wenn man es angestochen hat doch max nur 28 Tage verwenden
meine das steht beim Beipackzettel  :kratz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #7 am: Juni 20, 2007, 23:38 »
Nein, das brauchst du nicht wegschmeißen. Das Insulin verliert seine Wirkung nicht von der einen Minute auf die andere. Der Wirkungsverlust nach 28 Tagen (wenn es innerhalb der empfohlenen Temp. gelagert wurde) ist so minimal, daß er in den allgemeinen Resorptionsschwankungen* verloren geht.


*=man darf nie davon ausgehen, daß 100% des gespritzen Insulins auch biologisch aktiv werden. Ein Teil davon wird ganz einfach langsamer resorbiert und daher stärker von der Insulinase (=Insulin zersetzendes Enzym) aufgelöst. Das kann je nach Befindlichkeit, Körper- und Außentemperatur, Kaffee-, Alkohol- und Zigaretten"genuß" unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen ist es so extrem ausgeprägt, daß es den Diabetes schwer einstellbar macht. Das nennt man dann "Brittle-Diabetes".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/